User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht: Myrmica rubra [ohne Winterruhe]

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Haltungsbericht: Myrmica rubra [ohne Winterruhe]

Beitrag von benai » 22. Dezember 2016, 13:03

Hallo,

das antworten in diesem Thema ist unerwünscht dazu gibt es ein seperates Thema: https://www.ameisenforum.de/blabla-thema-zum-haltungsbericht-myrmica-rubra-ohne-wint-t55564.html

gekauft am 03.10.2016 via Express - erhalten am 05.10.2016 ca. 12:00 Uhr

bestellt war eine Kolonie mit 1 Königin und 26-50 Arbeiterinnen. Erhalten habe ich eine Kolonie mit mehr als 50 Arbeiterinnen und einer Königin. Es sind ca. 10 Arbeiterinnen durch den Transport gestorben.

Allgemeines:
Knotenameise
lat. Name: Myrmica rubra
Farbe: orange - rot
Verbreitung: Europa, Asien, eingeschleppt in die USA
Nahrung: Kohlehydrate (Zuckerwasser, Honigwasser, Früchte, Säfte)
Nahrung: Protein (Fliegen, Schaben, Grillen, Heimchen, etc.)
Größe: Arbeiterinnen: 5 mm – 7 mm, Königin 6,5 – 8,5 mm
Winterruhe: Oktober bis März
Temperatur: 15°- 28°
Luftfeuchtigkeit: im Nest muss es feuchter sein
Kolonie Typ: polygyn, betreibt Inzucht und Paarung im Nest
Anmerkung: Diese Art benötigt es generell feuchter und ist eher an kühlere Gebiete angepasst. Mich würde interessieren, ob eine Kolonie ohne Winterruhe ebenso geschlechtsreife Geschlechtstiere aufzieht und diese dann auch zu einer Paarung im Nest fähig sind.

30.09.2016
aktueller Behälter: Arena und Nest in einem
Haltungsparameter:
Aktuell herrschen im Nest und der Arena 19-23°C und erhöhe Luftfeuchte, da das Gipsnest feucht ist. Die beiden Falltränken enthalten Zuckerwasser (links) und Wasser (rechts).

Myrmica rubra Nest + Arena 1.JPG

Verhalten:
Die Tiere wirken etwas schreckhaft aber im großen und ganzen eher angriffslustig als zurückschreckend.

Ausbruchsschutz:
Auf 4 cm habe ich dickflüssiges Paraffinöl aufgetragen. Ich habe darauf geachtet das es nicht verlaufen kann indem ich mehrfach mit dem Taschentuch ringsum gegangen bin man erkennt eine dünne Schicht Paraffinöl.
Hinzu kommt ein luftdicht verschließender Deckel.

Beobachtungen:

05.10.2016:

Ich habe die Tiere ausgepackt, die etwas kühleren Temperaturen waren im Päckchen zu spüren, man erkannte schon einige tote Tiere die Kolonie war zusammen gekuschelt.
Nachdem ich die Tiere in ihr Becken gelegt habe und den Stahlwollebausch entfernt habe, sind die Tiere rausgeströmt. Die toten Arbeiterinnen wurden in der Arena verteilt die ich dann mit einer Pinzette rausgesammelt habe.
Ich hatte ihnen ein Plastikplättchen mit 3 größeren Zuckerwassertropfen angeboten. Etwa 20 Arbeiterinnen haben innerhalb von 20 Minuten alle 3 Tropfen weg getrunken. Die Heimchen die ich abends angeboten habe wurde relativ schnell ins Nest eingetragen.

Die Tiere sind in das Gipsnest innerhalb wenigen Stunden umgezogen. Das RG bleibt erstmal in der Arena liegen. Ich will einen Versuch wagen die Tiere ohne Winterruhe zu halten und schauen ob dies möglich ist ohne das die Kolonie eingeht.
Momentan sind immer Ameisen an der Falltränke mit Zuckerwasser.

Myrmica rubra an Tränke und fressen Zuckerwasser.JPG

09.10.2016:
Insekten werden immer noch eingetragen und so wie ich das durch die rote Folie sehe auch von den Arbeiterinnen gefressen. Brut kann ich keine erkennen. Evtl. ist die Kolonie schon im Winterruhe-Modus. Dies würde aber dem Umstand widersprechen das sie noch aktiv nach Insekten suchen.

