User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#25 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Sajikii » 23. Januar 2017, 10:09

Weiße Asseln sind natürlich auch eine gute Idee, allerdings vermehren sich diese relativ langsam und bevorzugen Versteckmöglichkeiten. Wenn die gewöhnliche Zimmertemperatur etwas sinkt, erlischt auch der Vermehrungstrieb. Aber sonst, sicher eine gute Kombination zu den Springschwänzen. Denn die Springschwänze verkriechen sich einfach wo es nur geht, und sind weniger temperaturanfällig sondern benötigen durchgehende Feuchtigkeit. Aber ich denke, bei Gips sollte das kein Problem darstellen.
Wenn du dein Formicarium mit diesem Putzpersonal impfst, so wird es besonders Anfangs etwas Futter benötigen. Denn deine kleine Kolonie wird noch nicht genug "Müll verursachen" um das Personal bei Laune zu halten. Ich verwendete immer diese Fischflocken, so eine Dose kostet kein Geld und du musst sowieso sehr sparsam damit umgehen und kommst damit wohl eeeeewig aus. Ein, zwei Flocken für 2-5 Tage, denn es sollte davon einfach nichts übrig bleiben. Man muss die Fütterung auch nicht regelmäßig machen, steigert aber sicher ihre Vermehrung.

Wünsche viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Erne

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#26 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Basti87 » 23. Januar 2017, 10:46

Vielen dank mit dem Tipp Fischfutter.
Da ich ja eh noch ein paar Wochen Zeit habe, werde ich noch ein bissi mit der Feuchtigkeit und Wärme jonglieren, das dann auch alles passt.
Was mich nur ärgert ist, habe Gestern 2 exo Terra Terrarien ersteigert für 15€, beide 45x45x45cm.Deckel aus Gaze plus Beleuchtung und Zubehör.
Ob ich dort jetz alles neu baue oder doch erstmal das alte Aquarium nehme....Fragen über Fragen lach..

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#27 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Sajikii » 23. Januar 2017, 13:06

Basti87 hat geschrieben:Ob ich dort jetz alles neu baue oder doch erstmal das alte Aquarium nehme....Fragen über Fragen lach..

Du machst es dir aber nicht besonders leicht was :D.
Einfach mal "drüber schlafen" (aber nicht direkt auf den Terrarien, wäre sicher schmerzhaft :p ;)) und mit einem reinen Kopf entscheiden. Ansonsten wären diese weiteren Terrarien gewiss für die Zukunft wunderbar.

Viel Spaß beim grübeln!

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#28 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Dottakopf » 23. Januar 2017, 13:38

Hallo,

das mit dem schließen mit Lehm ist so eine Sache.
Die "offenen" Bereiche sind bereits so groß das diese dort wahrscheinlich schon Müll einlagern.
Wenn du Pech hast wird genau an einer Sand/Lehm - Schleuse der Müllhaufen angelegt und der Weg so für immer verschlossen.

Sonst ist das Nest wirklich wow ! Wie schwer ist das ganze ?

Basti87

Halter

#29 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Basti87 » 23. Januar 2017, 15:08

Das stimmt allerdings.
Hatte heute im Dienst bissi Langeweile und bin zum Entschluss gekommen es erstmal so zu belassen...
Die anderen Terrarien laufen mir ja nicht weg.

Ja zu den verschlossenen Gängen habe ich mir auch gedanken gemacht was ist wenn sie die nicht aufmachen.Loch von oben in die Arena bohren Staubsauger mit einen dünnen Schlauch verbinden und den gang frei machen.
Geht ganz gut.
Neu Gips anrühren bissi flüssiger als normal, alles in eine Spritze rein und bohrung wieder versiegeln.

Heute gings raus auf den Übungsplatz...schöne war konnte mich reichlich mit kleinen wurzeln von Bäumen sowie bissi Laub Walderde usw eindecken.Kameraden hatten zwar bissi komisch geschaut als ich am sammeln war. Aber was macht man nicht alles für die kleinen Sechsbeiner.

Basti87

Halter

#30 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Basti87 » 23. Januar 2017, 15:16

Denke mal so 10-15kg.recht stabil und gut an dem Gewicht ist es erschüttert nich so Leicht wie die anderen Nester.
Zum abdunkeln des nestes hatte ich mir heute gedanken gemacht werde vorne zwei Plexiglas Scheiben nehmen einmal rot/durchsichtig und die andere wird beklebt mit der nussbaumfolie,beide werden über kleine Schaniere befestigt so dass ich sie bei bedarf nur hochklappen brauche.Keine erschütterung am Nest und wenn beide unten schön dunkel.
Bin als noch am überlegen eine heizmatte unter zu legen das im frühjahr gleich gute Temperatur vorhanden ist.aber erstmal testen was die Wochen so bringen.

Basti87

Halter

#31 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Basti87 » 23. Januar 2017, 21:53

Sooooo die erste Einrichtung is drinne.nimmt so langsam gestallt an, bin aber schon fast der Meinung das es reicht.Will die Ameisen ja auch sehen und nicht suchen müssen lach...
Dateianhänge
20170123_214741-1.jpg
20170123_214723-1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
St_berlin

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#32 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea

Beitrag von Dottakopf » 24. Januar 2017, 09:04

Du kannst eine Schleuße bauen die sich von dir manuell öffnen lässt.

Du Bohrst von oben bis hinunter zum gang. Führst eine Schnur(Rückholleine) welche am Ende einen dicken Knoten hat durch das Loch und füllst den Rest mit Watte aus, Richtig feste reinstopfen so dass die Ganze Bohrung mitsammt dem Tunnel der darunter ist mit einem Wattepfopf verschlossen ist.
An Tag x Ziehst du an der Schnur und holst so den Wattepfopf durch die Bohrung nach oben raus, oder hebst Ihn einfach nur soweit an sodass der Weg frei ist.
Auf der Oberseite kann man das ja alles unter Sand verstecken.

Easy und Effektiv.

10-15 Kilo ? so leicht?, Sand wäre wahrscheinlich schwerer gewesen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“