Erste Kolonie
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Erste Kolonie
Grüß euch,
Bin ganz neu hier und interessiere mich für eine Ameisen Kolonie. Da ich ein Anfänger bin würde ich gerne von euch wissen welche Ameisen Art mir zu empfehlen wäre. Ich möchte kein großes Becken kaufen bzw sollten sie nicht Ausbrechen.
Vielen dank schon mal
Bin ganz neu hier und interessiere mich für eine Ameisen Kolonie. Da ich ein Anfänger bin würde ich gerne von euch wissen welche Ameisen Art mir zu empfehlen wäre. Ich möchte kein großes Becken kaufen bzw sollten sie nicht Ausbrechen.
Vielen dank schon mal
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Erste Kolonie
Hallo,
hast du dir schon https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12 durchgelesen?
Vorab wären aber folgende Punkte zu klären der wichtigste Punkt ist dieWinterruhe , wenn du diese nicht bewerkstelligen sind heimische Arten eindeutig nicht zu empfehlen.
Winterruhe :
keine (Exoten), 4 Monate bei 10-15°C (südeuropäische und bestimmte asiatische Arten) oder 6 Monate bei 0 - 10°C z. B. im Kühlschrank, im Keller oder oder (heimische Arten)
Dies muss von dir vorab geklärt sein, ob du eineWinterruhe bewerkstelligen kannst.
Platzbedarf:
Wie groß darf die Kolonie denn werden? Was hast du als Platz zur Verfügung?
Eine Kolonie kann von wenigen 100 Tieren was vielleicht ein 90x45x30 Terrarium ist bis 500.000 Tiere umfassen die 25.000 Liter an Aquarien und PVC Schläuchen oder Acrylglasrohren benötigen. Wenn man Atta noch mit einbezieht geht die Zahl auf mehrere Millionen hoch. Alerdings in einem Privathaushalt äußerst schwer zu bewerkstelligen allen von der Futtermenge schon nicht. Diese Menge dauert jedoch selbst bei den entwicklungsfreudigsten Arten schon mehrere Jahre, also erstmal keine Panik.
Viele Kolonien halten sich bei 1.000 bis 20.000 Tiere auf je nachGattung und Art.
In der Haltung werden Kolonien immer größer als in der Natur, da es hier keine Räuber, Verluste oder Nahrungsengpässe gibt.
Koloniewachstum:
Es gibt Arten die brauchen ewig bis sich die Kolonie vergrößert, andere bilden in wenigen Monaten das wofür andere 2-3 Jahre benötigen
Körpergröße:
Soll die Art eher winzig 1 mm - 4 mm, klein 5 mm - 8 mm , mittel 8 mm - 20 mm oder groß 20 mm bis 35 mm sein?
Farbton:
Ist irgendein bestimmter Farbton gewünscht von schwarz, über gelb, rot bis hin zu gepunktet gibt es nahezu alles?
Nahrung:
Was sollen deine Ameisen fressen? Insekten und Kohlehydrate oder Sämerein oder Blätter, Früchte, Gräser?
Kein großes Becken bedeutet Arten mit wenigen Huntert maximal Tausend Tieren z. B.
mit 6 monatigerWinterruhe : Themnothorax nylanderi, Camponotus lateralis, Colobopsis truncata (ehemals Camponotus truncatus)
mit 4 monatigerWinterruhe : Iberoformica subrufa, Crematogaster scutellaris (evtl.), Aphaenogaster senilis
ohneWinterruhe : Ponerinen z. B. Diacamma, Ectatomma, Pachycondyla, usw.
ohneWinterruhe : keine Ponerinen: Camponotus vittatus, Camponotus singularis, Camponotus silvicola, Polyrhachis dives (mit einer Königin und gute Belüftung),
Das mit dem nicht ausbrechen liegt gänzlich bei dir. Du musst dafür sorgen das die Tiere nicht ausbrechen. Es gibt auch Arten die nicht an Glas hochklettern können diese sind dann aber meistens Ponerinen.
gruß
benai
hast du dir schon https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12 durchgelesen?
Vorab wären aber folgende Punkte zu klären der wichtigste Punkt ist die
keine (Exoten), 4 Monate bei 10-15°C (südeuropäische und bestimmte asiatische Arten) oder 6 Monate bei 0 - 10°C z. B. im Kühlschrank, im Keller oder oder (heimische Arten)
Dies muss von dir vorab geklärt sein, ob du eine
Platzbedarf:
Wie groß darf die Kolonie denn werden? Was hast du als Platz zur Verfügung?
