User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#17 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von Safiriel » 22. Januar 2017, 11:56

Ich kann bei dem Bild leider auch nicht viel erkennen. Spätestens, wenn Arbeiterinnen kommen, weißt Du ja was es ist.
Wenn Du sie jetzt bei einem Schwarmflug eingesammelt hast, kannst Du Dich auch nach den Zeiten für Schwarmflüge richten.
Als Ersatz für ein RG auf Reisen habe ich mal Tic-Tac-Dosen empfohlen bekommen. Die sind in fast jedem Land zu bekommen, gewähren gute Einsicht und mit etwas feuchter Watte oder zur Not Klopapier sollte das eine Weile reichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
insaneqt



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#18 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von insaneqt » 22. Januar 2017, 18:44

wow, das ist ne super Idee. In den Apotheken in denen ich bisher war, gab es leider keine Reagenzgläser. Die Kamera ist eigentlich nicht schlecht, nur wird es schnell unscharf wenn ich näher rangehe. Ich kann eher beschreiben als gute Bilder machen. Von oben glänzend schwarz, Gaster unten schwarz und leicht bräunlich abwechselnd. Ansonsten komplett schwarz. Sie wird nun auch deutlich aktiver. Messer ist in der Haltung etwas anders oder? Ich mache mich mal auf die Suche nach geeigneten TicTac Dosen und vielleicht noch einer weiteren Gyne! Danke an alle, ich hab noch nie so eine coole Community erlebt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor insaneqt für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1365
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 1740 Mal

#19 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von Unkerich » 22. Januar 2017, 18:58

Ja, Messer wären in der Haltung wahrscheinlich etwas anders :irre:
Aber Messor eigentlich nicht. ;) Sie brauchen eben in der Gründungszeit viel Ruhe, und später grösstenteils Sämereien etc. als Ernährung.
Bei kleineren Kolonien wäre auch ein feuchter und ein trockener Nestbereich gut, später kann man alles trocken lassen, die Messor befeuchten dann selbst.

Anhand der Beschreibung kann man zur Art leider auch nicht mehr sagen, befürchte ich. :(

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
insaneqt



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#20 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von insaneqt » 22. Januar 2017, 19:13

haha ok, dann Versuch ich bessere Bilder hinzubekommen. Ich schreibe hier alles auf dem Handy, und es hatte scheinbar eher Kontakt mit Messern, nicht mit Messor... Autocorrect. Habe mal die Messor Arten hier aus dem Forum durchgeschaut, da kommt Messor capitatus gut hin. :)



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#21 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von insaneqt » 23. Januar 2017, 20:25

ok, mir wurden jetzt schon Urinprobenbehälter, 500 ml Standzylinder und Plastikflaschen angeboten, aber keine Reagenzgläser. Ich habe mich jetzt für die TicTac Dose entschieden und die Gyne umgesetzt. Sie hatte im Deckel der Flasche schon zwei winzige Eier gelegt. Soll ich versuchen die mit einem Wattestäbchen mit in die TicTac Dose zu verfrachten oder erkennt die Gyne die Eier dann nichtmehr als Ihre? Lohnt sich das oder legen Gynen ohnehin mehr als genug Eier? Ich habe noch weitere TicTac Dosen und suche morgen noch ein paar Steine ab :) mir ist nur leider schon schlecht von den ganzen TicTacs xD
Liebe Grüße Lukas



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#22 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von Sajikii » 23. Januar 2017, 20:56

Alle Brutstadien, so auch die Eier, haben die volle Aufmerksamkeit und Achtung verdient. In anderen Worten: Schnapp dir ein Wattestäbchen, franse etwas die Watte auf und streiche vorsichtig die Eier damit auf, sie sollten eh haften bleiben. Probiere dann die Umsiedlung bzw. schneide das Stück Watte ab und lege es zur Gyne.
Besonders Messor braucht viel Ruhe da sie doch recht stressanfällig sind. Falls du wo Alufolie hast, wickle damit die Tictac-Dosen vorerst ein!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichinsaneqt



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#23 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von insaneqt » 24. Januar 2017, 21:38

ok die Eier hat sie nun wieder versteckt und kümmert sich darum. Für die Reise hole ich noch Alufolie, gerade ist sie im dunklen Schrank untergebracht. Ich versuche morgen nochmal meine restlichen TicTac Dosen zu füllen :) Bisher habe ich nur eine einzige winzige Art gefunden, scheinen hier sehr häufig zu sein. Lg Lukas



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#24 Re: Bestimmung Fuerteventura Camponotus?

Beitrag von insaneqt » 25. Januar 2017, 14:43

Hallo zusammen, ich habe heute bei Bauarbeiten ein zerstörtes Nest gefunden und direkt einige Ameisen vom selben Nest eingepackt :) eine Königin, und 4 Arbeiter, zwei davon hatten Puppen dabei. Die Königin ist Ca 15 mm groß. Neben der Königin waren noch einige sehr winzige Ameisen dabei. Ich hab leider keine Ahnung welche Größe von Ameisen hier welche Aufgabe hat. Die 4 Arbeiter sind ca 10 mm groß. Die kleinen sind ca 2 mm groß. Ich habe jetzt die Königin und die Arbeiter separat in TicTic Dosen untergebracht und ins dunkle gestellt :) hoffe das war so alles ok und ich hab keine gefährdete Art erwischt. Lg Lukas
Dateianhänge
IMG_2030.PNG
IMG_2029.PNG
IMG_2023.PNG
IMG_2022.PNG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“