Hältst du deine Manica rubida ohne
Diskussion zu Bild(er) des Tages
#210 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Unkerich hat geschrieben:@Barristan
Hältst du deine Manica rubida ohne Winterruhe?
Ja eine meiner drei Kolonien. Die war auch noch ständig im Keller am furagieren, daher habe ich sie mal ins Zimmer zurückgeholt und teste jetzt, wie sie sich so entwickeln. Die anderen zwei haben sich schön Zugebaut und "schlummern" im Keller.
- USAD
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#211 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages
@Barristan
Keine Sorge, sie haben schon eine 2. Arena und ja bei Licht kommt ihrGaster wunderbar zur Geltung . Dennoch ist die Art bei der kleinsten Störung schon auf Angriff gestellt.
Keine Sorge, sie haben schon eine 2. Arena und ja bei Licht kommt ihr
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#212 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages
@Kali: Ja, es ist eine Wespe. Genauer gesagt ist es wohl eine Jungkönigin, die sind nämlich momentan verstärkt unterwegs und gründen ihren eigenen Staat.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich entweder um Vespula germanica (deutsche Wespe) oder Vespula vulgaris (gemeine Wespe). Sie sind leicht anhand der Musterung des Kopfschildes voneinander zu unterscheiden.
Diese beiden Arten sind allgegenwärtig in Deutschland und sind zum Großteil für den schlechten Ruf der Wespen verantwortlich, durch ihr aggressives und oft störendes Verhalten im Spätsommer.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich entweder um Vespula germanica (deutsche Wespe) oder Vespula vulgaris (gemeine Wespe). Sie sind leicht anhand der Musterung des Kopfschildes voneinander zu unterscheiden.
Diese beiden Arten sind allgegenwärtig in Deutschland und sind zum Großteil für den schlechten Ruf der Wespen verantwortlich, durch ihr aggressives und oft störendes Verhalten im Spätsommer.
- Thomas1968
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#213 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages
Hey,
ungewöhnlich,aber da sieht man mal wieder was geht!
GruĂź Thomas
ungewöhnlich,aber da sieht man mal wieder was geht!
GruĂź Thomas
-
Maddio
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#214 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Wirklich schönes Foto, Erne! Die Majorarbeiterin ist aber mal bis oben hin vollgetankt .
Ich frage mich, wie viel Nahrung wohl in einer groĂźen Camponotus ligniperda-Arbeiterin gespeichert werden kann. Ich meine, es sieht ja schon viel aus, aber die Nahrung wird doch bestimmt auf irgendeine Weise verarbeitet oder angereichert.
Bei meinen Camponotus vagus habe ich auch beobachten können, dass grade die Majorarbeiterinnen lebende Vorratskammern sind. Aber die tragen kein so prachtvolles Farbenkleid wie deine Camponotus ligniperda.
Ich frage mich, wie viel Nahrung wohl in einer groĂźen Camponotus ligniperda-Arbeiterin gespeichert werden kann. Ich meine, es sieht ja schon viel aus, aber die Nahrung wird doch bestimmt auf irgendeine Weise verarbeitet oder angereichert.
Bei meinen Camponotus vagus habe ich auch beobachten können, dass grade die Majorarbeiterinnen lebende Vorratskammern sind. Aber die tragen kein so prachtvolles Farbenkleid wie deine Camponotus ligniperda.
-
Sir Joe
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#215 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Bei mir sind die Temnothorax cf. nylanderi seit den letzten Tage auch am schwärmen, aber ich finde es mega schwierig von den kleinen Fotos zu schießen.
Das ist dir gut gelungen
Das ist dir gut gelungen
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#216 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Smartphone macht mittlerweile recht anständige Bilder - schwierig wird's mit dem Licht und dem Plexi (spiegelt) in Verbindung mit der Scharfstellung.