Ich benötige Hilfe bei der Auswahl einer Ameisenart.
Im Frühjahr möchte ich mit der Ameisenhaltung beginnen habe ein Paar Fragen zur Kletterfähigkeit an Glas in Abhängigkeit zur Koloniegröße. Ich finde es unschön, wenn Ameisen senkrecht an Glasflächen laufen und würde gerne Informationen darüber erhalten wann dies geschiet bzw. wie ich das vermeiden kann. Davon würde ich auch die Wahl der Ameisenart in meinem Fall abhängig machen, falls ich eine habe. Eine Google suche, sowie das lesen von Einsteigerfragen hat keinen Erfolg gebracht, anscheinend war diese Eigenschaft noch nie ein Ausschlusskriterium für jemanden der neu mit der Ameisenhaltung angefangen hat. Es geht explizit nicht um den Ausbruchsschutz, sondern um nur um das anschauen der Ameisen in einem Formicarium. Nach meinen gelesenen Informationen können an sich alle Ameisen an Glasflächen hochlaufen. Manche besser andere schlechter. Nun ist es so das z.b. von den Messor Arten immer wieder geschrieben wird, dass diese schlechte Kletterer sind und nicht an Glas laufen können, leider habe ich nun auf Youtube Videos gesehen wo sie das doch tun.(Koloniegröße war riesig)
Ich habe auf Antstore nun alle Arten mal durchgeklickt und geschaut was für eine Koloniegröße angegeben wird bzw ob es Informationen zum Ausbruchsschutz gibt. Bei kleinen Arten wird meistens geschrieben, dass auf guten Ausbruchsschutz zu achten ist.(z.b. Tetramorium impurum) Ich würde nun darauf schließen, dass diese auch gute Glaskletterfähigkeiten besitzen und auch nutzen. Bei großen Arten habe ich selten Informationen darüber gefunden.
Kann man das Problem mit der Glaskletterei umschiffen in dem man eine Art auswählt die nicht Volksstark wird und entsprechen Platz anbietet? Oder gibt es eine allgemeine Therorie ala "je größer die Ameise desto schlechter ist ihre Kletterfähigkeit"?
Beim durchklicken vom Antstore ist mir aufgefallen, dass die Arten der Familie Formica (Serviformica) Größe M besitzen und meistens eine Maximale Volksstärke von zirka 2000 Arbeiterinnen aufweisen. Kann man eventuell damit sogar beide Lösungsansätze verbinden? (Mittel)große Ameise mit einer geringen maximalen Koloniegröße.
Weiter Kriterien setzte ich nicht. Weder die Dauer der
Grüße Krachbummente