User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
St_berlin
Einsteiger
Danksagung erhalten: 16 Mal

#17 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis

Beitrag von St_berlin » 24. Januar 2017, 13:13

Das wirklich sein, das es die restfeuchte ist voralem vom GipshĂĽgel. Heute kriege ich die heizmatte zugeschickt. Werde dann mal heizen und schauen was passiert :)

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#18 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Kalinova » 24. Januar 2017, 13:41

Zu den Fliegen:

Die Drosphila die du im Tierhandel kaufen kannst müssen manchmal noch ein paar Tage stehen bleiben, weil noch keine Fliegen geschlüpft sind oder es noch zu wenige sind. Dann kannst du sie umschütten in einen sauberen Behälter und einfrieren wie es bereits beschrieben wurde. Du könntest diese auch lebend Füttern, dann haben die Ameisen was zum Jagen. Allerdings besteht bei unüberbrühten Futtertieren schon eine Milbengefahr. Das musst du als Halter selbst entscheiden.

Die Pinkys kannst du direkt einfrieren oder noch etwas stehen lassen dann verpuppen diese sich und nach einigen Tagen schlüpfen die Fliegen. Dafür würde ich diese aber auch in einen anderen Behälter umfüllen. Bin selber noch am experimentieren wie ich mit den Pinkys am besten verfahre, aber die müssen sich auch erstmal verbrauchen bis ich neue hole. In so einer Dose sind ~100 Maden und kleine Kolonien können davon ne ganze Weile leben. Die Fliegen kamen bei meiner Kolonie (auch exotische Camponotus) bisher am besten an, aber derzeit habe ich nur noch Puppen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
St_berlin

St_berlin
Einsteiger
Danksagung erhalten: 16 Mal

#19 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis

Beitrag von St_berlin » 24. Januar 2017, 13:46

Ich glaube, das ich es erstmal mit den Schockoschaben probiere und falls sie ihnen nicht schmecken sollten auf die pinkys zurĂĽckgreife :)

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#20 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 24. Januar 2017, 14:06

Kalinova hat geschrieben:Die Drosphila die du im Tierhandel kaufen kannst müssen manchmal noch ein paar Tage stehen bleiben, weil noch keine Fliegen geschlüpft sind oder es noch zu wenige sind. Dann kannst du sie umschütten in einen sauberen Behälter und einfrieren wie es bereits beschrieben wurde..

Und das kannst du, wenn der Nahrungsbrei unten gut ist, ĂĽber Wochen mehrmals machen. So eine Dose ist sehr ergiebig.
Bei mir hat so eine Dose ca. 6 Wochen gehoben (dann war der Brei schwarz und verdorben) beim Raumtemperatur, habe alle paar Tage entleert, gegen Ende habe ich immer noch ein StĂĽcken Apfel oder Banane beigegeben. Die Frischhaltedose in der KĂĽhltruhe ist 2 cm hoch gefĂĽllt mit den Fliegen - reicht ne Weile :p

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#21 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Dottakopf » 24. Januar 2017, 14:06

Habe nun meine C. Nicobarensis (kurz als Nicos bezeichnet) ĂĽber ein Jahr.
Habe alles Mögliche gefüttert, die nehmen eigentlich alles ganz gerne an. Besonders verblüfft hat mich aber das Zeug hier:

*Edit* dieser Link/Verweis ist laut AGB nicht zulässig und wurde daher von mir entfernt

Was ich persönlich daran so mag ist *Edit* dieser Link/Verweis ist laut AGB nicht zulässig und wurde daher von mir entfernt.
Da es so trocken ist wird es auch nicht schlecht und hält ewig....

Falls du mal keine halben Schaben im Becken rumliegen haben willst, kann man das als alternative nehmen.. wird sehr sehr gut angenommen

Drosphila gehen auch sehr gut, ist halt mit Aufwand verbunden und nicht so "haltbar" ...

GruĂź
Dottakopf

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#22 Re: Diskussion und Fragen Camponotus Nicobarensis

Beitrag von Sir Joe » 24. Januar 2017, 14:40

Hallo St_berlin, auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.

Harry4ANT hat geschrieben:Nimm die Box und frier sie direkt ein - ist für Insekten ein sehr humaner tot (schlafen einfach ein) und so halten sie länger als wenn du sie vorher überbrühst und dann einfrierst.

Woher kommt diese Erkenntnis? Auch wenn ich den Tieren keine kognitiven Fähigkeiten zuspreche, glaube ich aber auch nicht, dass man hier von einer „humanen“ Tötungsart sprechen sollte. An dieser Stelle würde ich gern HKdeadman zitieren, der meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

"Beitragvon HKdeadman » 08.11.2016, 18:58 "]dass sie vorher denken "oh kacke, fuck! scheiße! wir werden alle sterben, warum ist das nur so arsch kalt hier, womit hab ich das verdiehnt, MAAAAMMMMiiiiiiiiii!!!!" hab ich meiner Freundin auch verschwiegen

Deine Anlage sieht gut aus, Du hast aber leider keine MaĂźe dazu geschrieben. Wie groĂź ist sie denn?

Du hast geschrieben, dass du die L-Profile mit Ausbruchöl beschmiert hast, ich hoffe du redest hier von Parafinöl, Pflanzenöle wie sie in der Küche zu finden sind werden ranzig und sind nicht als Ausbruchschutz geeignet. Ich bin mir auch etwas unsicher ob die Kante, die bei der Überlappung der L-Profile entstanden ist, nicht vielleicht zuviel Angriffsfläche bietet, damit die Ameisen ausbrechen könnten. Deckel ist aber drauf, von daher sollte alles gut sein.

Schöne Grüße
Sir Joe

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#23 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 24. Januar 2017, 14:52

Habe mehrfach gelesen, dass Insekten im Gegensatz zu Säugetieren kein zentrales Nervensystem haben und bei Kälte in eine Art Starre verfallen und quasi schmerzfrei einschlummern.

Ob das natĂĽrlich stimmt kann ich nicht 100%ig beurteilen oder nachvollziehen.

Frage ist natĂĽrlich aber auch, ob es so toll ist bei lebendigem Leibe gekocht zu werden - auch wenn es nur ganz kurz dauert.

Ist kein einfaches Thema finde ich :/

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#24 Re: Diskussion und Fragen Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 24. Januar 2017, 15:02

Harry4ANT hat geschrieben:Habe mehrfach gelesen, dass Insekten im Gegensatz zu Säugetieren kein zentrales Nervensystem haben und bei Kälte in eine Art Starre verfallen und quasi schmerzfrei einschlummern.

Ob das natĂĽrlich stimmt kann ich nicht 100%ig beurteilen oder nachvollziehen.

Frage ist natĂĽrlich aber auch, ob es so toll ist bei lebendigem Leibe gekocht zu werden - auch wenn es nur ganz kurz dauert.

Ist kein einfaches Thema finde ich :/

Bei lebendigem Leib gekocht werden (sprich überschüttet werden und nicht langsam versteht sich ) ist wie wenn ein kleines Tier "richtig" mit einer Schrotgarbe getroffen wird. Nämlich sofortiger Kurzschluss im Nervensystem.

Aber sorry fĂĽr Offtopic!

Dein Aufbau sieht soweit ordentlich aus, einfach weiter so. :clap:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“