Temnothorax? Artenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
antus valentinus
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax? Artenbestimmung

Beitrag von antus valentinus » 27. Januar 2017, 14:18

Hallo,
Ich beschäfftige mich jetzt schon seit über 3 jahren mit der Ameisenhaltung. Letztens las ich etwas über Temnothorax und dachte mir ich muss eine haben (schon wieder). :p Also bin ich raus gegangen um nach einer zu suchen (Ich weiß/wusste das es zu dieser Jahreszeit eigentlich unmöglich ist überhaupt Ameisen zu finden, aber das hat mich nicht aufgehalten). Bei mir in der Nähe gibt es einen kleinen Mischwald und da fing ich an Eicheln zu sammeln. Und wie es mir geschah fand ich dann nach der 30.sten Eichel zwei schöne Gynen in einer einzigen Eichel und später dann noch eine in einer anderen :eek: . Das hat mich verwundert aber ich war heilfroh und habe sie mitgenommen. Die Gynen sind allerdings 6-7 mm groß und waren zusammen was auf polygyne Myrmica hinweist. Allerdings waren sie in einer Eichel und der Rücken ist sehr schmal war auf Temnothorax hinweist.
Ich schätze es sind Myrmica rubra aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich bräuchte auch Hilfe bei Haltungsart. Myrmica ist semiclaustral und Temnothorax claustral. Wie soll ich sie halten? Im Moment sind sie einfach nur in einem Reagenzglas.
Jetzt schon mal danke für die Antworten.
av :p
Dateianhänge
IMG_0483.JPG
IMG_0475.JPG
IMG_0465.JPG
IMG_0461.JPG

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Temnothorax? Artenbestimmung

Beitrag von Safiriel » 27. Januar 2017, 15:19

Für Temnothorax sp. sieht mir das viel zu groß aus.
Hatten die Königinnen keine Brut?

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#3 Re: Temnothorax? Artenbestimmung

Beitrag von Unkerich » 27. Januar 2017, 15:29

Hallo,
Ich habe beim anschauen der Bilder irgendwie auch gedacht, dass die Tiere nicht so nach Temnothorax sondern eher nach Myrmica sp. aussehen...
Könnte mich aber natürlich auch täuschen.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio

antus valentinus
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Temnothorax? Artenbestimmung

Beitrag von antus valentinus » 27. Januar 2017, 16:00

Nein, die Königinnen hatten keine Brut. Als ich sie gefunden habe war es ca. 1°-5°C. Sie hatten auch keine Arbeiter. Sie waren wahrscheinlich noch in der Winterruhe.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Temnothorax? Artenbestimmung

Beitrag von trailandstreet » 27. Januar 2017, 21:30

Temnothorax sind es mit Sicherheit nicht, Leptothorax fällt auch weg.
Vom Habitus her würde ich auch sagen, dass es sich bei dieser Größe um Myrmica handelt.

Myrmica Gynen findet man anscheinend öfter mal in Pleometrose in einer Eichel.

Es ist übigens gar nicht so abwegig, gerade Temnothorax im Winter zu suchen. Da sind sie wenigstens alle im Nest und das ist meist eine Eichel oder Nuss, die man schlicht und einfach in der Streu findet.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#6 Re: Temnothorax? Artenbestimmung

Beitrag von Maddio » 27. Januar 2017, 21:35

Kann Unkerich nur zustimmen, definitiv Myrmica sp..

Da du sie im Wald gefunden hast, ist es möglicherweise Myrmica ruginodis, dafür würden auch die sehr langen Dornen auf dem Propodeum sprechen. Das ist aber nur eine Vermutung.

Das Myrmica sp. semiclaustral gründen, hast du schon ganz richtig erkannt. So eine Gründung ist sicherlich nicht immer einfach, und verlangt dem Halter viel Geduld und Aufmerksamkeit ab.

Ich würde empfehlen den RG-Eingang bis auf einen winzigen Schlitz zu verkleinern, damit sie sich geschützt fühlen, aber auch noch fouragieren können. Eine Arena ist also Pflicht. Und dort dann wie üblich ständig Wasser anbieten, und gelegentlich einen Tropfen Honig, sowie Proteine. Letztere am besten in Form von kleinen Zweiflüglern (Mücken, Fruchtfliegen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“