User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht Tetramorium impurum

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
BelindaHrd
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Haltungsbericht Tetramorium impurum

Beitrag von BelindaHrd » 29. Dezember 2016, 17:18

Wie ihr am Titel schon lesen könnt, werde ich hier über die Haltung meiner Tetramorium impurum berichten.

Meine Gyne habe ich im Internet bestellt, sie kam heute früh an. Sie scheint soweit fit zu sein. Bestellt hatte ich nur die Gyne, im Reagenzglas fand sich jedoch noch eine Arbeiterin. Die Zwei leben nun im Keller bei ca 12°, da es bei uns in den nächsten Tagen jedoch kälter werden soll, wird es dort auch noch etwas kühler werden. Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird kontrolliert.

Am Mittwoch nächster Woche wird es wieder ein Update geben ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BelindaHrd für den Beitrag:
Charlie2014

BelindaHrd
Einsteiger

#2 Re: Haltungsbericht Tetramorium impurum

Beitrag von BelindaHrd » 31. Dezember 2016, 11:22

Nun melde ich mich schon vorzeitig zurück :) es gibt einen tollen Anlass dafür. Ich habe es nicht ausgehalten bis Mittwoch zu warten und zuletzt am Donnerstag nach ihnen geschaut.
Es ist so dass ich beim ersten Mal nur eine Arbeiterin entdeckt habe, heute waren es doch 3 Arbeiterinnen mit ihrer Königin und ich habe auch schon 1-2 Eier entdeckt - ich wollte nicht all zu lang stören :braver: . Die Tiere stehen momentan im Keller bei 10-12°. Seit der Ankunft sind sie aktiv. Ich wollte sie noch bis Ende Januar dort unten lassen.

Ich werde ihnen nun wieder ihre Ruhe lassen und mich melden sobald es wieder spannend wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BelindaHrd für den Beitrag (Insgesamt 2):
blackbird1Sajikii

BelindaHrd
Einsteiger

#3 Re: Haltungsbericht Tetramorium impurum

Beitrag von BelindaHrd » 1. Februar 2017, 22:51

Heute war es dann endlich so weit :) Die Tetras sind von mir aus ihrem Winterschlaf erwacht worden :D Die Königin und ihre drei Arbeiterinnen sind nun in ihrem Reagenzglas in die Arena gezogen. Bereits 1h später wurde die Erste auf Erkundungstour geschickt.

IMG_0665.JPG

IMG_0658.JPG

Die eingewinterte Puppe ist noch da und Proteine und Honig stehen zur Verfügung. Mal sehen wann das erste Futter genommen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BelindaHrd für den Beitrag (Insgesamt 2):
trailandstreetSajikii

BelindaHrd
Einsteiger

#4 Re: Haltungsbericht Tetramorium impurum

Beitrag von BelindaHrd » 7. Februar 2017, 20:47

Heute Abend gibt es nun wieder ein Update :)

Die, wie von mir vermutet, auf Erkundung geschickte Arbeiterin lag leider gestern tot in einer Ecke der Arena :confused: Schade:( da waren es nur noch 2 Arbeiterinnen. Diese 2 stehen ihrer Gyne bei und verlassen wie erwartet nicht das Nest. Ich konnte leider bisher nicht beobachten, dass Proteine oder Honig genommen wird. Weder habe ich eine Ameise am Futter entdeckt, noch wurde das Futterangebot weniger. Sie bekommen von mir zerstückelte Schokoschaben und Honig. Die nächsten Tage werde ich mal noch Mückenlarven anbieten.

BelindaHrd
Einsteiger

#5 Re: Haltungsbericht Tetramorium impurum

Beitrag von BelindaHrd » 24. März 2017, 14:20

Nach langer Zeit und viel Arbeit melde ich mich heute mal wieder zu Wort. Der Tetragyne geht es soweit gut, Proteine und Honig werden bereits angenommen. Die Temperatur im Formicarium liegt bei ca 25° und wird durch eine Leuchte produziert.

Leider ist eine weitere Pygmäe gestorben, sodass jetzt nur noch eine da ist. Ich frage mich ob sie an "Altersschwäche" gestorben ist oder es am Schimmel im Nest liegt.

Ich werde einen Diskussionsthread eröffnen und ihn noch verlinken. Ich würde mich über Hilfe freuen.

Ein neues Reagenzglasnest steht schon bereit...

Hier noch der Diskussionsthread:

diskussionsthread-haltungsbericht-tetramorium-impurum-t55906.html

BelindaHrd
Einsteiger

#6 Re: Haltungsbericht Tetramorium impurum

Beitrag von BelindaHrd » 8. April 2017, 11:59

Nun ist leider auch die letzte Arbeiterin gestorben. Leider hat die Gyne noch immer keine Eier gelegt:(

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“