Sand-Lehm Boden in Arena
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Sand-Lehm Boden in Arena
Hallo zusammen,
Ich hätte mal ne kurze Frage. Und zwar wollte ich für Messor Barbarus in der Arena den Boden wenige mm hoch mit Sand Lehm Mischung machen, so 1:8 damit das auch Steinhart ist. Jetzt ist nur das Problem das eine Heizmatte drunter soll.
Kommt die Wärme da noch durch?
Hat da jemand Erfahrung?
Ich hätte mal ne kurze Frage. Und zwar wollte ich für Messor Barbarus in der Arena den Boden wenige mm hoch mit Sand Lehm Mischung machen, so 1:8 damit das auch Steinhart ist. Jetzt ist nur das Problem das eine Heizmatte drunter soll.
Kommt die Wärme da noch durch?
Hat da jemand Erfahrung?
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#2 Re: Sand-Lehm Boden in Arena
Hallo Wutzel,
herzlich willkommen hier im Ameisenforum.
Ja die Wärme wird durch kommen. Ein paar Millimeter Boden wird da nicht viel ausmachen. Du solltest allerdings darauf achten keine Stauwärme zu provozieren.
Das Mischverhältnis 1:8 (Sand – Lehm) finde ich übrigens ziemlich heftig. Hast du das vorher ausprobiert oder wie kommst du auf dieses Mischverhältnis?
Schöne Grüße
Sir Joe
herzlich willkommen hier im Ameisenforum.
Ja die Wärme wird durch kommen. Ein paar Millimeter Boden wird da nicht viel ausmachen. Du solltest allerdings darauf achten keine Stauwärme zu provozieren.
Das Mischverhältnis 1:8 (Sand – Lehm) finde ich übrigens ziemlich heftig. Hast du das vorher ausprobiert oder wie kommst du auf dieses Mischverhältnis?
Schöne Grüße
Sir Joe
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#3 Re: Sand-Lehm Boden in Arena
Ja das wird den Boden oben erwärmen.
Welche Raumtemperatur hast du ? Eventuell kannst du dir die Heizmatte fĂĽr die Arena sogar sparen.
Im Nest solltest du im feuchten Bereich fĂĽr dieBrut etwas heizen auf ca. 25 Grad. Trockene Bereich fĂĽr den Kornspeicher braucht nicht beheizt sein.
Heizmatte nie komplett unter das Becken legen wegen Stauhitze. Kann bis zum Glasbruch fĂĽhren bei Glasbecken/Aquarien.
Welche Raumtemperatur hast du ? Eventuell kannst du dir die Heizmatte fĂĽr die Arena sogar sparen.
Im Nest solltest du im feuchten Bereich fĂĽr die
Heizmatte nie komplett unter das Becken legen wegen Stauhitze. Kann bis zum Glasbruch fĂĽhren bei Glasbecken/Aquarien.
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#5 Re: Sand-Lehm Boden in Arena
1:1 klingt auf jeden fall besser und ist auch empfehlenswert für einen harten, nicht grabfähigen Boden. Bei 20°C Raumtemperatur ist ein zuheizen bei Messor barbarus auch nicht verkehrt.
Viel Erfolg
Viel Erfolg
-
- Danksagung erhalten: 0
#6 Re: Sand-Lehm Boden in Arena
Auch wenns hier nicht reinpasst, ne kurze Frage zum Ytong-Nest:
Es hat die Maße 20cm x 30cm und ist 7.5cm hoch. Ich wollte dort nun ein etwa 5cm tiefes Loch einbringen um befeuchten zu können. Ist es ratsam dieses Loch eher mittig zu platzieren oder eher irgendwo in der Ecke?
Vielen Dank
Es hat die Maße 20cm x 30cm und ist 7.5cm hoch. Ich wollte dort nun ein etwa 5cm tiefes Loch einbringen um befeuchten zu können. Ist es ratsam dieses Loch eher mittig zu platzieren oder eher irgendwo in der Ecke?
Vielen Dank
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#7 Re: Sand-Lehm Boden in Arena
Wutzel hat geschrieben:Ist es ratsam dieses Loch eher mittig zu platzieren oder eher irgendwo in der Ecke?
Diese Frage kann sich eigentlich nur der Ameisenhalter selber stellen . Hast du dir Gedanken gemacht, welche Teile des Nestes befeuchtet bzw. trocken bleiben sollen? Es spielt nämlich grundsätzlich keine Rolle ob das Nest nun eher in einer Ecke oder mittig bewässert wird. Es hilft einem aber auch, wenn man auf die Bedürfnisse der Ameisenart eingeht. In deinem Fall soll es ja eine Messor-Art werden, hier muss man die Kornlagerung berücksichtigen, von daher macht es Sinn wenn du das Nest auf einer Seite, quasi punktuell, befeuchtest. Damit erreichst du logischerweise dann auf der anderen Seite des Nestes ein trockenes Klima. In anderen Worten: Irgendwo in der Ecke