Hallo,
ist immer wieder schön wenn man als Halter etwas plant, die Ameisen das annehmen und zwei Tage spÀter machen sie doch ganz was anderes.
Ich weiĂ nicht was mich mehr stört, das ich nicht daran gedacht habe das direkt plan ans Glas zu legen, das ich es zwar gesehen habe und ich nicht dachte das sie dort nisten wĂŒrden was einem hĂ€tte eigentlich klar sein mĂŒssen oder das ich nun nicht mehr das Nest aus dem Becken rausnehmen kann?
- eigentliches Nest und Hinterbauung
- Die Umrandung des Nestes ist gemacht nun beginnt am unteren Bereich eine verstÀrkte Bauphase.
Die Umrandung ist an der breitesten Stelle 8 cm und an der schmalsten 4 cm. Das ganze ist etwa 19 cm hoch.
- oberer Teil
- unterer Teil
- Hier erkennt man den Forschritt des ersten Baugebinnes innerhalb der Glasplatten.
Die nÀchste Variante wird anders sein, damit die Tiere dort nisten wo ich will und sie zumindest das was ich gebaut habe nicht wieder umgehen können.
Die endgĂŒltige Variante habe ich schon im Kopf.
Die Konstruktion besteht aus 3 aufeinander liegenden Platten die mittlere Platte ist mehrfach halbiert damit ein Ăbergang zwischen den beiden Ebenen vorhanden ist.
Das gleiche Prinzip wie auf dem ersten Bild nur das man das Nest eben rausnehmen kann und die Ameisen das Nest nicht am Terrarium festgeklebt haben. Allerdings wird kein GerĂŒst mehr eingebracht sondern der Plattenabstand auf höchstens 12 mm reduziert eher noch weniger, da der Abstand des aktuellen hinterbauten Nestes etwa 9 mm betrĂ€gt. Die Platten werden dann mit Abstandshaltern aufeinander gehalten und am Boden und teilweise an den Seiten mit Glaselementen verschlossen.
Da ich das Nest nun nicht zerstören will bleibt das ganze erstmal so und ich schaue mir an, ob das ganze so funktioniert und ob die Kolonie sich auch entwickelt.
gruĂ
benai