User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte eine Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Chizo
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte eine Bestimmung

Beitrag von Chizo » 9. Februar 2017, 09:37

Hallo! Ich bin chizo und hab da mal ne Frage! Wäre voll toll wenn mir jemand helfen könnte! Ich hab hier zwei Ameisen bei mir auf dem Fensterbrett gefunden und ich kenne mich nun gar nicht aus! Die Eine is schon ziemlich groß im Gegensatz zu der anderen.. dazu hat diese Ameise Flügel. Ich hab in den letzten Tage hin und wieder eine gesehen und hoffe ganz doll dass die kleinen Tierchen sich nicht durch meine Hauswand fressen, ist mir zu kalt zu der Zeit jetzt ;).
Also meine Frage: Was sind das für Ameisen? Ist die Größere sogar die Königin? Leider sind die beiden tot aber ich hab versucht noch ein gutes Bild hin zu bekommen in der Hoffnung das mir jemand helfen kann! Schließlich laufen hier immer noch Einzelne rum... Ansonsten muss ich jetzt noch einen Kammerjäger holen wenn es darum geht mein Haus zu beschützen...
Sind diese Ameisen gefährlich? Was ist ihr Anliegen? Was ist ihr Plan? :O
Vielen lieben Dank schonmal im voraus! Jetzt nur noch irgendwie das Bild hochladen....
Dateianhänge
20170209_085405.jpg

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: bitte eine Bestimmung. .

Beitrag von trailandstreet » 9. Februar 2017, 09:55

Die sehen ja ziemlich nach Camponotus ligniperdus aus. Wie groß sind sie denn?

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#3 Re: Bitte eine Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 9. Februar 2017, 10:49

Vielleicht kannst du noch ein Foto machen, anders positioniert und vlt mit einer anderen Beleuchtung?
Ansonsten würde ich eher auf Camponotus vagus tippen. Ich sehe da eine Arbeiterin wie auch eine Jungkönigin.
Eine Jungkönigin bedeutet in anderen Worten, dass du hier eine schon ältere Kolonie hast, weil nur reife Kolonien Geschlechtstiere produzieren.
Das heißt wiederum, diese Kolonie ist schon lange hier Mitbewohner.

Falls es wirklich Camponotus vagus sein sollte, so würde ich jetzt mal weniger Panik schieben. In Europa sind wohl eher nur Lasius brunneus und Camponotus herculeanus die klassischen Holzbewohner in Häuser.
In den meisten Fällen liegt das Problem aber am Haus selber: Ameisen nisten vorzugsweise in beschädigtes Holz, sprich es kann Feuchtigkeit in das Holz gelangen was wiederum zu morsches Holz führt bzw. Pilzbefall usw. Das heißt die Ameisen sind eher Indikatoren, in gesundes Holz würden sie nicht nisten. Du solltest daher eher mal das Problem am Haus suchen und lösen, oder ob es überhaupt eines gibt!?
Dann wäre noch klar zu stellen woher die Ameisen kommen, es kann gut möglich sein das sie vom Garten irgendwie es rein schaffen. Im uralten Haus meiner Großtante war immer eine Camponotus ligniperdus Kolonie anzutreffen, die zwar im Garten aber auch mal im Haus sich blicken ließ. Allerdings war das jetzt keine Bedrohnung für das Haus.
Normalerweise halten die Tiere jetzt noch Winterruhe, durch die Heizung im Haus kommt es schon mal vor das sie dann mal auftauchen.

Ich kann dir vorerst mal sagen: Keine Panik! Sie kommen in Frieden, finden das warme Haus aber halt auch super ;).
Du kannst mit Silikon die Eingänge verschließen, sollten sie von außen eindringen. Mit Nelkenöl schlägt man die Kleinen auch weit in die Flucht oder vermiest ihnen damit den Hausbesuch. Mein Bruder konnte mit Nelkenöl schon erfolgreich eine hartnäckige Kolonie Lasius niger von der Küche aus zurück in den Garten verjagen, er beobachtet das zwar immer, aber da kam nichts mehr. Womöglich versuchen sie es jeden Sommer mal, aber das wird nix mehr.
Leben die Ameisen aber direkt in der Hauswand, würde ich einen Profi beziehen und das mal begutachten lassen.

Wie gesagt, Panik ist wohl unangebracht!

Halte uns am Laufenden,

LG

Chizo

#4 Re: Bitte eine Bestimmung

Beitrag von Chizo » 9. Februar 2017, 11:07

Also zu Anfang: danke für die antworten! Also ich hab die beiden gemessen die kleine is 5 mm groß und die größere 8 mm ohne Flügel und mit Flügel sind es 11 mm ... also ich hab es bei einer gesehen dass sie durch das Fensterbrett gekrabbelt is. Da hab ich zwei kleine ritzen drin.. und wir haben tatsächlich eine tanne im garten zu stehen. Ca 3 m vom haus entfernt.. ich werde gleich nochmal versuchen ein anderes bild zu machen mit anderen licht.

Chizo

#5 Re: Bitte eine Bestimmung

Beitrag von Chizo » 9. Februar 2017, 11:27

so hier bilder. ich hab es diesmal mit einer anderen kamera aufgenommen und hoffe dass man es besser sehen kann. ich weiß nich wieso die bilder so ausfallen als hätte ich kein licht an. dabei is es hier schon fast wie im scheinwerfer licht ;)
Dateianhänge
IMG_7047.JPG
IMG_7050.JPG

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#6 Re: Bitte eine Bestimmung

Beitrag von blackbird1 » 9. Februar 2017, 12:03

Sieht fast aus wie eine Wespe :P

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Bitte eine Bestimmung

Beitrag von trailandstreet » 9. Februar 2017, 13:31

Ich glaube, da muss ich meine erste Beurteilung noch mal revidieren.
Beim ersten Bild dachte ich noch, man könne am ersten Tergit eher etwas rötliches erkennen.

nachdem die Gaster jedoch ziemlich glatt und schwarz ist, trifft wohl Camponotus fallax am ehesten zu.

Dass Du von denen kaum was mitbekommen hast, wundert mich nicht. Die leben in kleineren Völkern, relativ zurückgezogen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Unkerich

Chizo

#8 Re: Bitte eine Bestimmung

Beitrag von Chizo » 9. Februar 2017, 14:28

okay, also weiterhin keine panik schieben? ;) hilft da immernoch das Nelkenöl? Weil ich mir dass dann besorgen möchte... gilt Nelkenöl prinzipiell bei Ameisen?
Müsste ich sonst irgendwas beachten?
Vielen lieben Dank :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“