ich schreibe hier weil ich Hilf, Anregungen und Ideen suche.
Zum Thema:
Ich beschäftige mich schon seit ca. 1-2 Jahren mit Ameisenhaltung (theoretisch) habe somit auch viele Haltungsberichte gelesen und bin durchs Netz gestreift auf der Suche nach Antworten.
Diese wurden mir mal mehr mal weniger beantwortet weil es auch wie mir scheint schwierig ist bei dem Thema die richtige Antwort geben zu können.
Ich würde gerne in die Ameisenhaltung einsteigen aber bin mir sehr unsicher was die Art und was die Formicariumgröße angeht.
Fangen wir mal so an. Ich habe in meiner Wohnung nicht wirklich viel Platz um bsp ein Aquarium mit (60x40x30 aufzustellen. Daher kann ich mir aus dem Grund schon keine Art wählen die diesen Platz benötigt. Da ich aber auf Artgerechte Haltung sehr viel wert lege sollte es eine Art sein die eine recht kleine Koloniestärke max hat.
Bei der Frage der
Nach Möglichkeit würde ich mir wünschen es ist keine Exotische Art. Ich habe auch schon mehrere Arten in die engere Wahl gezogen aber auf einer Seite gefallen sie mir sehr auf der anderen Seite passen die Kriterien nicht. Zum einen wäre da eine Camponotus ligniperda und Messor barbarus welche sehr Volksstark werden was wiederum nicht passt weil ich den Platz nicht zur Verfügung habe. Ich bin mir im Klaren, dass diese beiden Arten recht langsam wachsen aber trotzdem lege ich wert auf lange Sicht um zu vermeiden ständig anbauen zu müssen.
Das Nächste ist halt die Frage nach dem geeignetem Formicarium. Ich habe ins Auge gefasst ein Ytonnest (extern) zu bauen und es anschließend mit einer Arena zu verbinden. Hier ist natürlich auch immer die Frage wie groß muss der Ytong und das Becken für die Arena sein. Da ich viele Sachen gelesen habe gehen da die Werte stark auseinander und man ist nur noch verwirrt.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein Feedback geben was Art und Formigröße angeht. Wenn möglich bitte mit Maßen.
Ich danke euch schon mal vielmals für die Hilfe
LG
Antas