User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#17 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von benai » 21. Januar 2017, 18:36

Hallo,

ich bin aktuell sowohl beeindruckt von dem Becken als auch besorgt. Versteh mich nicht falsch, ich finde deine gesamte Konstruktion interessant. Das Nest ist dir gut gelungen.

Nun zum aber:
Du willst eine 50 köpfige Kolonie in ein Becken setzen das ein Nest für eine 2000 köpfige Kolonie hat. Du sollstest schauen das du einen Großteil des Nestes verschließt am besten mit einem härteren Lehm Gemisch. Das was übrig bleibt sollte sowohl feuchtere als auch trockenere Bereich umfassen. Das größte Problem sehe ich in der Art der Ameisen selbst sie werden irgendwann wenn du nicht das Nest verschließt das Nest zumüllen im besten Fall fängt es nicht an zu schimmeln, aber es werden dann garantiert Futtermilben entstehen, somit solltest du evtl. Springschwänze reinsetzen. Das Nest wird immer eine Grundfeuchte haben die größer 50% ist. Da wird Schimmel und anderes unerfreuliche immer mit kommen.

Lese ich das richtig das in dem Block nochmal 6 Kammern sind in die man nicht hineinsehen kann und die nun mit dem dunkleren Material nach außen hin verschlossen sind?
Die Gefahr besteht wenn das Becken keine vernünftige Folie hat das die Tiere sich ins Innere durch die Erde eingraben und du nichts mehr siehst. Eventuell wäre es ja möglich die Kammern von oben großflächlich aufzubohren und dort noch eine Glasscheibe reinzusetzen, die ebenso mit roter Folie versehen ist um dann dort reinzuschauen.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernetrailandstreet

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter

#18 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Basti87 » 22. Januar 2017, 21:15

Kann deine Bedenken Verstehen wenn man es nur so sehen kann, live is dann doch besser.
Genau alle 6 kammern sind verschlossen.Sie müssen sich die selber frei buddeln.Die Kolonie ist auch erst nur im vorderen Bereich da ich die Seiten und Rückseite verschlossen habe, die Gänge müssen ebenfalls freigebuddelt werden.
Klar wenn se es gleich zu Anfang machen kann ich es nicht verhindern, will ich auch nicht.Sind halt Tiere und die haben ihren eigenen Kopf.
Wegen der Bewässerung hab ich mir vorher auch ein Kopf gemacht.
Sie ist hauptsächlich im linken Bereich, da woch auch die Belüftung fürs Nest ist.Um so der Schimmelbildung entgegen zu wirken und das sie mehrere Bereiche haben von trocken bis leicht feucht.

Basti87

Halter

#19 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Basti87 » 22. Januar 2017, 21:24

Oberseite mit der ersten Schicht Lehm/Sand.
Jetz alles gut Trocknen lassen, danach kommt dann die erste Deko rein.
Werde denke bissi Erde, Zweige, Tannenzapfen, Laub und all das was man so in der natürlichen Umgebung findet.
Dateianhänge
20170122_211712-1.jpg
20170122_211722-1.jpg

Basti87

Halter

#20 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Basti87 » 22. Januar 2017, 21:36

Ja das mit dem zu müllen sehen ich auch als Problem an.Daher wie du schon sagtest Springschwänze rein um den ein bissi entgegen zu wirken.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#21 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Sajikii » 22. Januar 2017, 22:03

Basti87 hat geschrieben:....Springschwänze rein um den ein bissi entgegen zu wirken.

Ich würde dir zwei starke Zuchtansätze empfehlen, kostet nicht die Welt und du hast gleich ein ordentliches Putzpersonal! ;)

Basti87

Halter

#22 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Basti87 » 22. Januar 2017, 22:21

Danke für den tipp.
Was mich noch stört ist der Gips an sich wenn ich auf das Becken schaue, aber da hab ich mir schon was besorgt...
Selbstklebende Folie in Nussbaum Optik.Gänge und Kammern ausschneiden und somit schon eine viel bessere Optik

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#23 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Harry4ANT » 23. Januar 2017, 00:23

Sajikii hat geschrieben:
Basti87 hat geschrieben:....Springschwänze rein um den ein bissi entgegen zu wirken.

Ich würde dir zwei starke Zuchtansätze empfehlen, kostet nicht die Welt und du hast gleich ein ordentliches Putzpersonal! ;)

Eventuell mit weißen Asseln kombinieren - die sollen noch effektiver als Springschwänze sein.

Basti87

Halter

#24 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Basti87 » 23. Januar 2017, 08:35

So war der Plan.
Wenn das Becken ende der Woche fertig ist wird es geimpft mit weisen Assel und Spring schwänzen auf Temperatur gebracht und die nächsten wochen geschaut ob alles passt und sich eventuell kleine Fehler eingeschlichen haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“