Eine Kolonie kann von wenigen 100 Tieren was vielleicht ein 90x45x30 Terrarium ist bis 500.000 Tiere umfassen die 25.000 Liter an Aquarien und PVC Schläuchen oder Acrylglasrohren benötigen. Wenn man Atta noch mit einbezieht geht die Zahl auf mehrere Millionen hoch. Alerdings in einem Privathaushalt äußerst schwer zu bewerkstelligen allen von der Futtermenge schon nicht. Diese Menge dauert jedoch selbst bei den entwicklungsfreudigsten Arten schon mehrere Jahre, also erstmal keine Panik.
Viele Kolonien halten sich bei 1.000 bis 20.000 Tiere auf je nach
In der Haltung werden Kolonien immer größer als in der Natur, da es hier keine Räuber, Verluste oder Nahrungsengpässe gibt.
Koloniewachstum:
Es gibt Arten die brauchen ewig bis sich die Kolonie vergrößert, andere bilden in wenigen Monaten das wofür andere 2-3 Jahre benötigen
Körpergröße:
Soll die Art eher winzig 1 mm - 4 mm, klein 5 mm - 8 mm , mittel 8 mm - 20 mm oder groß 20 mm bis 35 mm sein?
Farbton:
Ist irgendein bestimmter Farbton gewünscht von schwarz, über gelb, rot bis hin zu gepunktet gibt es nahezu alles?
Nahrung:
Was sollen deine Ameisen fressen? Insekten und Kohlehydrate oder Sämerein oder Blätter, Früchte, Gräser?
Kein großes Becken bedeutet Arten mit wenigen Huntert maximal Tausend Tieren z. B.
mit 6 monatiger
mit 4 monatiger
ohne
ohne
Das mit dem nicht ausbrechen liegt gänzlich bei dir. Du musst dafür sorgen das die Tiere nicht ausbrechen. Es gibt auch Arten die nicht an Glas hochklettern können diese sind dann aber meistens Ponerinen.
gruß
benai
-
#3 Re: Erste Kolonie
Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.
Wie handhabt ihr das mit derWinterruhe wenn man im Keller keine kühlen Temperaturen hat ? Bzw. welche Temperatur eignet sich für eine Winterruhe ? Ich lese immer wieder das Lasius Niger für einsteiger die besten Ameisen Art wäre. Kann das jemand bestätigen ?
Der Farbton wäre mir persönlich jetzt nicht sehr wichtig. Ich fände es interessant Ameisen zu beobachten wie sie sich entwickeln. Es soll halt keine übergroße Kolonie werden um alles im überblick zu behalten. Werde mich aufjedenfall noch weiter Informieren welche Ameisen Art für eine kleine Kolonie geeignet wäre.
Welches Starter Set könnt ihr mir empfehlen ?
Danke
Wie handhabt ihr das mit der
Der Farbton wäre mir persönlich jetzt nicht sehr wichtig. Ich fände es interessant Ameisen zu beobachten wie sie sich entwickeln. Es soll halt keine übergroße Kolonie werden um alles im überblick zu behalten. Werde mich aufjedenfall noch weiter Informieren welche Ameisen Art für eine kleine Kolonie geeignet wäre.
Welches Starter Set könnt ihr mir empfehlen ?
Danke
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Erste Kolonie
Es kommt sehr drauf an, mit welcher Koloniegröße Du einsteigst, aber im Prinzip kannst Du Dir auch gleich von Anfang an ein großes Becken zulegen. Dauert halt etwas, bis es richtig bevölkert wird.
Ich gehör aber auch zu denen, wie viele andere, die sehr viel selber bauen und auch für den Anfang meist ganz andere Behälter verwenden, wie zB Voratsdosen aus Plastik, die man gut bearbeiten kann. Das reicht auch bei einer Lasius niger ein paar Jahre, vor allem, wenn man sie von derGyne an aufzieht.
Ich denke, grundsätzlich sollte erst mal feststehen, welche Art Dein Favorit wird, dann lässt sich auch gleich mehr über die Endgröße der Anlage sagen.
Manche kleinen Arten werden sehr volkstark, große Arten haben manchmal viel weniger Tiere, aber im Endeffekt brauchen beide die gleich Beckenröße.
Ich gehör aber auch zu denen, wie viele andere, die sehr viel selber bauen und auch für den Anfang meist ganz andere Behälter verwenden, wie zB Voratsdosen aus Plastik, die man gut bearbeiten kann. Das reicht auch bei einer Lasius niger ein paar Jahre, vor allem, wenn man sie von der
Ich denke, grundsätzlich sollte erst mal feststehen, welche Art Dein Favorit wird, dann lässt sich auch gleich mehr über die Endgröße der Anlage sagen.
Manche kleinen Arten werden sehr volkstark, große Arten haben manchmal viel weniger Tiere, aber im Endeffekt brauchen beide die gleich Beckenröße.
