Da ich gerade ein Zitat aus der
Artbeschreibung von Pheidole pallidula gelesen habe:
Da Pheidole pallidula kurzfristig keine Winterruhe benötigt ist diese Art eine Hausameise. Im Mittelmeerraum sind bereits Haushalte von ihnen befallen. Auch in Deutschland kommen sie bereits in Gewächshäusern und manchen Haushalten vor.
Der erste Satz ergibt kaum Sinn, nur weil eine Art keine
Winterruhe benötigt, ist sie eine Hausameise? Ich dachte, dass Hausameisen nur solche Ameisen seien, die sich direkt im Haus einnisten.
Ich war jetzt auch schon ein paar mal im Mittelmeerraum im Urlaub und habe dort auch Pheidole pallidula erlebt, z. B. wie sie eine sehr lange Ameisenstraße gebildet haben, weil uns auf dem Balkon im 2. Stock des Hotels eine Erdnuss heruntergefallen ist. Allerdings konnte ich noch nie Pheidole pallidula direkt im Haus nisten sehen. Mir sind auch keine Befallsfälle bekannt.
Aus der Haltungserfahrung heraus halte ich das direkte Bewohnen der Bausubstanz für sehr unwahrscheinlich, da die Ameisen immer ein feuchtes Nest benötigen und es daher direkt im Haus z. B. in der Isolierung zu Trocken sein dürfte. Auch wenn man sich die bisherigen Fälle von Ausbrüchen und Abhandenkommen von Kolonien anschaut, liest man dann oft, dass sie sich in einem Blumentopf eingenistet haben, aber nie, dass sie irgendwo in er Wand wären. All das spricht nicht für eine Hausameise.