Crematogaster margaritae Erfahrungen?
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Crematogaster margaritae Erfahrungen?
Hallo liebe Ameisenfreunde, hat jemand Erfahrung mit Crematogaster margaritae? Ich kann leider keine Informationen oder Haltungsberichte finden.
Mfg
Mygedy89
Mfg
Mygedy89
-
- Halter
- BeitrÀge: 680
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Crematogaster margaritae Erfahrungen?
Hallo,
ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt diese zu halten. Leider findet man wie du ja auch schon erlebt hast keinerlei Informationen zu den Tieren.
Das einzige was ich weià ist das die Tiere in Erdnestern oder zerfallenem Holz leben und somit wie die meisten Arten wohl einen leichtfeuchten bis feuchten Nestbereich benötigen.
Mehr kann ich dir nicht sagen. Ich tippe mal darauf da siepolygyn ist und das sie wohl relativ volkreiche Kolonien bilden könnte.
Ich hab mich dann letztlich fĂŒr Crematogaster rogenhoferi entschieden, da ich den Bau des Kartonnestes sehen wollte, allerdings scheinen sie nun den Korkast zu bewohnen und dort ihr Nest zu bauen^^.
gruĂ
benai
ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt diese zu halten. Leider findet man wie du ja auch schon erlebt hast keinerlei Informationen zu den Tieren.
Das einzige was ich weià ist das die Tiere in Erdnestern oder zerfallenem Holz leben und somit wie die meisten Arten wohl einen leichtfeuchten bis feuchten Nestbereich benötigen.
Mehr kann ich dir nicht sagen. Ich tippe mal darauf da sie
Ich hab mich dann letztlich fĂŒr Crematogaster rogenhoferi entschieden, da ich den Bau des Kartonnestes sehen wollte, allerdings scheinen sie nun den Korkast zu bewohnen und dort ihr Nest zu bauen^^.
gruĂ
benai
-
Frederick
- Halter
- BeitrÀge: 108
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#3 Re: Crematogaster margaritae Erfahrungen?
benai hat geschrieben:
gruĂ
benai
Hi benai
Auch wenn es nicht zu den C. margaritae passt:
Was fĂŒr ein Korkast ist das denn? Ich habe letztens auch C. rogenhoferi bekommen und das Formicarium nur mit Korkenzieherhasel "geschmĂŒckt". Eigentlich haben sie genug Ansatzstellen fĂŒr ihr Nest, sie haben sich allerdings entschieden, in einem trockenen Reagenzglas zu bauen. Das ist fĂŒr mich vollkommen ok, wird das RG eh nicht allzu lange Platz bieten, aber schöner wĂ€re natĂŒrlich ĂŒner dem Boden, statt im RG auf dem Boden ;-)
Momentan benutzen sie lediglich Kokoshumus, obwohl eine Menge anderer Stoffe angeboten werden.
Lieben GruĂ,
Frederick
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 Re: Crematogaster margaritae Erfahrungen?
Danke schon einmal fĂŒr die bisherigen Informationen.
Ich habe mal den Shop angeschrieben und gefragt was fĂŒr ein Nest sie brauchen.
Daraufhin kam die Antwort .
Die C. margaritae sind recht anspruchslos also egal ob Ytong oder Korknest oder was auch immer.
Wichtig wÀre nur eine gute recht warme Temperatur im Nest.
Die C. margaritae sind recht anspruchslos also egal ob Ytong oder Korknest oder was auch immer.
-
- Halter
- BeitrÀge: 680
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#5 Re: Crematogaster margaritae Erfahrungen?
Mygedy89 hat geschrieben:Danke schon einmal fĂŒr die bisherigen Informationen.
die C. margaritae sind recht anspruchslos also egal ob Ytong oder Korknest oder was auch immer.
Hallo,
ja sowas dachte ich mir schon. Laut https://www.antweb.org/description.do?genus=crematogaster&species=margaritae&rank=species&museumCode=NHMB gibt es die Tiere im Kongo. Dort sind die Temperaturen zwischen 20 - 30°C und du hast eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Ich gehe davon aus wenn du die Tiere so hÀlst wie jede tropische Art wird sich die Kolonie recht gut und schnell vermehren.
Die Frage ist dann nur wie groĂ so eine Kolonie wird, da es bei Crematogaster beide extreme gibt. Es gibt sehr kleine mit wenigen 100 Tieren aber auch Kolonien mit mehreren 10.000 bis 100.000 Tieren. Da ich damals unbedingt den Bau des Kartonestes sehen wollte habe ich mich fĂŒr C. rogenhoferi entschieden, wĂ€re dies nicht der Fall gewesen hĂ€tte ich mir wohl eine Kolonie C. margaritae mit 2
Als Haltungsparameter hÀtte ich ein liegendes Ytongnest genommen das ich in eine Kunststoffbox mit Anschlussbohrung oder ein Aquarium mit Anschlussbohrung gelegt und darunter dann eien Heizmatte gelegt die eine Temperatur von 25 - 30°C hÀlt.
Ich wÀre auf jedenfall, sofern du diese Art anschaffst, an einem Haltungsbericht deinerseits interessiert.
Frederick hat geschrieben:benai hat geschrieben:
gruĂ
benai
Hi benai
Auch wenn es nicht zu den C. margaritae passt:
Was fĂŒr ein Korkast ist das denn? Ich habe letztens auch C. rogenhoferi bekommen und das Formicarium nur mit Korkenzieherhasel "geschmĂŒckt". Eigentlich haben sie genug Ansatzstellen fĂŒr ihr Nest, sie haben sich allerdings entschieden, in einem trockenen Reagenzglas zu bauen. Das ist fĂŒr mich vollkommen ok, wird das RG eh nicht allzu lange Platz bieten, aber schöner wĂ€re natĂŒrlich ĂŒner dem Boden, statt im RG auf dem Boden ;-)
Momentan benutzen sie lediglich Kokoshumus, obwohl eine Menge anderer Stoffe angeboten werden.
Lieben GruĂ,
Frederick
Hi,
hab mal vor der Haltung ein anderes Thema zu eröffnet https://www.ameisenforum.de/post394443.html#p394443. Das Thema habe ich eben aktualisert.
gruĂ
benai