Neues Gipsnest fĂŒr Raptiformica sanguinea
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#1 Neues Gipsnest fĂŒr Raptiformica sanguinea
Hier will ich euch mein neues Nest 2017 vorstellen, was sich derzeit noch im Bau befindet.
GröĂe ist ca 60x30x15cm
Habe ein altes Aquarium mit Gips ausgegossen, den ich sehr flĂŒssig angerĂŒhrt hatte.
Nach ca 1 Woche aushÀrten habe ich den Gipsblock bearbeitet.
Im Inneren befindet sich der Wassertank sowie 6 groĂe Nestkammern, die ich mittels Wasserbomben machte, die ich im Gips mit eingegossen hatte.
Habe diese und die Ă€uĂeren Kammer sowie GĂ€nge mit einem Lehm/Sand-Gemisch bestrichen.
Die GĂ€nge zu den Seiten des Nestes und den groĂen Kammern habe ich erstmal verschlossen, da die Kolonie noch recht klein ist und somit noch im Sichtbereich sich aufhalten mĂŒssen, bis es ihnen dort zu eng wird.
Die OberflĂ€che, die als anfĂ€ngliche Arena gilt, wird ebenfalls mit ein Sand/Lehm-Gemisch bestrichen und spĂ€ter ein Waldrand nachgeahmt wo sie ihren kleinen HĂŒgel errichten können.
GröĂe ist ca 60x30x15cm
Habe ein altes Aquarium mit Gips ausgegossen, den ich sehr flĂŒssig angerĂŒhrt hatte.
Nach ca 1 Woche aushÀrten habe ich den Gipsblock bearbeitet.
Im Inneren befindet sich der Wassertank sowie 6 groĂe Nestkammern, die ich mittels Wasserbomben machte, die ich im Gips mit eingegossen hatte.
Habe diese und die Ă€uĂeren Kammer sowie GĂ€nge mit einem Lehm/Sand-Gemisch bestrichen.
Die GĂ€nge zu den Seiten des Nestes und den groĂen Kammern habe ich erstmal verschlossen, da die Kolonie noch recht klein ist und somit noch im Sichtbereich sich aufhalten mĂŒssen, bis es ihnen dort zu eng wird.
Die OberflĂ€che, die als anfĂ€ngliche Arena gilt, wird ebenfalls mit ein Sand/Lehm-Gemisch bestrichen und spĂ€ter ein Waldrand nachgeahmt wo sie ihren kleinen HĂŒgel errichten können.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3091
- Danksagung erhalten: 850 Mal
#3 Re: Neues Gipsnest fĂŒr Raptiformica sanguinea
Basti87 hat geschrieben:...und spĂ€ter ein Waldrand nachgeahmt wo sie ihren kleinen HĂŒgel errichten können.
GrundsĂ€tzlich finde ich diese Idee ja ganz nett, aber glaubst du nicht, dass die Kombination Gipsnest und groĂe Mengen Nestbaumaterial zu Problemen fĂŒhren könnte? Ich denk da in erster Linie an den kompletten Verbau des Gipsnestes selbst, wobei die Einsicht sehr darunter leiden wird. Das nĂ€chste Problem könnte unter UmstĂ€nden Schimmel sein, Gipsnester sind dafĂŒr etwas anfĂ€llig.
Ich will dir damit deine Idee nicht ausreden, nur eben aber auf diese Dinge hinweisen!
-
- Halter
#4 Re: Neues Gipsnest fĂŒr Raptiformica sanguinea
Hab ich auch schon bedacht wegen dem schimmel.
formica sanguinea sind ja doch eher trockenliebend.Klar bissi feucht muss es sein.baumharz bewirkt da Wunder
Sie Nutzen es auch in freier Wildbahn fĂŒr solche zwecke.Waldameisen eben.
Problem wo Schimmel Auftritt ist meist wegen zu geringer BelĂŒftung.Bohrungen auf der RĂŒckseite mit 27mm Durchmesser und durch die AusgĂ€nge an der Oberseite wird nen leichter Luft Strom entstehen.
formica sanguinea sind ja doch eher trockenliebend.Klar bissi feucht muss es sein.baumharz bewirkt da Wunder
Sie Nutzen es auch in freier Wildbahn fĂŒr solche zwecke.Waldameisen eben.
Problem wo Schimmel Auftritt ist meist wegen zu geringer BelĂŒftung.Bohrungen auf der RĂŒckseite mit 27mm Durchmesser und durch die AusgĂ€nge an der Oberseite wird nen leichter Luft Strom entstehen.
-
- Halter
#6 Re: Neues Gipsnest fĂŒr Raptiformica sanguinea
Hier sind die ersten Bilder...hat doch geklappt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag:
- blackbird1
- blackbird1
- Halter
- BeitrÀge: 267
- Danksagung erhalten: 144 Mal
#7 Re: Neues Gipsnest fĂŒr Raptiformica sanguinea
GefÀllt mir sehr Gut
Da hat halt schon ein sehr sehr sehr groĂe Kolonie Platz..
Da hat halt schon ein sehr sehr sehr groĂe Kolonie Platz..
-
- Halter
#8 Re: Neues Gipsnest fĂŒr Raptiformica sanguinea
Freut mich das es gefÀllt.
Ja das war auch der Sinn der Sache das eine sehr groĂe Kolonie platz hat.
Da es sich bis jetz um ca 50 Tiere handelt habe ich einige kammern und gĂ€nge mir Sand/Erde Gemisch verschlossen um zu verhinden das sie sich verstreuen und MĂŒll einlagern.
Nach derWinterruhe wenn dann alles fertig is kommt dann der Umzug.
Ja das war auch der Sinn der Sache das eine sehr groĂe Kolonie platz hat.
Da es sich bis jetz um ca 50 Tiere handelt habe ich einige kammern und gĂ€nge mir Sand/Erde Gemisch verschlossen um zu verhinden das sie sich verstreuen und MĂŒll einlagern.
Nach der