Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#9 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?
Mehlwürmer finde ich für Gründerkolonien bzw. Kleinkolonien eh irgendwie unpassend. Wenn sie nicht bald gefressen werden, verfärben sie sich schwarz und dann werden sie auch nicht mehr wirklich angerührt. Bei größeren Kolonien geht das natürlich schneller, da wird nix trocken oder verdirbt.
Stubenfliegen und Stechmücken sind schon der große Renner für winzige Kolonien!
LG
Stubenfliegen und Stechmücken sind schon der große Renner für winzige Kolonien!
LG
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#11 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?
Hi,
je kleiner du das Futter wählst desto besser ist es am Anfang und besonders als Anfänger, da man hier tatsächlich sieht ob etwas mit dem Futter passiert.
Mehlwürmer sind nicht das beste Futter, da sie sobald sie getötet wurden sich in sehr kurzer Zeit und je nach Temperatur und Luftfeuchte in einen schwarzen Brei verwandeln.
Meine Tiere waren immer wenig begeistert von Mehlwürmern,Puppen und Käfer wurden lieber genommen, aber auch mehr von größeren Kolonien bzw. bei Gründern und kleineren Kolonien nur von sehr proteinhungrigen Arten.
Was ich am liebsten verfüttere bei Gründerkolonien sind Mikroheimchen. (Alternativ geht auch Drosophila groß - Drosophila lohnen aber nur wenn du die noch wo anders verfüttern kannst, da aus so einer Dose mindestens 400-600 Fliegen rauskommen und das bei kühleren Temperaturen auch über 3 Wochen.)
Wenn du einen Vorrat machen willst kannst du sowohl Drosophila als auch Mikroheimchen abbrühen und einfrieren, geht ebenso mit Mehlkäferpuppen.
Alles was weich ist wird besonders gern genommen. Habe in letzter Zeit sehr oft Schnaken verfüttert da waren die Ameisen immer Feuer und Flamme, ebenso die Heimchenspinnen (die Spinnen die man ab und an mal in einer Heimchendose findet - sonst landen Spinnen bei meinen Ameisen nicht auf dem Speiseplan). Also die Schnaken die mich genervt haben und sowieso eine mit der Fliegenklatsche aufs Dach bekommen haben. (kurz überbrüht und verfüttert)
gruß
benai
je kleiner du das Futter wählst desto besser ist es am Anfang und besonders als Anfänger, da man hier tatsächlich sieht ob etwas mit dem Futter passiert.
Mehlwürmer sind nicht das beste Futter, da sie sobald sie getötet wurden sich in sehr kurzer Zeit und je nach Temperatur und Luftfeuchte in einen schwarzen Brei verwandeln.
Meine Tiere waren immer wenig begeistert von Mehlwürmern,
Was ich am liebsten verfüttere bei Gründerkolonien sind Mikroheimchen. (Alternativ geht auch Drosophila groß - Drosophila lohnen aber nur wenn du die noch wo anders verfüttern kannst, da aus so einer Dose mindestens 400-600 Fliegen rauskommen und das bei kühleren Temperaturen auch über 3 Wochen.)
Wenn du einen Vorrat machen willst kannst du sowohl Drosophila als auch Mikroheimchen abbrühen und einfrieren, geht ebenso mit Mehlkäferpuppen.
Alles was weich ist wird besonders gern genommen. Habe in letzter Zeit sehr oft Schnaken verfüttert da waren die Ameisen immer Feuer und Flamme, ebenso die Heimchenspinnen (die Spinnen die man ab und an mal in einer Heimchendose findet - sonst landen Spinnen bei meinen Ameisen nicht auf dem Speiseplan). Also die Schnaken die mich genervt haben und sowieso eine mit der Fliegenklatsche aufs Dach bekommen haben. (kurz überbrüht und verfüttert)
gruß
benai
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#12 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?
Also bezüglich Mehlwürmer habe ich das auch schon gesehen, meine Nicos mögen diese nicht besonders, Sie beißen daran, aber er wird meist liegen gelassen, wenn eine Schokoschabe angeboten wird.
