Ytongnester? Wo beziehen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#1 Ytongnester? Wo beziehen?
GrĂĽĂźt euch,
ich suche ein Ytongnest, hat jemand evtl. einen guten Händler oder selbst ein Nest, dass er los werden möchte? Ich möchte mir bald ein Aquarium kaufen und das dort rein setzen. Die Maße 60x30x30, Breite, Höhe, Tiefe
VG
Andreas
ich suche ein Ytongnest, hat jemand evtl. einen guten Händler oder selbst ein Nest, dass er los werden möchte? Ich möchte mir bald ein Aquarium kaufen und das dort rein setzen. Die Maße 60x30x30, Breite, Höhe, Tiefe
VG
Andreas
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#2 Re: Ytong Nester? Wo beziehen?
Fertige Ytongnester mit dem Maß vom Händler ist glaube ich schwierig.
Die 30 in der Tiefe sind Pflicht ? Standard sind 5 und 10 cm.
Die 30 in der Tiefe sind Pflicht ? Standard sind 5 und 10 cm.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 Re: Ytongnester? Wo beziehen?
Ytongnester baut man ganz klassisch selbst, möchte ich mal behaupten. Im Baumarkt gibt es für ~1€ ganze Ytongsteine, und die bearbeitet man dann mechanisch nach Belieben. Die Steine sind sehr weich, so dass man selbst mit Schraubenziehern etc. gute Ergebnisse erzielen kann. Praktischer, und ohne großen Muskeleinsatz, soll es mit einem Dremel gehen, bisher habe ich aber alles von Hand gemacht, von daher kann ich da nichts zu sagen.
Wenn du den Stein ins Becken einbaust, hast du gegenĂĽber einer externen Bauweise noch den Vorteil, dass du keine Scheibe am Stein befestigen musst, und dass das Nest nicht zwingend ausbruchsicher sein muss.
Es gibt sonst noch die Möglichkeit, dass du ein Gesuch in den Zubehör-Flohmarkt hier im Forum stellst. Je nach Bezahlung findet sich möglicherweise jemand, der dir ein Nest anfertigt.
Wenn du den Stein ins Becken einbaust, hast du gegenĂĽber einer externen Bauweise noch den Vorteil, dass du keine Scheibe am Stein befestigen musst, und dass das Nest nicht zwingend ausbruchsicher sein muss.
Es gibt sonst noch die Möglichkeit, dass du ein Gesuch in den Zubehör-Flohmarkt hier im Forum stellst. Je nach Bezahlung findet sich möglicherweise jemand, der dir ein Nest anfertigt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
- mabe1996 • sisslik • Erne • trailandstreet
-
- Halter
#4 Re: Ytongnester? Wo beziehen?
Am liebsten wären mir ein Nest, dass 60 CM in der Länge ausnutzt.
Selbst bauen habe ich auch schon öfters nach gedacht, aber ich habe hier leider keine Werkstatt, d.h keine Ausrüstung und auch kein Keller oder so was, daher wollte ich lieber eines Kaufen, auch wenn mich das ganze sehr reizen würde...
VG
Andreas
Selbst bauen habe ich auch schon öfters nach gedacht, aber ich habe hier leider keine Werkstatt, d.h keine Ausrüstung und auch kein Keller oder so was, daher wollte ich lieber eines Kaufen, auch wenn mich das ganze sehr reizen würde...
VG
Andreas
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#5 Re: Ytongnester? Wo beziehen?
Ich kann Maddio nur zustimmen - bau dir das Nest selber. Ich bin gerade ebenfalls dabei, ein Nest für so ein Becken zu fertigen. Ich hab mir dazu einen ungefähr passenden Stein bei Obi gekauft, mit den Maßen 60*10*20. Für gerade einmal 2,69€. Nun bin ich momentan dabei, die Kammern mit einem großen Schlitz Schraubendreher aus dem Stein zu kratzen. Das geht nahezu mühelos, dauert nur ein wenig und hinterlässt viel Dreck. Den Stein kannst du dann einfach an die Scheibe vom Glasbecken setzen und von hinten mit Sand oder sonstigem fixieren. Schon ist das Nest fertig
Und das gerade einmal für 2,69€
Das ganze mache ich im ĂĽbrigen auf meinem Dachboden auf dem Boden. Hab einen Karton als Unterlage, damit der Teppich nicht zu sehr vollstaubt. Eine Werkstatt habe ich auch nicht.
