User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytongnester? Wo beziehen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#17 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Februar 2017, 17:18

Yo das passt. Ist auch absolut sicher bzgl. eventuell ertrinken und relativ sicher bzgl. klebenbleiben bei Honig- bzw. Zuckerwasser.

So etwas in der Art könntest du z.B. auch in der Arena oder im Ytong "versenken", also ein entsprechendes Loch bohren bzw. im Gips (entweder wenn er noch flüssig ist oder später) . Das sieht (finde ich) professionell aus, spart Platz und die Ameisen müssen nicht so hoch klettern zum trinken.

Ich habe z.B. 2 kleine runde Näpfe für Futter und eine Tränke im Gipsboden integriert. Die Napf Oberkante ist quasi annähernd bündig mit dem Boden und die Tränke Oberkante (also da wo die Watte zum trinken ist) auch.
Dann steht auch alles stabil und hat seinen Platz.

sisslik
Halter
Danksagung erhalten: 48 Mal

#18 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von sisslik » 16. Februar 2017, 18:48

Danke, ja das wäre auch meine Idee, dass ganze so zu integrieren, dass es passt, aber auch jederzeit wechselbar ist.

Ich muss da noch genau schauen, ich habe mir jedenfalls mal das Werkzeug hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B01G4JVY4Q

Jetzt stellt sich auch die Frage, wie sieht es mit Rückständen von Schmirgelpapier und den Aufsetzen aus?

Sicher werde ich auch noch eine art Bürste benötigen oder? Ich nehme an, dass es eine Stahlbürste sein müsste oder?

VG
Andreas

Harry4ANT

Moderator

#19 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Februar 2017, 20:09

BĂĽrste muss nicht sein. Wenn du das fertige Nest ordentlich unter flieĂźendem Wasser abspĂĽlst reicht das. Oder so eine normale BĂĽrste von der SpĂĽle.

Hast du einen Akkubohrer oder eine Bohrmaschine ? Wenn ja empfehle ich dir noch einen Forstnerbohrer zu besorgen in dem Durchmesser wie Hoch deine Gänge nachher sein sollen (z.B. 25 mm) - spart viel Arbeit. Gibt's in jedem Baumarkt für ein paar €.
Das Werkzeug das du bestellt hast ist gut für die Feinarbeiten und die Gänge. Geht auch alles damit aber dauert wahrscheinlich deutlich länger.

sisslik
Halter

#20 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von sisslik » 16. Februar 2017, 20:25

Okay :-)

Ich habe leider kein Bohrer auch kein Akku Schrauber, ich werde mal schauen, welche Aufsätze man nehmen könnte, ich dachte eigentlich das es damit schneller geht, als mit dem Schraubenzieher. :D

Wie lange braucht das Nest dann zum Trocknen? Denke mal nicht lange oder?

VG
Andreas

Harry4ANT

Moderator

#21 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Februar 2017, 20:56

Also mein erstes Ytong (war für cosmicus) hatte ich dem Fertigen 2 Tage & Nächte auf der voll aufgedrehten Heizung stehen.
Es sah pfurz trocken aus und fĂĽhlte sich auch so an.

Am nächsten Tag stand die Lieferung der "Gäste" an also alles ins Becken eingebaut usw.

---> 6 Wochen !!! lang hatte ich Kondenswasser an der Scheibe und quasi 0 Sicht auf das Nest, da sie relativ schnell aus dem RG in den Ytong gezogen sind :o

Ich habe nur verschwommene Schwarze Punkte "erahnen" können :furchtbartraurig:

Also es dauert etwas bis der trocken ist. Kannst ihn auch in Backofen tun bei ca 100 Grad

sisslik
Halter

#22 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von sisslik » 16. Februar 2017, 21:00

Oh je :drink: Kann ich das abwaschen irgendwie umgehen? :D

VG
Andreas

Harry4ANT

Moderator

#23 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Februar 2017, 22:16

FĂĽrchte nein :D

Wie gesagt - Backofen ist die schnellste Methode ;)

Oh und eine grobe Feile empfehle ich noch - du musst den Ytong an den Kanten relativ kräftig anfasen, sonst liegt er nicht sauber im Becken wegen den Silikonnähten.

sisslik
Halter

#24 Re: Ytongnester? Wo beziehen?

Beitrag von sisslik » 16. Februar 2017, 22:29

Okay, kann da auch nichts passieren wenn ich evtl. zu viel Grad an Hitze im Backofen habe?

Bin noch am überlegen, ob ich einen Fräsen Aufsatz benötige, weiß du evtl. ob ich auch einen Holzfräse dafür nehmen könnte?

VG
Andreas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“