Diskussionsthread zu Fotosammlung von früher

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Diskussionsthread zu Fotosammlung von früher

Beitrag von Dunpeal » 20. Januar 2017, 22:11

Hallo liebe Ameisenfreunde,

dies ist der Diskussionsthread zu meiner Fotoserie von früher: topic55646.html

Für Lob, Fragen und Kritik bin ich jederzeit offen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunpeal für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Diskussionsthread zu Fotosammlung von früher

Beitrag von Maddio » 20. Januar 2017, 22:56

Toll, dass du diese wunderbaren Aufnahmen mit uns teilst! Die Fotos von den Camponotus ligniperdus gefallen mir schonmal sehr gut, ein richtiger Augenschmaus diese Majore. Bin schon gespannt, was noch alles kommt!

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Dunpeal



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3 Re: Diskussionsthread zu Fotosammlung von früher

Beitrag von Spinoant » 21. Januar 2017, 13:36

Hallo,
Also erstmal ein Lob für die tollen Bilder, wirklich sehr gut gelungen. Habe jedoch eine kleine Frage, undzwar wollte ich nur wissen ob du die C. ligniperdus selber gefangen hast, oder ob du sie in einem Shop bestellt hast. Habe schon lange vor Camponotus zu halten, allerdings würde ich gerne selber eine fangen. Da ich in deinem Profil gesehen habe, dass du in Kassel wohnst, und das ja nicht sooo weit von mir entfernt ist, wollte ich einfach mal nachfragen. :D

LG, Luca
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
Dunpeal



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#4 Re: Diskussionsthread zu Fotosammlung von früher

Beitrag von nortorn » 21. Januar 2017, 13:48

Schöne Fotos, gefallen mir sehr gut! Weißt du noch welche Kamera du benutzt hast?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nortorn für den Beitrag:
Dunpeal



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 Re: Diskussionsthread zu Fotosammlung von früher

Beitrag von Dunpeal » 21. Januar 2017, 14:11

Vielen Dank für das Lob! :) Es werden auf jedenfall noch einige Bilder folgen :D

nortorn hat geschrieben: Weißt du noch welche Kamera du benutzt hast?


Leider nicht. Das ist inzwischen etwa 10 Jahre her. Das war damals irgend eine "mittel-teure" Digitalkamera ohne Objektiv mit 13MP von Samsung.

Spinoant hat geschrieben: Habe jedoch eine kleine Frage, undzwar wollte ich nur wissen ob du die C. Ligniperdus selber gefangen hast, oder ob du sie in einem Shop bestellt hast. Habe schon lange vor Camponotus zu halten, allerdings würde ich gerne selber eine fangen. Da ich in deinem Profil gesehen habe, dass du in Kassel wohnst, und das ja nicht sooo weit von mir entfernt ist, wollte ich einfach mal nachfragen. :D


Tatsächlich sind alle Fotos die ich posten werde von Kolonien, deren Königinnen ich selbst gefangen und gründen lassen habe(Außer eine Pheidole pallidula Kolonie). Meist hatte ich Glück mit den Schwarmflügen. Wenn man oft draußen unterwegs ist bekommt man da iwann auch ein Gespür für :D Ich habe früher auf dem Dorf gewohnt und kannte bei dem angelegenen Wald bei uns irgendwann den Großteil der Kolonien, die da gelebt haben. Das macht es natürlich deutlich einfacher, wenn man nicht suchen muss, wo sich welche Art aufhält. Daher mein Tipp: Erkunde in deiner Gegend Waldränder und versuche Kolonien der Art zu finden die du fangen möchtest. Dann schaust du dir im Internet die Schwarmzeiten dieser Art an und versuchst an besonders warmen(manche Arten mögen es sehr schwül, manche sehr trocken)Tagen im Jahr innerhalb dieser Zeit dich in der Nähe dieser Nester aufzuhalten. Das kann mitunter dauern, daher auch da Geduld! Und versuch nicht irgendwelche Nester auszugraben. Damit gefährdet man nur unnötig wildlebenden Kolonien zu schaden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunpeal für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSpinoant



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Diskussionsthread zu Fotosammlung von früher

Beitrag von Sir Joe » 21. Januar 2017, 15:42

Schöne Fotos hast Du da gemacht, ich bin gespannt was da noch so alles aus deinem Archiv zum Vorschein kommt. Ist denn noch eine Kolonie davon bei Dir im Besitz und mittlerweile komplett ausgewachsen?

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#7 Re: Diskussionsthread zu Fotosammlung von früher

Beitrag von Unkerich » 21. Januar 2017, 22:10

Hi,
wirklich schöne Fotos!
Würde mich auch mal interessieren, wie die Kolonien jetzt so aussehen.
Freue mich auf weitere Fotos!
Viele Grüße



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8 Re: Diskussionsthread zu Fotosammlung von früher

Beitrag von Dunpeal » 23. Januar 2017, 21:32

Hi!
Die Fotos sind etwa 9-10 Jahre alt. Ich habe damals etwa 4 Jahre Ameisen gehalten und dann bis vor ein paar Wochen garnicht mehr. Eine Ausbildung, begrenzte Mittel und ein WG-Zimmer haben es für mich eine ganze Zeit nicht zugelassen Tiere zu halten. Die Kolonie die ich am längsten gehalten habe war eine Myrmica rubra Kolonie(~4 Jahre). Da ich nur einheimische Arten gehalten habe(außer Pheidole pallidula), habe ich fast alle Kolonien in die freie Natur entlassen. Einige haben damals aber auch neue Besitzer finden können. Fotos gibt es leider nur aus den Anfangsphasen der Kolonien. Ich hatte längere Zeit keine Kamera und spätere Fotos sind mit der Zeit leider irgendwo untergegangen. Die hier gezeigten Fotos habe ich auf einer alten externen Festplatte gesichert gehabt, die ich um Weihnachten herum bei einem Besuch meiner Familie zufällig im Keller gefunden habe. Es sind leider nicht besonders viele. Ich zeige davon auch nur die Highlights.

Grüße Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunpeal für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“