Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#33 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea
Das ist auch eine gute Idee, muss ich mir merken.
Hab ja noch das 45x45x45 Terrarium was ich jetz auch noch bauen will für Camponotus vagus die ich mir dann zulegen werde.
Hab ja noch das 45x45x45 Terrarium was ich jetz auch noch bauen will für Camponotus vagus die ich mir dann zulegen werde.
-
- Halter
#34 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea
So nun hab ich ein Problem.
War gestern im Keller und wollte nach meinen Ameisen schauen. Letzte mal vor 3 Wochen, zu mein erschrecken hat der alte Kühlschrank den Geist aufgegeben.
Im Keller sind is ca 20 Grad weil die Heizung im Nebenraum ist.
Ich schaute nach meiner Kolonie und musste feststellen das sie sehr munter waren. Ich schaute sie mir genauer an und gleich darauf brach dann hecktig aus wo ich näher ran bin.
Dachte mir jetzt, da ich nicht weiß wielange sie schon wach sind, sie auszuwintern.
Glück war das ich schon soweit mit der Anlage fertig war das ich sie umsiedel. Da auch an der Watte bissi Schimmel zu entdecken war.
Gesagt getan, Reagenzglas rein und Watte entfernt.
Keine 2 min sind die ersten raus und haben die neue Umgebung erkundet.
Hatte zugleich festgestellt das dieGyne sehr lichtscheu ist und es ihr nicht gefiel im Licht.
Die Kundschafter haben auch sehr schnell den Nesteingang gefunden, ein paar Runden im Nest gedreht und wieder hoch zurGyne .
Dann ging alles sehr schnell wie ich finde.
Es brach ein regelrechter Marsch auf von jetzt auf gleich und dieGyne mit im vorderen Bereich der Kolonne.
Sie hatten sich dann eine Weile im Eingangsloch aufgehalten ca 30min bis 1 Std.
Bin dann zu Bett weil nicht mehr viel passiert ist, bis auf das ca 4-5 die Arena erkundeten und einige das Nest.
Heute Morgen ca 5Uhr schaute ich gleich nach ihnen, was ich da sah hätte ich nicht gedacht.
Der Eingang war verkleinert worden so das grade eine Ameise durch passte.
Die Verschlüsse zu den anderen Nestbereichen wurden in Ruhe gelassen. Doch ein Zugang zu der mittleren, vorderen Kammer wurde geöffnet und ein Teil der Kolonie bewachte ihn, dieGyne ist denke dort drinnen, sehe sie nicht mehr.
In der Arena oben war heute Früh schon sehr viel zu sehen wie ich finde. 5 oder 6 Arbeiterinnen waren dabei Tannennadeln zum Nest zu transportieren, den sie ja schon verkleinert hatten.Wasser und Honig wurde anscheinend auch gut angenommen, da ihreGaster schön prall gefüllt waren.
Aber das Formica sanguinea so ein Start hinlegt hätte ich nicht gedacht.
Hoffe es war richtig sie jetz schon auszuwintern obwohl es noch sehr früh ist.
War gestern im Keller und wollte nach meinen Ameisen schauen. Letzte mal vor 3 Wochen, zu mein erschrecken hat der alte Kühlschrank den Geist aufgegeben.
Im Keller sind is ca 20 Grad weil die Heizung im Nebenraum ist.
Ich schaute nach meiner Kolonie und musste feststellen das sie sehr munter waren. Ich schaute sie mir genauer an und gleich darauf brach dann hecktig aus wo ich näher ran bin.
Dachte mir jetzt, da ich nicht weiß wielange sie schon wach sind, sie auszuwintern.
Glück war das ich schon soweit mit der Anlage fertig war das ich sie umsiedel. Da auch an der Watte bissi Schimmel zu entdecken war.
Gesagt getan, Reagenzglas rein und Watte entfernt.
Keine 2 min sind die ersten raus und haben die neue Umgebung erkundet.
Hatte zugleich festgestellt das die
Die Kundschafter haben auch sehr schnell den Nesteingang gefunden, ein paar Runden im Nest gedreht und wieder hoch zur
Dann ging alles sehr schnell wie ich finde.
