Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#1 Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis
Soo hier könnt ihr mir fragen stellen, bzw ich stelle euch die. Bin echt aufgeregt, wenn das Paket morgen mit den Ameisen ankommt. Ich werde das Reagenzglas mit den Ameisen einfach in die Arena stellen
Arena und ytongnest
http://www.ameisenforum.de/viewtopic.php?t=55664
Muss ich speziell fĂĽr morgen, wenn ich die Ameisen in die Arena setze an Futter bereitstellen bzw an Wasser. Der Wassertank ist voll mit Wasser.
Ich habe noch Insekten Trockenfutter und Zucker-Honigwasser.
Muss ich Lebendfutter anbieten?
Arena und ytongnest
http://www.ameisenforum.de/viewtopic.php?t=55664
Muss ich speziell fĂĽr morgen, wenn ich die Ameisen in die Arena setze an Futter bereitstellen bzw an Wasser. Der Wassertank ist voll mit Wasser.
Ich habe noch Insekten Trockenfutter und Zucker-Honigwasser.
Muss ich Lebendfutter anbieten?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#2 Re: Diskussion und Fragen Camponotus Nicobarensis
Hi, willkommen im Forum!
Schönes Becken! Ich würde an deiner Stelle zumindest eine Möglichkeit für eine Bewässerung einbauen. Einfach nur, damit du eine Möglichkeit hast, um bewässern zu können, falls es ihnen so trocken doch nicht gefällt.
Honigwasser wĂĽrde ich auf jedenfall gleich anbieten, Trockenfutter ist manchmal aber weniger beliebt, da sind frisch tote Insekten meist besser geeignet.
Deine Deutschkentnisse sind doch ganz gut, hättest du nicht darauf hingewiesen, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.
Viel Erfolg und Freude noch mit den Ameisen!
Schönes Becken! Ich würde an deiner Stelle zumindest eine Möglichkeit für eine Bewässerung einbauen. Einfach nur, damit du eine Möglichkeit hast, um bewässern zu können, falls es ihnen so trocken doch nicht gefällt.
Honigwasser wĂĽrde ich auf jedenfall gleich anbieten, Trockenfutter ist manchmal aber weniger beliebt, da sind frisch tote Insekten meist besser geeignet.
Deine Deutschkentnisse sind doch ganz gut, hättest du nicht darauf hingewiesen, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.
Viel Erfolg und Freude noch mit den Ameisen!
-
- Einsteiger
#3 Re: Diskussion und Fragen Camponotus Nicobarensis
Vielen lieben Dank!
Ja da hast du Recht mit der Möglichkeit zu bewässern.
Ich werde es erstmal mit trockenfutter probieren und falls sie nicht angenommen werden muss ich mir doch lebendfutter holen.
Werde dann wahrscheinlich schokoschaben holen und sie dann einfrieren. Das Problem ist, das meine Mutter niemals erlauben würde, lebendfutter und voralem Schaben oder ähnliches im Schrank zu halten
Deshalb holen und sofort einfrieren in einer separaten Box.
Muss ich die schauen vor oder nachdem einfrieren ĂĽberkochen? Muss man das ĂĽberhaupt machen oder sterben beim einfrieren die Milben ab?
Da auf die Rechtschreibung sehr geachtet wird im Forum, was auch völlig richtig ist, wollte ich das erstmal erwähnen
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ja da hast du Recht mit der Möglichkeit zu bewässern.
Ich werde es erstmal mit trockenfutter probieren und falls sie nicht angenommen werden muss ich mir doch lebendfutter holen.
Werde dann wahrscheinlich schokoschaben holen und sie dann einfrieren. Das Problem ist, das meine Mutter niemals erlauben würde, lebendfutter und voralem Schaben oder ähnliches im Schrank zu halten
Deshalb holen und sofort einfrieren in einer separaten Box.
