das antworten in diesem Thema ist unerwünscht dazu gibt es ein seperates Thema: https://www.ameisenforum.de/blabla-thema-zum-haltungsbericht-myrmica-rubra-ohne-wint-t55564.html
gekauft am 03.10.2016 via Express - erhalten am 05.10.2016 ca. 12:00 Uhr
bestellt war eine Kolonie mit 1
Allgemeines:
Knotenameise
lat. Name: Myrmica rubra
Farbe: orange - rot
Verbreitung: Europa, Asien, eingeschleppt in die USA
Nahrung: Kohlehydrate (Zuckerwasser, Honigwasser, Früchte, Säfte)
Nahrung: Protein (Fliegen, Schaben, Grillen, Heimchen, etc.)
Größe: Arbeiterinnen: 5 mm – 7 mm,
Temperatur: 15°- 28°
Luftfeuchtigkeit: im Nest muss es feuchter sein
Kolonie Typ:
Anmerkung: Diese Art benötigt es generell feuchter und ist eher an kühlere Gebiete angepasst. Mich würde interessieren, ob eine Kolonie ohne
30.09.2016
aktueller Behälter: Arena und Nest in einem
Haltungsparameter:
Aktuell herrschen im Nest und der Arena 19-23°C und erhöhe Luftfeuchte, da das Gipsnest feucht ist. Die beiden Falltränken enthalten Zuckerwasser (links) und Wasser (rechts).
Verhalten:
Die Tiere wirken etwas schreckhaft aber im großen und ganzen eher angriffslustig als zurückschreckend.
Ausbruchsschutz:
Auf 4 cm habe ich dickflüssiges Paraffinöl aufgetragen. Ich habe darauf geachtet das es nicht verlaufen kann indem ich mehrfach mit dem Taschentuch ringsum gegangen bin man erkennt eine dünne Schicht Paraffinöl.
Hinzu kommt ein luftdicht verschließender Deckel.
Beobachtungen:
05.10.2016:
Ich habe die Tiere ausgepackt, die etwas kühleren Temperaturen waren im Päckchen zu spüren, man erkannte schon einige tote Tiere die Kolonie war zusammen gekuschelt.
Nachdem ich die Tiere in ihr Becken gelegt habe und den Stahlwollebausch entfernt habe, sind die Tiere rausgeströmt. Die toten Arbeiterinnen wurden in der Arena verteilt die ich dann mit einer Pinzette rausgesammelt habe.
Ich hatte ihnen ein Plastikplättchen mit 3 größeren Zuckerwassertropfen angeboten. Etwa 20 Arbeiterinnen haben innerhalb von 20 Minuten alle 3 Tropfen weg getrunken. Die Heimchen die ich abends angeboten habe wurde relativ schnell ins Nest eingetragen.
Die Tiere sind in das Gipsnest innerhalb wenigen Stunden umgezogen. Das RG bleibt erstmal in der Arena liegen. Ich will einen Versuch wagen die Tiere ohne
Momentan sind immer Ameisen an der Falltränke mit Zuckerwasser.
09.10.2016:
Insekten werden immer noch eingetragen und so wie ich das durch die rote Folie sehe auch von den Arbeiterinnen gefressen.
22.10.2016:
Die Tiere scheinen wohl in der
Muss nun schauen wie ich das hinbekomme.
23.11.2016:
Die Tiere scheinen weiterhin Nahrung aufzunehmen und
Habe Eier und
09.12.2016:
Die Kolonie wird weiterhin gefüttert mit Zuckerwasser und Insekten beides wird angenommen und
Mal abwarten wie sich das ganze so weiter entwickelt.
20.12.2016:
Die Kolonie zeigt weiterhin eine geringe Aktivität. Nahrung wird angenommen und die
Ich habe bis dato etwa 2 tote Arbeiterinnen während der Haltung gesehen. Dies kann sich um Erstlingstiere handeln die generell eine kürzere Lebenserwartungen haben als die Generationen die danach kommen oder aufgrund der fehlenden
Ich werde diese Haltung weiterführen, ich wollte die Tiere zwar nächstes Jahr abgeben, aber mich würde interessieren, ob und wie lange die Tiere diesen Zustand erdulden und ob es Verhaltensänderungen gibt oder ob es den Tieren egal ist. Desweiteren wollte ich weitere
gruß
benai