Welche Terrariengröße für bestimmte Ponerinenarten?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Welche Terrariengröße für bestimmte Ponerinenarten?

Beitrag von benai » 16. Januar 2017, 18:37

Hallöle,

da ich nun auf den Geschmack gekommen bin Terrarien mit Dreck und Pflanzen aufzustellen und darein Springschwänze, Asseln und Ameisen reinzusetzen wollte ich mal wissen was ihr so meint welche Größe an Terrarium ich für folgende Kolonien benötige:

Diacamma rugosum
Diacamma violaceum (meine ist kleiner als Diacamma rugosum)
Ectatomma quadridens

Pseudoneoponera rufipes - kommen wohl erst in 1-2 Monaten
Odontomachus cf. erythrocephalus - kommen wohl erst in 1-2 Monaten
Harpegnathos venator - kommen wohl erst in 1-2 Monaten

Ich hoffe das die Tiere sich das Ytong- bzw. Gipsnest als Nest aussuchen und nicht im Erdreich ihr Nest bauen. Desweiteren wollte ich bei einer der oben genannten außer den Pseudoneoponera rufipes meine Meranoplus bicolor Kolonie hinzusetzen. Den Pseudoneoponera rufipes traue ich aufgrund ihres sehr interessanten Abwehrsekretes zu das sie die Meranoplus einfach festkleben und fressen. Den anderen Arten nicht da diese nur über einen Stachel verfügen und sie somit die Meranoplus erstmal attackieren müssten was wiederum deren Abwehrsekret verhindert. Wenn dies nicht geht würde ich die Meranoplus in ein 40x25x25 mit Erde 2 kleineren Pflanzen und einer Wärmelampe setzen und diese in einem reinen Erdnest halten.

Als Bodengrund wollte ich weiterhin Kokosfaserhumus, Sand und Lehm verwende. Evtl kann man noch Seramis Tongranulat hinzugeben. Von Torf halte ich nicht viel.

Meine Vermutung für die Beckengröße bei folgenden Arten:

Diacamma rugosum - 60x30x30 cm bis 60x45x30 cm, da kleinere Kolonie und die Aktivität sich auch stellenweise stark einschränkt
Diacamma violaceum - 60x30x30 cm bis 60x45x30 cm, da kleinere Kolonie - zwar aktiver als D. rugosum aber 1-2 mm kleiner und zierlicher
Ectatomma quadridens - 60x30x30 cm bis 60x45x30 cm cm, Kolonien und Körpergröße werden ähnlich groß wie die von Diacamma rugosum
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Pseudoneoponera rufipes - höchstens 60x30x20 cm - sehr langsame, nachtaktive, größere und schüchterne Art, um 100 Tiere, verhält sich ähnlich wie Meranoplus bicolor nur eben auf ponerinisch^^
Odontomachus cf. erythrocephalus - 90x45x30 cm bis 100x40x40 cm - bildet größere Kolonien um 500 Tiere - vergleichbare Körpergröße mit Diacamma rugosum
Harpegnathos venator - 90x45x30 cm bis 100x40x40 cm - bildet mittelgroße Kolonien mehrere Hundert Tiere, weisen eine ähnlich größe auf wie P. rufipes sind nur tagaktiv, aktiver und aggressiver

Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit den Tieren und kann mir da mit der Beckengröße, Bepflanzung und Bodengrund weiterhelfen.

gruß
benai

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“