Muss ich die schauen vor oder nachdem einfrieren ĂĽberkochen? Muss man das ĂĽberhaupt machen oder sterben beim einfrieren die Milben ab?
Da auf die Rechtschreibung sehr geachtet wird im Forum, was auch völlig richtig ist, wollte ich das erstmal erwähnen
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#4 Re: Diskussion und Fragen Camponotus Nicobarensis
Wenn du keine lebenden Futtertiere halten kannst, kannst du sie einfach in eine saubere Box setzen und direkt einfrieren.
Ob man sie danach nochmal abkochen muss...? Da gibt es verschiedene Meinungen. Die Einen meinen, dass einfrieren reicht, die Anderen sind der Meinung man sollte sowohl einfrieren als auch abkochen, und wieder Andere machen keins von beidem.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann koche sie vor dem verfĂĽttern am besten nochmal kurz ab.
Viele GrĂĽĂźe
Ob man sie danach nochmal abkochen muss...? Da gibt es verschiedene Meinungen. Die Einen meinen, dass einfrieren reicht, die Anderen sind der Meinung man sollte sowohl einfrieren als auch abkochen, und wieder Andere machen keins von beidem.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann koche sie vor dem verfĂĽttern am besten nochmal kurz ab.
Viele GrĂĽĂźe
-
- Einsteiger
#5 Re: Diskussion und Fragen Camponotus Nicobarensis
Ich denke mal, das es relativ egal sein sollte ob ich vorher abkoche oder nachdem frieren. Ich würde dann nämlich alle abkochen, abtrocknen und dann einfrieren.
Gibt es eine Regel wieviel Sekunden oder Minuten ich sie in kochendes Wasser setzen muss?
Gibt es eine Regel wieviel Sekunden oder Minuten ich sie in kochendes Wasser setzen muss?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#6 Re: Diskussion und Fragen Camponotus Nicobarensis
Nimm die Box und frier sie direkt ein - ist für Insekten ein sehr humaner tot (schlafen einfach ein) und so halten sie länger als wenn du sie vorher überbrühst und dann einfrierst.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass das Überbrühen von tiefgefrorenen Insekten unnötig ist, aber das soll jeder selber entscheiden.
Bzgl. der Zeit --> Ein paar wenige Sekunden im kochenden Wasser genĂĽgen. Oder du besorgst dir einen kleinen Sieb und schĂĽttest das kochende Wasser ein paar Sekunden drĂĽber.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass das Überbrühen von tiefgefrorenen Insekten unnötig ist, aber das soll jeder selber entscheiden.
Bzgl. der Zeit --> Ein paar wenige Sekunden im kochenden Wasser genĂĽgen. Oder du besorgst dir einen kleinen Sieb und schĂĽttest das kochende Wasser ein paar Sekunden drĂĽber.
-
- Einsteiger
#7 Re: Diskussion und Fragen Camponotus Nicobarensis
Oki vielen Dank
Dann werde ich schnell mal morgen noch die Schaben kaufen gehen.
Werden bei den Nicobarensis lieber schokoschaben verdrĂĽckt oder andere lebendtiere?
Dann werde ich schnell mal morgen noch die Schaben kaufen gehen.
Werden bei den Nicobarensis lieber schokoschaben verdrĂĽckt oder andere lebendtiere?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#8 Re: Diskussion und Fragen Camponotus Nicobarensis
Nimm die Schokis - die werden gut angenommen und haben sehr gute Nährwerte (besser als Heimchen und co) und einen weichen Panzer.
Wenn es gibt nimm einen mixed Becher mit adult und kleinen Tieren.
Optional als Ergänzung vielleicht Drospholia (Fruchtfliegen) oder Terfly.
Wenns nicht gibt gehen auch PinkyMaden.
Wenn es gibt nimm einen mixed Becher mit adult und kleinen Tieren.
Optional als Ergänzung vielleicht Drospholia (Fruchtfliegen) oder Terfly.
Wenns nicht gibt gehen auch PinkyMaden.