Da_Chris hat geschrieben:So ich hab mich nun wieder etwas schlauer gemacht und habe mich für Formica fusca entschieden da wie schon vorher erwähnt wurde die Kolonie nicht überragend groß wird und dies für mich ein wichtiger Punkt ist. Außerdem ist diese Art auch sehr interessant. Hab mir auch diverse Starter Sets im Internet angesehen und wurde auf dieses Stück aufmerksam. http://antshome.at/product_info.php?info=p58_antshome-starter-set.html
Einzige was mich an diesem Set stört ist das ich keine Möglichkeit sehe es zu vergrößern bzw. mit einem Schlauch zu verbinden.
Da ich aus Wien (Österreich) bin muss ich nun noch einen Shop finden wo ich diese Ameisenart bekomme.
Hallo,
antshome hat letztes Jahr Formica rufibarbis verkauft. Die sind ähnlich wie Formica fusca, ebenso wäre auch Formica cunicularia denkbar.
Für Ameisen ist der Versand von Land zu Land weniger problematisch. Habe mir auch eine Formica rufibarbis Kolonie dort gekauft in der Hoffnung das die keine
Bei Schuppenameisen (z. B. Formica) kann es sein, das sie sich mit der Ameisensäure die sie durch Erregung versprühen in dem Reagenzglas selbst auslöschen. Ich weiß jetzt nicht wie gefährdet die oben genannten Formica Arten in diesem Verhalten sind, aber meine Formica sanguinea haben recht stark gemüffelt als ich die damals (vor rund 10 Jahren) erworben habe und ich nach Ankunft das Reagenzglas geöffnet habe. Und es gab auch einige tote Tiere. Bei der Formica rufibarbis Kolonie gab es auch eine tote Arbeiterin. Dies kann aber auch am Transportstress gelegen haben, da es bei den 4 Arbeiterinnen wohl nicht zu einer Überdosis an Ameisensäure kommen sollte.
Hierzu müssten sich am besten mal Formica Halter zu äußern.
gruß
benai