22.10.2016:
Die Tiere scheinen wohl in der Winterruhe zu sein.
Muss nun schauen wie ich das hinbekomme.

23.11.2016:
Die Tiere scheinen weiterhin Nahrung aufzunehmen und Brut aufzuziehen.
Habe Eier und Larven entdeckt.

09.12.2016:
Die Kolonie wird weiterhin gefüttert mit Zuckerwasser und Insekten beides wird angenommen und Brut wird auch gelegt und aufgezogen, allerdings ist bis jetzt bei dem Larvenstadium Ende.
Mal abwarten wie sich das ganze so weiter entwickelt.

20.12.2016:
Die Kolonie zeigt weiterhin eine geringe Aktivität. Nahrung wird angenommen und die Larven dürften aktuell die Menge der Arbeiterinnen übersteigen. Allerdings ist auf Grund der Winterruhe das Larvenstadium aktuell der Haltepunkt. Die Königin legt weiterhin neue Brut und bei den Altlarven erkennt man eine pinke oder violette Färbung im inneren der Larven. Ich tippe darauf das dies durch die Eindickung der Flüssigkeiten der Fall ist und man so die Innereien hier den Darm erkennt. Meine Tiere stehen etwas kühler aber nicht so kühl wie es nötig wäre. Sie haben etwa 14 – 21°C.
Ich habe bis dato etwa 2 tote Arbeiterinnen während der Haltung gesehen. Dies kann sich um Erstlingstiere handeln die generell eine kürzere Lebenserwartungen haben als die Generationen die danach kommen oder aufgrund der fehlenden Winterruhe zu einem vorzeitigen Ende geführt haben.

Hier erkennt man einen kleinen Teil der Larven.
Hier erkennt man einen kleinen Teil der Larven.

Hier sieht man einige kleine Larven und Eier und ebenso größere Larven die an ihrem Haltepunkt angekommen sind.
Hier sieht man einige kleine Larven und Eier und ebenso größere Larven die an ihrem Haltepunkt angekommen sind.

Hier erkennt man einen weiteren Teil der Larven.
Hier erkennt man einen weiteren Teil der Larven.

Ich werde diese Haltung weiterführen, ich wollte die Tiere zwar nächstes Jahr abgeben, aber mich würde interessieren, ob und wie lange die Tiere diesen Zustand erdulden und ob es Verhaltensänderungen gibt oder ob es den Tieren egal ist. Desweiteren wollte ich weitere Königinnen hinzufügen.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDiffeomorphismus

benai

Halter

#2 Re: Haltungsbericht: Myrmica rubra [ohne Winterruhe]

Beitrag von benai » 7. Januar 2017, 22:31

07.01.2017:
Habe eben bei der Fütterung mit Insekten, der Erneuerung der Tränken und der obligatorischen Reinigung der Abdeckscheibe weiße Nacktpuppen entdeckt. Damit ist die Verpuppung noch nicht lange her.
Hätte nicht erwartet das die Kolonie aktuell Arbeiterinnen generieren, sondern nur Larven die bis kurz vor der Verpuppung gefüttert werden und dort nach 2,5 bis 3 Monate verharren.

Bin jetzt mal gespannt, ob es weitere Nacktpuppen gibt oder ob die 4 Stück nur Ausnahmen sind.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag (Insgesamt 2):
blackbird1Diffeomorphismus

benai

Halter

#3 Re: Haltungsbericht: Myrmica rubra [ohne Winterruhe]

Beitrag von benai » 28. Januar 2017, 15:35

28.01.2017:
Die Kolonie scheint wohl aus der Winterruhe zu erwachen, da aktuell immer mehr Larven sich verpuppen und die Arbeiterinnen aktuell wieder vermehrt auf Nahrungssuche gehen. Ich sehe regelmäßig neue Arbeiterinnen und auch immer öfters weiße und orange bis tief orangene Nacktpuppen.

Hier sieht man eine tief orangene Nacktpuppe und eine weitere die allerdings unter den Arbeiterinnen liegt.
Hier sieht man eine tief orangene Nacktpuppe und eine weitere die allerdings unter den Arbeiterinnen liegt.

Hier sieht man unten links eine frisch geschlüpfte Arbeiterin.
Hier sieht man unten links eine frisch geschlüpfte Arbeiterin.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“