User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Entstehung von Soldaten [bei Pheidole pallidula]

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Olaf Schwarz
Einsteiger
Danksagung erhalten: 44 Mal

#9 Re: Die Entstehung von Soldaten [bei Pheidole pallidula]

Beitrag von Olaf Schwarz » 31. Dezember 2016, 09:33

Moin!

@ alcorrado: Ja, aber nur für die oben benannte Pheidole Art. Ich habe vor einem Jahr eine Pheidole pallidula Kolonie erhalten, eine Gyne plus ca. 30 Arbeiterinnen. Ich habe, bei sofortiger Fütterung von festem Fleisch (Schokoschaben, Heuschrecken, Grillen usw.) und verbunden mit hohen Temperaturen im Nest (ca. 24-29 °C), ein rasantes Anwachsen der Kolonie beobachten können. Soldaten traten bereits nach zwei bis drei Monaten auf. Ich war überrascht, wie schnell dies geschah. Sind denn ähnliche Parameter bei deinen Pheidole noda seit einer Zeit lang erfüllt?

GruĂź, Atom

alcorrado
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Die Entstehung von Soldaten [bei Pheidole pallidula]

Beitrag von alcorrado » 1. Januar 2017, 21:34

Hallo,

ja eigentlich sollten Soldaten wie am Anfang da sein, aber habe leider keine gesehen. Habe jetzt ein neues 3D Nest von MyAnts installiert, mal sehen wann sie umziehen, dann werde ich mehr sehen wie in einem Erdnest. Temperaturen sind eigentlich im Nest >24°C die ganze Zeit gewesen, wie gesagt, habe sie jetzt wieder daheim, mal sehen wie ich sie wieder fit bekomme.

gruĂź

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“