ich habe gestern meine Camponotus nicobarensis Kolonie bekommen. Eine
Fragen zu Camponotus nicobarensis
-
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fragen zu Camponotus nicobarensis
Hallo erstmal,
ich habe gestern meine Camponotus nicobarensis Kolonie bekommen. EineKönigin und 7 Arbeiterinnen, alle fit und gesund. Ich habe das Reagenzglas ins Becken gelegt und die Watte entfernt. So gut wie alle Arbeiterinnen sind sofort raus sogar die Königin kurze Zeit spĂ€ter. Gesichert habe ich es auch mit Parraffinöl, trotzdem ist sofort eine Ameise ausgesprochen. Habe dann Vaseline erhitzt mit den Ăl vermischt es abgkĂŒhlen lassen und am Rand aufgetragen. Das scheint zu funktionieren, da gehen sie nicht dran. Heute ist Ruhe eingekehrt und sie sitzen alle im Reagenzglas. Sind bei dir noch weitere gestorben ?
ich habe gestern meine Camponotus nicobarensis Kolonie bekommen. Eine
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3090
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#2 Re: Haltungsbericht zu Camponotus nicobarensis (C.n.)
Der Todesfall ist zu 99% dem Transport und dem damit verbundenen Stress zuzuschreiben - keine Sorge.
-
#3 Re: Haltungsbericht zu Camponotus nicobarensis (C.n.)
Dann ist ja alles gut. Ich brĂ€uchte es noch nicht, aber ich möchte meinen ein Gipsnest zur VerfĂŒgung stellen. Wie breit sollten die GĂ€nge sprich die Kammern mindestens sein?
-
Harry4ANT
- Moderator
#4 Re: Haltungsbericht zu Camponotus nicobarensis (C.n.)
Ich wĂŒrde dir Ytong empfehlen.
Die Camponotus nicobarensis sind, besonders wenn das Nest noch etwas zu groĂ ist, gerne kleine Dreckschweine und lassen schon mal einige Futterreste usw. einfach irgendwo im Nest liegen.
Und ein Gipsnest neigt schneller zu Schimmel als Ytong.
Falls du es intern machen willst wĂŒrde sich einen 60x20x5 Stein anbieten und fast ohne Nacharbeiten in dein Becken passen auf die komplette Breite. Gibts fĂŒr 2 ⏠in jedem Baumarkt.
Ich habe meine Kammern etwas ĂŒber 2 cm hoch und ca. 2,5 cm tief, LĂ€ngen recht unterschiedlich frei Schnauze.
Die Camponotus nicobarensis sind, besonders wenn das Nest noch etwas zu groĂ ist, gerne kleine Dreckschweine und lassen schon mal einige Futterreste usw. einfach irgendwo im Nest liegen.
Und ein Gipsnest neigt schneller zu Schimmel als Ytong.
Falls du es intern machen willst wĂŒrde sich einen 60x20x5 Stein anbieten und fast ohne Nacharbeiten in dein Becken passen auf die komplette Breite. Gibts fĂŒr 2 ⏠in jedem Baumarkt.
Ich habe meine Kammern etwas ĂŒber 2 cm hoch und ca. 2,5 cm tief, LĂ€ngen recht unterschiedlich frei Schnauze.
-
#5 Re: Haltungsbericht zu Camponotus nicobarensis (C.n.)
In einen Jahr kommt das endgĂŒltige Becken ja da werde ich das innen und aus Ytong machen. Jetzt erstmal was kleines, habe im Moment ein Becken von 50 x30x30. SpĂ€ter, wenn die Kolonie gröĂer ist kommt sie in ein groĂes Becken. Wie groĂ sind deine GĂ€nge oder SchlĂ€uche ?
-
Harry4ANT
- Moderator
#6 Re: Haltungsbericht zu Camponotus nicobarensis (C.n.)
Axo das mit dem 60er Becken war ja Mabe
Wobei 50x30 auch schon recht groĂ ist.
Du könntest hier schon eine recht groĂe Kolonie heranziehen z.B. spĂ€ter an 3 Seiten ein integriertes Ytong Nest, den Hohlraum dahinter mit Styropor fĂŒllen und mit Gips ausgieĂen, Arena quasi als Deckel darĂŒber.
In den Gips etwas Deko (Pflanzen, Steine, Holz, ...) eindrĂŒcken.
Sieht dann auch echt schick aus.
GÀnge sind bei mir etwa ca. 12 mm breit. SchlÀuche habe Innen 16 mm.
Wobei 50x30 auch schon recht groĂ ist.
Du könntest hier schon eine recht groĂe Kolonie heranziehen z.B. spĂ€ter an 3 Seiten ein integriertes Ytong Nest, den Hohlraum dahinter mit Styropor fĂŒllen und mit Gips ausgieĂen, Arena quasi als Deckel darĂŒber.
In den Gips etwas Deko (Pflanzen, Steine, Holz, ...) eindrĂŒcken.
Sieht dann auch echt schick aus.
GÀnge sind bei mir etwa ca. 12 mm breit. SchlÀuche habe Innen 16 mm.
-
#7 Re: Haltungsbericht zu Camponotus nicobarensis (C.n.)
Ok danke erstmal fĂŒr die schnelle und gut Beantwortung.
Ich ĂŒberlege mir das mal.
Ich ĂŒberlege mir das mal.
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#8 Re: Fragen zu Camponotus nicobarensis
Ich habe das Thema mal ab gespaltet, da es in dem Haltungsbericht nicht besonders gĂŒnstig platziert war.
Bitte schreibt nicht einfach in die Haltungsberichte anderer User und beachtet die Forenregeln dazu.
Bitte schreibt nicht einfach in die Haltungsberichte anderer User und beachtet die Forenregeln dazu.
2. Schreibt nicht in fremde Haltungsberichte
Meistens gibt es einen dazugehörigen Diskussionsthread, in dem ihr Lob und Kritik Ă€uĂern könnt.
Wenn nicht, benutzt bitte persönliche Nachrichten dazu.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln