User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[GELĂ–ST] Problem mit Messor wasmanni-Arbeiterin

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Raffi1204
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 [GELĂ–ST] Problem mit Messor wasmanni-Arbeiterin

Beitrag von Raffi1204 » 2. Februar 2017, 09:25

Hallo Leute...
Als ich gerade mal wieder zu meiner Kolonie schauen wollte, sah ich, dass eine meiner Arbeiterinnen fehlte... Als ich genauer hinsah erkannte ich, dass die Ameise in dem zur Verfügung gestellten Honigtropfen klebt! Ich nahm die auf meinen Finger und hab sie so gut wie's geht vom Honig befreit. Seit dem "klebt" ein Fühler an ihrem Körper und sie versucht ständig ihn wegzubekommen.
Nun zur Frage: Ist es um die Ameise geschehen? Oder soll ich abwarten und beobachten?
Danke fĂĽr die Antwort!
LG Raphael

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#2 Re: Problem mit Messor wasmanni-Arbeiterin

Beitrag von Sajikii » 2. Februar 2017, 09:30

Wenn man so einen Schicksalsfall frĂĽhzeitig erkennt: Sofort ein Wasserbad verpassen und dann auf einer gut saugenden Zellulose trocknen lassen!
Wie du die Ameise "badest" ist dir überlassen, es geht auch wenn du Zellulose gut anfeuchtest und die Ameise darauf laufen lässt und dabei auch Wassertropfen auf sie gibst... irgendwann sollte sich der Honig lösen.
Ansonsten mĂĽssten ja ihre Schwestern sie dabei freiputzen? Eigentlich sollte sie sich wieder vom Klebeskandal erholen ;)

LG

Nachtrag: Honigtropfen immer sehr klein dosieren, die Klebegefahr ist besonders bei GrĂĽnderkolonien eine heikle Sache, jede Ameise ist wichtig! Also wirklich gaaanz kleine Tropfen anbieten oder teilweise auf Zuckerwasser vorerst umstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag:
Raffi1204

Raffi1204
Einsteiger

#3 Re: Problem mit Messor wasmanni-Arbeiterin

Beitrag von Raffi1204 » 2. Februar 2017, 09:35

Danke fĂĽr die Antwort!
Ich habe sie ohne ein Bad in die Arena gesetzt und sie hat (mit leichten Koordinationsproblemen) wieder ins RG gefunden.
Dort wurde sie dann auch von der Königin und der zweiten Arbeiterin begrüßt. Weiter weiß ich noch nicht, weil ich sie jetzt mal in Ruhe lasse [WINKING FACE]

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#4 Re: Problem mit Messor wasmanni-Arbeiterin

Beitrag von blackbird1 » 2. Februar 2017, 10:27

Habe anfangs 5 Meranoplus bicolor die in den kleinsten Honigtupfer festklebten gerettet. (Ich glaub weil die so haarig sind)
Man nehme eine Federstahlpinzette (übt damit vorher so das man ohne Druck zu geben damit Ameisen heben kann) und wirft die Ameisen in ein Glas mit Wasser, taucht sie ein paar mal unter und setzt sie auf Küchenrolle. Danach gleich wieder in die Arena am besten ins Nest oder davor. Alle haben sich danach längere Zeit geputzt und sind dann wieder von dannen. Eine hatte ein Bein an sich kleben dieses wurde aber innerhalb eines Tages von den anderen von Honig befreit. Eine Ameise lag ein paar Tage später Tot in der Arena ob das noch Spätfolgen waren kann man nicht sagen. Die anderen haben es definitiv überstanden.

Seitdem gibt es bei mir fĂĽr kleine Arten so oder so keinen klebrigen Honig mehr sondern nur Invertzucker.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Raffi12043sT3D

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Problem mit Messor wasmanni-Arbeiterin

Beitrag von trailandstreet » 2. Februar 2017, 12:40

Wenn man keine Federstahlpinzette hat, tuts auch ein Zahnstocher. Die Ameisen halten sich entweder dran fest oder man fischt sie einfach vorsichtig damit raus, wenn sie keine Reaktion mehr zeigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Raffi1204blackbird1

Raffi1204
Einsteiger

#6 Re: [GELĂ–ST] Problem mit Messor wasmanni-Arbeiterin

Beitrag von Raffi1204 » 2. Februar 2017, 12:57

So, habe jetzt nochmal nachgeschaut und gesehen, dass die Arbeiterin wieder "alles" bewegen kann und, dass auch die FĂĽhler nichtmehr festkleben! :)
Danke fĂĽr eure Antworten!
MfG Raphael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raffi1204 fĂĽr den Beitrag:
3sT3D

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#7 Re: [GELĂ–ST] Problem mit Messor wasmanni-Arbeiterin

Beitrag von Unkerich » 2. Februar 2017, 13:55

Hi,
Ich würde dir empfehlen, keinen Honig bzw. kein Zuckerwasser zu verfüttern, denn die meisten Messor Arten nehmen das sowieso nicht an, ist also nur eine unnötige Gefahrenquelle. Kleine Körner und hin und wieder ein kleines Insekt, wie z. B. eine Drosophila oder auch eine Stubenfliege sind ausreichend. ;)
Viel Erfolg mit den Kleinen!
Viele GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
3sT3D

3sT3D
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 Re: [GELĂ–ST] Problem mit Messor wasmanni-Arbeiterin

Beitrag von 3sT3D » 4. Februar 2017, 11:04

stimmt... meine wasmannis wollten biher auch noch nix sĂĽĂźes... :fettgrins:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“