@trailandstreet: Bitte die Forenregeln beachten!
3. Schreibt keine Einzeiler und fallt nicht negativ auf.
5. Beachtet die deutsche Rechtschreibung und liefert seriöse Beiträge.
ForenregelnDas Buch findet sich unter folgendem (vollständigen) Namen:
Seifert, Bernhard. Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas. Görlitz/Tauer: Lutra Verlag, 2007. ISBN 978-3-936412-03-1
@Topic: Bisher konnte ich selbst nur einen Raubzug der Formica sanguinea beobachten. Den Ablauf habe ich hier dokumentiert:
Maddio's Exkursionen.
Wie dort beschrieben wird, habe ich eine
Königin von
Formica sanguinea in der Nähe des überfallenen Nests ausmachen können. Sie ist auch rechts als mein Avatar zu sehen.
Die
Königinnen nutzen ganz bewusst die Verwirrung, welche bei einem Überfall entsteht, und versuchen sich einige der
Puppen anzueignen. Das ist aber nur eine Möglichkeit der Koloniegründung. Bisher sind fünf Verhaltensweisen nachgewiesen (eine davon wohl nur im Labor möglich):
Adoption durch ein Nest der eigenen Art, Puppenraub während eines Überfalls, gewalttätiges Eindringen in ein Wirtsnest und die Gründung gemeinsam mit
Königinnen einer
Serviformica-Art.
Die letzte Möglichkeit ist die unabhängige Gründung, welche aber bisher nur im Labor beobachtet wurde und nur mit mehreren
Formica sanguinea-
Königinnen gleichzeitig funktioniert hat.
Quelle:
https://www.researchgate.net/publication/226564177_Mating_Behavior_and_Colony_Founding_of_the_Slave-Making_Ant_Formica_sanguinea_Hymenoptera_Formicidae