User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte eine Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Chizo
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte eine Bestimmung

Beitrag von Chizo » 9. Februar 2017, 09:37

Hallo! Ich bin chizo und hab da mal ne Frage! Wäre voll toll wenn mir jemand helfen könnte! Ich hab hier zwei Ameisen bei mir auf dem Fensterbrett gefunden und ich kenne mich nun gar nicht aus! Die Eine is schon ziemlich groß im Gegensatz zu der anderen.. dazu hat diese Ameise Flügel. Ich hab in den letzten Tage hin und wieder eine gesehen und hoffe ganz doll dass die kleinen Tierchen sich nicht durch meine Hauswand fressen, ist mir zu kalt zu der Zeit jetzt ;).
Also meine Frage: Was sind das für Ameisen? Ist die Größere sogar die Königin? Leider sind die beiden tot aber ich hab versucht noch ein gutes Bild hin zu bekommen in der Hoffnung das mir jemand helfen kann! Schließlich laufen hier immer noch Einzelne rum... Ansonsten muss ich jetzt noch einen Kammerjäger holen wenn es darum geht mein Haus zu beschützen...
Sind diese Ameisen gefährlich? Was ist ihr Anliegen? Was ist ihr Plan? :O
Vielen lieben Dank schonmal im voraus! Jetzt nur noch irgendwie das Bild hochladen....
Dateianhänge
20170209_085405.jpg

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: bitte eine Bestimmung. .

Beitrag von trailandstreet » 9. Februar 2017, 09:55

Die sehen ja ziemlich nach Camponotus ligniperdus aus. Wie groß sind sie denn?

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#3 Re: Bitte eine Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 9. Februar 2017, 10:49

Vielleicht kannst du noch ein Foto machen, anders positioniert und vlt mit einer anderen Beleuchtung?
Ansonsten würde ich eher auf Camponotus vagus tippen. Ich sehe da eine Arbeiterin wie auch eine Jungkönigin.