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#5 Re: Erste Kolonie
Da_Chris hat geschrieben:Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.
Wie handhabt ihr das mit der Winterruhe wenn man im Keller keine kühlen Temperaturen hat ?
Dann keine einheimischen Arten halten. Alternativ ginge noch der Kühlschrank, der Hausflur, die Garage oder der Balkon mit einer Styroporbox.
Da_Chris hat geschrieben:Bzw. welche Temperatur eignet sich für eine Winterruhe ?
Antwort ist hier zu lesen.
benai hat geschrieben:Winterruhe:
Dies muss von dir vorab geklärt sein, ob du eine Winterruhe bewerkstelligen kannst.
Da_Chris hat geschrieben: Ich lese immer wieder das Lasius Niger für einsteiger die besten Ameisen Art wäre. Kann das jemand bestätigen ?
Lasius niger ist genauso leicht oder schwer zu halten wie andere Arten auch, allerdings bildet diese Art riesige Kolonien mit 30.000 Tiere und mehr. Da kommst du mit einem kleinen Becken nicht hin. Formica fusca bildet kleinere Kolonien und ist etwas größer benötigt aber ebenso eine 6 monatige
Da_Chris hat geschrieben:Der Farbton wäre mir persönlich jetzt nicht sehr wichtig. Ich fände es interessant Ameisen zu beobachten wie sie sich entwickeln. Es soll halt keine übergroße Kolonie werden um alles im überblick zu behalten. Werde mich aufjedenfall noch weiter Informieren welche Ameisen Art für eine kleine Kolonie geeignet wäre.
Dann empfehle ich bei kleinen Arten keien Ameisenfarm in klassischen Sinn mit einem Sand-Lehm-Gemisch, sondern ein Ytong- oder Gipsnest. Da die Tiere sich sonst im Sand-Lehm-Gemisch eingraben du du nichts mehr siehst. Die Ameisenfarm hat aber auch andere Gefahren.
Da_Chris hat geschrieben:Welches Starter Set könnt ihr mir empfehlen ?
Ein kleines Aquarium mit Deckel oder eine entsprechende Kunststoffdose mit Deckel reicht für eine Gründerkolonie erstmal aus je nach Winterruhentypus.
gruß
benai
-
#6 Re: Erste Kolonie
So ich hab mich nun wieder etwas schlauer gemacht und habe mich für Formica fusca entschieden da wie schon vorher erwähnt wurde die Kolonie nicht überragend groß wird und dies für mich ein wichtiger Punkt ist. Außerdem ist diese Art auch sehr interessant. Hab mir auch diverse Starter Sets im Internet angesehen und wurde auf dieses Stück aufmerksam. http://antshome.at/product_info.php?info=p58_antshome-starter-set.html
Einzige was mich an diesem Set stört ist das ich keine Möglichkeit sehe es zu vergrößern bzw. mit einem Schlauch zu verbinden.
Da ich aus Wien (Österreich) bin muss ich nun noch einen Shop finden wo ich diese Ameisenart bekomme.
Einzige was mich an diesem Set stört ist das ich keine Möglichkeit sehe es zu vergrößern bzw. mit einem Schlauch zu verbinden.
Da ich aus Wien (Österreich) bin muss ich nun noch einen Shop finden wo ich diese Ameisenart bekomme.
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#7 Re: Erste Kolonie
Hallo Da_Chris,
bei diesem Set ist links und rechts im Becken je eine Bohrung in der Scheibe um das ganze später erweitern zu können.
Steht auch in der Beschreibung: „über zwei 10mm-Bohrungen erweiterbar“
Gruß
Sir Joe
Da_Chris hat geschrieben:Einzige was mich an diesem Set stört ist das ich keine Möglichkeit sehe es zu vergrößern bzw. mit einem Schlauch zu verbinden.
bei diesem Set ist links und rechts im Becken je eine Bohrung in der Scheibe um das ganze später erweitern zu können.
Steht auch in der Beschreibung: „über zwei 10mm-Bohrungen erweiterbar“
Gruß
Sir Joe
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 850 Mal
#8 Re: Erste Kolonie
Da_Chris hat geschrieben:Da ich aus Wien (Österreich) bin muss ich nun noch einen Shop finden wo ich diese Ameisenart bekomme.
Auch wenn in Österreich kaum ein Shop existiert, so kannst du problemlos vom Nachbarsland kaufen. Mach dir keine Sorgen wegen dem Versand, hat immer wunderbar funktioniert. Abgesehen vom eigenen Fang, was ja auch noch eine Option ist - auch wenn es mehr Geduld und auch etwas Glück erfordert, eine schwärmende
Bezüglich der