Temnothorax crassispinus Oder Temnothorax nylanderi?
-
- BeitrÀge: 19
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Temnothorax crassispinus Oder Temnothorax nylanderi?
Hallo zusammen,
Nach langem Rumstöbern bin ich auf die Temnothorax Gattungen gestoĂen.
Ich finde die kleinen sehr interessant vor allem, dass sie zB in Eicheln und WalnĂŒssen leben.
Nun meine Frage: bei Anstore werden beide Arten Àhnlich beschrieben.
Gibt es Unterschiede ?
Welche ist einfacher zu halten ?
Welche ist interssanter?
Schon mal danke im Voraus auf eure Antworten
Nach langem Rumstöbern bin ich auf die Temnothorax Gattungen gestoĂen.
Ich finde die kleinen sehr interessant vor allem, dass sie zB in Eicheln und WalnĂŒssen leben.
Nun meine Frage: bei Anstore werden beide Arten Àhnlich beschrieben.
Gibt es Unterschiede ?
Welche ist einfacher zu halten ?
Welche ist interssanter?
Schon mal danke im Voraus auf eure Antworten
-
- Halter
- BeitrÀge: 680
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Temnothorax crassispinus Oder Temnothorax nylanderi?
Hallo,
da es sich hier um Schwesterarten handelt die sehr Ă€hnliche Lebensgrundlagen haben und beide minimalste Kolonien bilden ist da sicherlich kein groĂer Unterschied auszumachen.
Beide Arten kannst du in einem ObjekttrÀger Nest halten das du in eine Rochebox packst.
Ansonsten dĂŒrften die Tiere relativ einfach zu halten sein, sie sind deutlich frosthĂ€rter als andere Arten da sie eben oberhalb der Erde nisten und somit auch schonmal starke Minusgrade ausgesetzt sind. Im Gegensatz zu anderen Arten die sich mehrere Meter tief eingraben und dort selbst bei -30°C noch angenehme Plusgrade haben.
So eine "ausgewachsene" Kolonie besteht aus rund 100 Tieren inkl. Geschlechtstieren undBrut . Da wird sich die AktivitÀt höchstwahrscheinlich eher in grenzen halten ebenso die Menge an Futter.
Wie interessant die Tiere sind kommt letztlich auf dich an. Da hat jeder andere Erwartungen an seine Kolonie.
Evtl. kann ja ein Halter von Themnothorax genauer sagen. Safiriel und Sajikii halten Temnothorax nylanderi vielleicht können die beiden dir mehr sagen.
gruĂ
benai
da es sich hier um Schwesterarten handelt die sehr Ă€hnliche Lebensgrundlagen haben und beide minimalste Kolonien bilden ist da sicherlich kein groĂer Unterschied auszumachen.
Beide Arten kannst du in einem ObjekttrÀger Nest halten das du in eine Rochebox packst.
Ansonsten dĂŒrften die Tiere relativ einfach zu halten sein, sie sind deutlich frosthĂ€rter als andere Arten da sie eben oberhalb der Erde nisten und somit auch schonmal starke Minusgrade ausgesetzt sind. Im Gegensatz zu anderen Arten die sich mehrere Meter tief eingraben und dort selbst bei -30°C noch angenehme Plusgrade haben.
So eine "ausgewachsene" Kolonie besteht aus rund 100 Tieren inkl. Geschlechtstieren und
Wie interessant die Tiere sind kommt letztlich auf dich an. Da hat jeder andere Erwartungen an seine Kolonie.
Evtl. kann ja ein Halter von Themnothorax genauer sagen. Safiriel und Sajikii halten Temnothorax nylanderi vielleicht können die beiden dir mehr sagen.
gruĂ
benai
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Temnothorax crassispinus Oder Temnothorax nylanderi?
T nylanderi bzw T crassisipinus sind ziemlich identisch. Man kann sie ohne Herkunftsangabe meist gar nicht bestimmen. Es ist nur so, das T nylanderi nord-westlichlich vorkommt, T crassispinus sĂŒdlich.
Ich halte logischerweise T crassispinus, da sie von hier stammen, bin aber immer wieder fasziniert, was die so auf ein paar Monate Geschlechtstiere aufziehen können, also von der WR bis Juni/Juli.
Bis dahin ist auch noch mehr los, wenn sie mal eine Fliege bekommen. Da kann man schon mal 5 bis 10 Ameisen daran sehen.
Du darfst Dir aber keine so groĂen Hoffnungen machen, was das Gewusel angeht, das hĂ€lt sich bei ihnen schon in Grenzen.
Verbreitung: laut Seifert westlich der Linie Schwerin- Magdeburg- Halle- Leipzig- Döbeln- Olbernau; planar- submontan
Ich halte logischerweise T crassispinus, da sie von hier stammen, bin aber immer wieder fasziniert, was die so auf ein paar Monate Geschlechtstiere aufziehen können, also von der WR bis Juni/Juli.
Bis dahin ist auch noch mehr los, wenn sie mal eine Fliege bekommen. Da kann man schon mal 5 bis 10 Ameisen daran sehen.
Du darfst Dir aber keine so groĂen Hoffnungen machen, was das Gewusel angeht, das hĂ€lt sich bei ihnen schon in Grenzen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- FreakyTB
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 Re: Temnothorax crassispinus Oder Temnothorax nylanderi?
Ich möchte noch erwÀhnen, dass beide Arten unterschiedlich aussehen.
Nun ist es bei Temnothorax eh so, dass eine Ameise nicht der anderen gleicht. Aber ich denke, dass Du, wenn Du beide Kolonien nebeneinander oder direkt nacheinander beobachten wĂŒrdest, durchaus Unterschiede findest.
Ich habe noch keine zwei Arten gefunden, die sich völlig gleichen (selbst da, wo viele das behaupten). Gerade am Laufverhalten kann man dann doch Unterschiede ausmachen.
Ich habe bewusst noch keine Temnothorax crassispinus gesehen und kann Dir hier nicht helfen ABER ich habe noch keine langweilige Ameise gesehen.
Nun ist es bei Temnothorax eh so, dass eine Ameise nicht der anderen gleicht. Aber ich denke, dass Du, wenn Du beide Kolonien nebeneinander oder direkt nacheinander beobachten wĂŒrdest, durchaus Unterschiede findest.
Ich habe noch keine zwei Arten gefunden, die sich völlig gleichen (selbst da, wo viele das behaupten). Gerade am Laufverhalten kann man dann doch Unterschiede ausmachen.
Ich habe bewusst noch keine Temnothorax crassispinus gesehen und kann Dir hier nicht helfen ABER ich habe noch keine langweilige Ameise gesehen.