Ich, ein blutiger Anfänger habe mir vor kurzer Zeit ein Formicarium bestellt über den Antstore mit für mich als Anfänger vermutlich gut geeigeneten Ameisen (Lasius niger).
Nun vor 4 Tagen kam das heiss ersehnte Paket an. Nachdem ich das Nest und die Arena eingerichtet habe wie im Video vom Store beschrieben, habe ich die "Mädels" vorsichtig aus der Verpackung befreit und zu meinem erstaunen durfte ich feststellen das im Reagenzglas sogar um die 10-20 Eier?
Behutsam habe ich das RG in die Arena gelegt und vorsichtig geöffnet. Sofort waren dei kleinen putz munter unterwegs und erkundeten die neue Umgebung. Sie bedienten sich sofort am Honiggemisch was dabei war und fingen sogar am selben Tag noch an Korn für Korn Sand ins RG zu schleppen um den Eingang zu versperren.
Nun sind einnige Tage vergangen und ich frage mich wann die kleinen Wohl in das eigentliche Nest umziehen? Hat jemand eine Ahnung wie lange das so im Schnitt dauert?
Ich weiß wohl das aktuell eigentlich
Das Nest habe ich mit einer Pipette von oben mit Wasser befeuchtet und eine Art Strohhalm als Bewässerung von unten integriert. Ist das Nest vielleicht zu feucht?
Das Sand-Lehm Gemisch in der Arena ist nun schon ziemlich trocken und eigentlich sollten die
Man man man so viele Fragen auf einmal..
Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!
Gruß Tim
PS: Suchfunktion nach Nervenaufreibender Suche gefunden aber leider nichts passendes gefunden (falls bereits 100 mal beantwortet)