Ich hatte aber mal einen lebenden Mehlwurm reingelegt und meine Nicos haben sich darüber sehr gefreut... Ich habe mir daher überlegt, Mehlwürmer und Käfer zu züchten und diese dann Lebend den Nicos zu geben, da es auch natürlicher ist und Sie scheinen es zu mögen.
Gibt es den Probleme, wenn aus den Mehlwürmer, die Käfer geworden sind? Die müssten denen doch genauso gut schmecken oder?
PS: Ich habe meine Mehlwürmer übrigens eingefroren und nehme diese immer raus, wenn ich welche brauche, aber da diese nicht so gerne angerührt werden und auch schnell verderben, füttere ich lieber die Schokoschaben, dass mal zum Thread selbst. ;-)
VG
Andreas
Ich hatte aber mal einen lebenden Mehlwurm reingelegt und meine Nicos haben sich darüber sehr gefreut... Ich habe mir daher überlegt, Mehlwürmer und Käfer zu züchten und diese dann Lebend den Nicos zu geben, da es auch natürlicher ist und Sie scheinen es zu mögen.
Gibt es den Probleme, wenn aus den Mehlwürmer, die Käfer geworden sind? Die müssten denen doch genauso gut schmecken oder?
PS: Ich habe meine Mehlwürmer übrigens eingefroren und nehme diese immer raus, wenn ich welche brauche, aber da diese nicht so gerne angerührt werden und auch schnell verderben, füttere ich lieber die Schokoschaben, dass mal zum Thread selbst. ;-)
VG
Andreas
- blackbird1
- Halter
- Danksagung erhalten: 144 Mal
#13 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?
sisslik hat geschrieben:Also bezüglich Mehlwürmer habe ich das auch schon gesehen, meine Nicos mögen diese nicht besonders, Sie beißen daran, aber er wird meist liegen gelassen, wenn eine Schokoschabe angeboten wird.
VG
Andreas
Füttere keine erwachsenen Mehlwürmer lebend das wird zu toten und verletzten Ameisen führen. Diese sind sehr wehrhaft und können ordentlich zubeisen oder einquetschen.
Füttern sollte man wenn nur die ganz kleinen 5mm langen. Nur bleiben die halt nicht lange so.
Die Käfer sind noch härter als die Würmer und werden in der Regel von nichts gerne gefressen ausser Hühnern und anderen großen Vögeln.
Als Alleinfutter sind Mehlwürmer/Käfer nicht unbedingt geeignet da sie sehr Fett sind. Aber wenn du nebenbei noch Schaben oder anderes fütterst ist es okay. Besser finden es die Nicos halt wenn man Wurm oder Käfer zerteilt oder anschneidet. Am besten abgebrüht.
Die nicos stehen allgemein eher auf Ass als auf lebend Futter.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#14 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?
Ah gut zu wissen, dann ist das doch keine Option.... Welches Lebend Futter könnte man den nehmen, dass man auch züchten könnte? Am besten ohne viel Aufwand und am besten auf dem Balkon
VG
Andreas
VG
Andreas
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#15 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?
Ich verfüttere wenn möglich keine Mehlkäfer oder -Würmer. Ich nehm immer die Puppen . Diese werden von allen Arten gern genommen, abgesehen davon, dass für manche meiner Völker inzwischen einfach zu wenig dran ist dafür.
Die Käfer verfüttere ich meist zerteilt, bevor sie nutzlos sterben. Meist nachdem ich sie noch einige Zeit in einem Substrat für einen neuen Ansatz gehalten habe.
Mehlpuppen lassen sich auch gut einfrieren
Die Käfer verfüttere ich meist zerteilt, bevor sie nutzlos sterben. Meist nachdem ich sie noch einige Zeit in einem Substrat für einen neuen Ansatz gehalten habe.
Mehlpuppen lassen sich auch gut einfrieren
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
- sisslik • blackbird1
-
Sir Joe
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#16 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?
blackbird1 hat geschrieben:Die nicos stehen allgemein eher auf Ass als auf lebend Futter.
Also meine Nicos ziehen, das frisch getötete Tier dem Aas immer vor. Ich verfüttere meistens die