Kann ich Quarzsand als Bodengrund verwenden?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#1 Kann ich Quarzsand als Bodengrund verwenden?
Das Gipsnest für meine Camponotus nicobarensis habe ich mittlerweile fertig und wollte als Bodengrund einfachen Sand nehmen. Da hab ich im Baumarkt Quarzsand entdeckt. Der sieht schön aus und ist recht günstig. Allerdings bin ich mir unsicher, ob man den auch für C.n. verwenden kann. Weiß da jemand etwas?
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Kann ich Quarzsand als Bodengrund verwenden?
Hallo,
ja den kannst du nehmen. Ich würde den mehrfach auswaschen und zum Schluss nochmal eben abkochen.
Bei feuchter und zu hoher Sandschicht besteht das die Gefahr das die Ameisen sich eingraben und ihnen irgendwann das Dach über dem Kopf einstürzt. Da nur nasser Sand halbwegs formgebend ist und trocknender mit der zeit diese Eigenschaft verliert. Auf trockenem Sand kann es ab und an passieren da der keine Haftung hat das die Ameisen darauf "ausrutschen".
Du kannst ebenso Gips eingießen von wenigen Millimetern und darauf Sand streuchen oder den Sand mit etwas Lehm vermischen und das ganze dann 2-3 mm eingießen. Ebenso funktioniert kein Bodengrund. Ist den meisten Ameisen wurscht ob da nun Bodengrund vorhanden ist oder nicht.
gruß
benai
ja den kannst du nehmen. Ich würde den mehrfach auswaschen und zum Schluss nochmal eben abkochen.
Bei feuchter und zu hoher Sandschicht besteht das die Gefahr das die Ameisen sich eingraben und ihnen irgendwann das Dach über dem Kopf einstürzt. Da nur nasser Sand halbwegs formgebend ist und trocknender mit der zeit diese Eigenschaft verliert. Auf trockenem Sand kann es ab und an passieren da der keine Haftung hat das die Ameisen darauf "ausrutschen".
Du kannst ebenso Gips eingießen von wenigen Millimetern und darauf Sand streuchen oder den Sand mit etwas Lehm vermischen und das ganze dann 2-3 mm eingießen. Ebenso funktioniert kein Bodengrund. Ist den meisten Ameisen wurscht ob da nun Bodengrund vorhanden ist oder nicht.
gruß
benai
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#3 Re: Kann ich Quarzsand als Bodengrund verwenden?
Punkto Quarzsand hat benai eigentlich schon alles wichtige geschrieben!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und in der Kurzfassung lautet die: keinen Quarzsand verwenden
Würde generell von Sand abraten, außer man zieht eine Lehmmischung vor.
Mit Sand hab ich schon oft genug schlechte Erfahrungen gemacht.
Was man vlt. noch abschließend in Erwägung ziehen könnte: Aquarienkies mit der Körnung von 2,5-4mm
Meistens ist es noch empfehlenswert diesen vor Gebrauch ein oder zweimal zu waschen, damit der noch vorhandene Steinstaub entfernt wird.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und in der Kurzfassung lautet die: keinen Quarzsand verwenden
Würde generell von Sand abraten, außer man zieht eine Lehmmischung vor.
Mit Sand hab ich schon oft genug schlechte Erfahrungen gemacht.
Was man vlt. noch abschließend in Erwägung ziehen könnte: Aquarienkies mit der Körnung von 2,5-4mm
Meistens ist es noch empfehlenswert diesen vor Gebrauch ein oder zweimal zu waschen, damit der noch vorhandene Steinstaub entfernt wird.
- Vorteile von feinen Kies in der Ameisenhaltung:
- Ameisen können gut darauf laufen
- sie können sich dort nicht einnisten
- sie können damit ihre Nesteingänge verkleinern
- sie können damit nicht das Beobachtungsnest von innen verbauen bzw. an die Glasscheibe kleben, wie es bei gewissen Sandarten z.b. möglich wäre
- Kies kann nicht schimmeln oder unbrauchbar werden
- man kann ihn einfach mit heißem Wasser behandeln ohne neuen kaufen zu müssen, falls Milben ein Problem sein sollten oder für eine neue Kolonie alles frisch werden soll usw. usf.