Es brach ein regelrechter Marsch auf von jetzt auf gleich und die
Sie hatten sich dann eine Weile im Eingangsloch aufgehalten ca 30min bis 1 Std.
Bin dann zu Bett weil nicht mehr viel passiert ist, bis auf das ca 4-5 die Arena erkundeten und einige das Nest.
Heute Morgen ca 5Uhr schaute ich gleich nach ihnen, was ich da sah hätte ich nicht gedacht.
Der Eingang war verkleinert worden so das grade eine Ameise durch passte.
Die Verschlüsse zu den anderen Nestbereichen wurden in Ruhe gelassen. Doch ein Zugang zu der mittleren, vorderen Kammer wurde geöffnet und ein Teil der Kolonie bewachte ihn, die
In der Arena oben war heute Früh schon sehr viel zu sehen wie ich finde. 5 oder 6 Arbeiterinnen waren dabei Tannennadeln zum Nest zu transportieren, den sie ja schon verkleinert hatten.Wasser und Honig wurde anscheinend auch gut angenommen, da ihre
Aber das Formica sanguinea so ein Start hinlegt hätte ich nicht gedacht.
Hoffe es war richtig sie jetz schon auszuwintern obwohl es noch sehr früh ist.
-
- Halter
#36 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea
Kleines Update nach ein paar Tagen.
Wie ich sehen konnte sind sie schon sehr aktiv im Nest. Bauen fleißig am Eingang herum und an einer Kammer, die sie schon in der ersten Nacht geöffnet hatten. Der Eingang zu dieser wird stets vergrößert.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sie an jeder Abzweigung im Nest eine Wache haben.
Der Haupteingang wird mit 3-5 Mann bewacht.
Ca. 3 sind am bauen ein paar vereinzelte sind in der Arena unterwegs, was sehr interessant ist. Mir ist aufgefallen das eine die anderen Ameisen wieder ins Nest bringt, sie rennt hin werden betrillert und sie rollen sich ein...schwups aufgenommen und zurück ins Nest. Das geht andauernd so! Warum wird so etwas gemacht?
DieGyne kann ich leider nicht mehr sehen, da sie in die geöffnete Kammer eingezogen ist, wo auch der meiste Verkehr ist.
Wie ich sehen konnte sind sie schon sehr aktiv im Nest. Bauen fleißig am Eingang herum und an einer Kammer, die sie schon in der ersten Nacht geöffnet hatten. Der Eingang zu dieser wird stets vergrößert.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sie an jeder Abzweigung im Nest eine Wache haben.
Der Haupteingang wird mit 3-5 Mann bewacht.
Ca. 3 sind am bauen ein paar vereinzelte sind in der Arena unterwegs, was sehr interessant ist. Mir ist aufgefallen das eine die anderen Ameisen wieder ins Nest bringt, sie rennt hin werden betrillert und sie rollen sich ein...schwups aufgenommen und zurück ins Nest. Das geht andauernd so! Warum wird so etwas gemacht?
Die
-
- Halter
#37 Re: Neues Gipsnest für Raptiformica sanguinea
Da ich mich Ende Januar doch entschlossen hatte, sie wieder in die Winterruhe zu schicken und sie auf den Balkon stellte. Wollte ich mal bei den paar warmen Tagen, die wir am Wochenende hatten, nach ihnen zu sehen.
Bei 15 Grad die wir hier hatten in Nord Hessen, waren sie zu meinen erstaunen sehr agil und es wuselte nur so im Formikarium.
Die nächsten Tage werden sie denke ich wieder bisschen ruhiger werden bis Temperatur wieder steigt. Bis jetzt konnte ich auch keine toten Ameisen entdecken.
Bei 15 Grad die wir hier hatten in Nord Hessen, waren sie zu meinen erstaunen sehr agil und es wuselte nur so im Formikarium.
Die nächsten Tage werden sie denke ich wieder bisschen ruhiger werden bis Temperatur wieder steigt. Bis jetzt konnte ich auch keine toten Ameisen entdecken.