Erstes Formicarium fĂĽr Messor spec.

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#1 Erstes Formicarium fĂĽr Messor spec.

Beitrag von insaneqt » 1. Februar 2017, 21:07

Hallo zusammen,

ihr kennt mich ja noch von Fuertevenura :evil:
Nun legt meine Gyne immer weiter Eier und ich bin dabei mich um das Nest/Arena zu kümmern. Was wäre denn ein guter Zeitpunkt, sobald die ersten paar Arbeiter da sind? Es sind mittlerweile bestimmt schon 15 Eier vorhanden.
Jetzt habe ich mir überlegt zunächst mal mit einem günstigen Aquarium zu starten und das Nest vorerst intern zu lassen. Die Center Bauweise der fertigen Formicarien ist schon richtig cool, leider auch sehr teuer, nur die Glasteile ohne Farm kosten allein schon 150 Euro. Also werde ich wohl Aquarium, Rahmen und Abdeckung bestellen und das Nest aus Y-Tong bauen.
Vorhin habe ich gelesen man kann auch aus Acrylglas bauen und sich die Teile zugeschnitten bestellen. Für ein 60x30 Formicarium kosten die Teile jedoch auch fast 100 €. Ich wollte es bei meinem ersten Formicarium preislich nicht direkt übertreiben. Kann man eine frisch gegründete Messor Kolonie überhaupt mit internem Nest halten oder brauchen die mehr Platz und getrennte Kammern (Korn) wegen der unterschiedlichen Befeuchtung? Die restlichen Kosten sollten sich in Grenzen halten oder? Bisschen Bodengrund, Thermometer/Hygrometer, Paraffinöl und etwas Deko? Vielen Dank :)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#2 Re: Erstes Formicarium fĂĽr Messor spec.

Beitrag von Safiriel » 1. Februar 2017, 21:18

Wie säht de Kölsche: Immer schön höösch!

Nimm eine günstige, schöne Dose. Lege 2-3mm Bodengrund darin aus. Lege 2 RG hinein, das in dem die Königin gründet und ein leeres ohne Wassertank. Streiche den oberen Rand mit Paraffinöl ein. Warte bist Du erste Arbeiterinnen in der Arena herumlaufen siehst. Biete ihnen kleine Körner und ein erstes Insekt an. Dazu kommt eine Tränke.
Wenn das RG recht voll mit Ameisen ist und die Arena ĂĽberlaufen scheint, dann besorge Dir eine "richtige" Arena und baue ihnen ein Nest wenn Du magst.
Vermutlich ist das Dein Projekt für nächstes Jahr, vielleicht auch schon für diesen Herbst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
insaneqttrailandstreet



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#3 Re: Erstes Formicarium fĂĽr Messor spec.

Beitrag von insaneqt » 1. Februar 2017, 21:35

vielen Dank, das klingt doch auch nach einer guten Lösung :) Ich muss die Box verschließen da meine Katzen da mit Sicherheit gerne mal reinfingern würden. Ich mache dann 2 Löcher in den Deckel und spanne etwas von diesem "Netz" darüber. Danke :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor insaneqt fĂĽr den Beitrag:
Safiriel



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#4 Re: Erstes Formicarium fĂĽr Messor spec.

Beitrag von insaneqt » 7. Februar 2017, 19:58

Hallo :) ich hätte noch eine kurze Frage zur claustralen Gründung. Verändert sich die Größe der Eier oder wächst später lediglich die Larve. Die Eier sind nämlich bisher unverändert, sie legt nur immer weitere Eier. Habe Angst etwas zu verpassen, soll ich jetzt schon anfangen Mehlwürmer und Körner anzubieten, oder soll ich sie erstmal "machen lassen" :)
Lg Lukas



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Erstes Formicarium fĂĽr Messor spec.

Beitrag von trailandstreet » 7. Februar 2017, 20:56

Körner brauchst du erst, wenn mal Arbeiter da sind, die diese eintragen können. Ebenso ist das mit den Futtertieren.
Claustral heiĂźt ja abgeschlossen. Die Gyne versorgt die Brut aus ihren Reserven.
Die euer wachsen nicht, das sind dann schon Larven. Das dauert bei Messor aber relativ lange.



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#6 Re: Erstes Formicarium fĂĽr Messor spec.

Beitrag von insaneqt » 7. Februar 2017, 21:41

Ok, danke! Ich hatte nur Bedenken da die Königin wirklich viele Eier legt und ich bei Gott nicht nachvollziehen kann wie sie die alle versorgen will :P
Hab jetzt auch die Kunststoffbox gekauft paar Löcher reingemacht und Belüftungsgitter, Thermometer, Hygrometer und die kleinsten verfügbaren Körner bei Antstore bestellt :)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Erstes Formicarium fĂĽr Messor spec.

Beitrag von trailandstreet » 7. Februar 2017, 23:35

Sie legt die Eier sowieso in Schüben. Die letzten werden dann wenn es gut läuft, eh schon von den ersten Arbeitern versorgt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“