Und das gerade einmal für 2,69€
Das ganze mache ich im ĂĽbrigen auf meinem Dachboden auf dem Boden. Hab einen Karton als Unterlage, damit der Teppich nicht zu sehr vollstaubt. Eine Werkstatt habe ich auch nicht.
-
- Halter
#6 Re: Ytongnester? Wo beziehen?
Hmmm, ich ĂĽberleg es mir in der Tat noch mal. ;-) Schaut das den auch gescheit aus mit dem Schraubenzieher? BezĂĽglich Ecken und Kannten?
Habe nur einen Flur mit 1qm, würde das ausreichend sein? Evtl. mache ich es auf den Balkon... mal schauen, erst mal überlegen ob ich es machen möchte oder doch besser kaufen... :-)
/EDIT: Wie beheizt man das Ytong Nest am besten? Unten oder die Heizmatte auf die RĂĽckseite des Ytong kleben?
VG
Andreas
Habe nur einen Flur mit 1qm, würde das ausreichend sein? Evtl. mache ich es auf den Balkon... mal schauen, erst mal überlegen ob ich es machen möchte oder doch besser kaufen... :-)
/EDIT: Wie beheizt man das Ytong Nest am besten? Unten oder die Heizmatte auf die RĂĽckseite des Ytong kleben?
VG
Andreas
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#7 Re: Ytongnester? Wo beziehen?
Schaut das den auch gescheit aus mit dem Schraubenzieher? BezĂĽglich Ecken und Kannten?
Klar, wenn man sich MĂĽhe gibt Ich streiche wenn ich fertig bin noch einmal alles mit Gips aus, um Unebenheiten zu bereinigen.
Habe nur einen Flur mit 1qm, wĂĽrde das ausreichend sein?
Solange du da sitzen kannst und der Stein auch noch Platz hat, reicht das aus.
oder doch besser kaufen
Denk nur an das schöne Geld das du dir sparen würdest
Wie beheizt man das Ytong Nest am besten?
Ich habe ein 4,5m langes Heizkabel, dass ich in meinem Becken verlegen werde. Einen Teil vom Kabel möchte ich an die Rückseite von dem Stein anbringen. In meiner Vorstellung reicht das aus, aber damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Wenn du das Becken mit einer Heizmatte von unten her beheizt, sollte das auch allemal ausreichen um das Nest warm zu halten. Einfach mal ein bisschen rumprobieren, die perfekte Lösung gibt es dafür nämlich nicht
-
- Halter
#8 Re: Ytongnester? Wo beziehen?
Ja du hast natĂĽrlich Recht, also ich werde mir das gut ĂĽberlegen, aktuell noch ein Angebot ausstehend, mal gespannt. :-)
Das mit dem Heizkabel hatte ich auch erst im Blick, aber ich bin mir nicht sicher, wie in wie weit das wirklich am Stein heizt, weil das ist von der Fläche ja wenig Kabel und viel Stein... Da wäre die Heizmatte von Unten wohl die beste Lösung...
Ich bin aber ĂĽberzeugt, dass sich hier noch jemand melden wird, der die Erfahrungen schon hinter sich hat. ;-)
VG
Andreas
Das mit dem Heizkabel hatte ich auch erst im Blick, aber ich bin mir nicht sicher, wie in wie weit das wirklich am Stein heizt, weil das ist von der Fläche ja wenig Kabel und viel Stein... Da wäre die Heizmatte von Unten wohl die beste Lösung...
Ich bin aber ĂĽberzeugt, dass sich hier noch jemand melden wird, der die Erfahrungen schon hinter sich hat. ;-)
VG
Andreas