User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Kolonie will nicht aus Reagenzglas

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
rfelix901
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Neue Kolonie will nicht aus Reagenzglas

Beitrag von rfelix901 » 19. Februar 2017, 17:30

Hallo
Vor 1 Woche habe ich eine Kolonie von Diacamma spec. mit ungefĂ€hr 9 Tieren gekauft. Habe sie mit samt Reagenzglas in eine vorĂŒbergehende Arena gelegt. Doch in den Glas haben sie schon ein kleines Nest angelegt und wollen nicht in mein 3d gedrucktes Plastiknest. Was könnte ich tun damit die Kolonie mit samt der Larven in das Nest zieht. Habe eine LED Lampe bei der ich das Licht immer etwas rötlich einstelle um das Nest nicht zu stören, aber stelle es absofort TagsĂŒber immer normal ein, da sie sonst wahrscheinlich nie aus den Reagenzglas ausziehen wĂŒrden. Was meint ihr was ich tun kann?

Discocactus
BeitrÀge: 16

#2 Re: Neue Kolonie will nicht aus Reagenzglas

Beitrag von Discocactus » 19. Februar 2017, 17:47

Hallo rfelix901,
Du kannst kaltes aber helles Licht ĂŒber das RG halten. Zudem kannst du das neue Nest abdunkeln und feucht halten. Aber ich glaub das weist du. Habe noch etwas Geduld. Das geht nicht immer alles schnell von Gange.
LG Discocactus

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Neue Kolonie will nicht aus Reagenzglas

Beitrag von Gast » 19. Februar 2017, 18:18

Wenn sie sich dort wohlfĂŒhlen und nicht umziehen wollen, lass sie doch. Ich wĂŒrde nicht versuchen sie mit Licht oder sonst was dazu zu zwingen in ein neues Nest umzuziehen. Wenn das Reagenzglasnest zu klein wird bzw. dein gedrucktes Nest die besseren Bedingungen hat, werden sie von alleine umziehen.

rfelix901
BeitrÀge: 7

#4 Re: Neue Kolonie will nicht aus Reagenzglas

Beitrag von rfelix901 » 20. Februar 2017, 19:20

Da muss ich euch Recht geben, schließlich mĂŒssen sie sich wohlfĂŒhlen. Ich werde jetzt abwarten und sehen wie sich die Larven entwickeln. Ich werde sie Ende der Woche sowieso in eine richtige Arena setzen, vielleicht fĂŒhlen sie sich dort wohler.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Re: Neue Kolonie will nicht aus Reagenzglas

Beitrag von Serafine » 1. MĂ€rz 2017, 16:29

Ameisenkolonien mit weniger als 20-50 Arbeiterinnen sollten grundsĂ€tzlich NICHT in Formicarien gehalten werden (einzige Ausnahme sind Mikroformicarien wie z.B. das Atom von TarHeelAnts). Kleine Kolonien haben noch nicht die Mittel ein Nest nach ihren BedĂŒrfnissen zu gestalten (Sand aufhĂ€ufen, GĂ€nge verkleinern, LĂŒftung/Feuchtigkeit anpassen), daher sind fĂŒr sie die konstanten Bedingungen in einem Reagenzglas viel besser. Außerdem besteht die Gefahr dass sie entferntere Nestkammern als MĂŒlldeponie missbrauchen (Arbeiter junger Kolonien laufen ungern weite Strecken) was die Gefahr von SchimmelausbrĂŒchen erhöht.

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Neue Kolonie will nicht aus Reagenzglas

Beitrag von Sir Joe » 1. MĂ€rz 2017, 18:37

Serafine hat geschrieben:Ameisenkolonien mit weniger als 20-50 Arbeiterinnen sollten grundsÀtzlich NICHT in Formicarien gehalten werden...

Worin willst du Ameisen denn sonst halten?

Auch kleine Kolonien sind sehr wohl in der Lage ihr Nest zu gestalten und Sand umzuschichten. NatĂŒrlich nicht in dem Maße wie eine grĂ¶ĂŸere Kolonie aber das brauchen sie auch nicht. In der freien Natur mĂŒssen die meisten Gynen nach dem Hochzeitsflug selbst dafĂŒr sorgen sich eine GrĂŒndungskammer zu bauen und bekommen auch kein fertiges Reagensglas angeboten. Meine Camponotus nicobarensis sind mit deutlich weniger als 20-50 Arbeiterinnen selbst aus ihrem Reagensglas ausgezogen. Die Nesttreue ist natĂŒrlich auch von Art zu Art unterschiedlich. Eine selbststĂ€ndige Befeuchtung des Nestes findet erst bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien statt ok, aber wenn die Parameter stimmen wĂŒrde auch nichts gegen ein anderes Nest anstelle vom Reagensglas sprechen.

Es ist richtig, das ein Reagensglasnest oft und lange fĂŒr die meisten Arten einen sehr stabilen und geschĂŒtzten Lebensbereich darstellt und den Rat von Barristan, sie solange im Reagensglas zu halten bis die Kolonie von alleine auszieht stimme ich voll und ganz zu.

Ich finde aber man sollte das „grundsĂ€tzlich NICHT“ so pauschalisieren und immer alles verallgemeinern.

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichMaddio

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#7 Re: Neue Kolonie will nicht aus Reagenzglas

Beitrag von Serafine » 1. MĂ€rz 2017, 19:52

Sir Joe hat geschrieben:
Serafine hat geschrieben:Ameisenkolonien mit weniger als 20-50 Arbeiterinnen sollten grundsÀtzlich NICHT in Formicarien gehalten werden...

Worin willst du Ameisen denn sonst halten?

In einem Reagenzglas? In die etwas grĂ¶ĂŸeren passen sogar 50 Camponotus recht gut rein. Außerdem kann (und sollte) man das Glas natĂŒrlich in ein Becken legen.

Sir Joe hat geschrieben:In der freien Natur mĂŒssen die meisten Gynen nach dem Hochzeitsflug selbst dafĂŒr sorgen sich eine GrĂŒndungskammer zu bauen

Eine GrĂŒndungskammer. Keinen GrĂŒndungspalast.

Sir Joe hat geschrieben:Ich finde aber man sollte das „grundsĂ€tzlich NICHT“ so pauschalisieren und immer alles verallgemeinern.

Klar gibt es Arten bei denen das wenig problematisch ist (Camponotusbrut entwickelt erst bei unter 20% Luftfeuchtigkeit Verformungen, was weitaus weniger ist als irgendein Zimmer je erreichen wird, wenn man nicht gerade einen Luftentfeuchter aufstellt oder das Zimmer extrem klimatisiert), aber wenn man z.B. Myrmica hat die es sehr feucht brauchen kann das recht schnell ziemlich verheerend schiefgehen, wenn man das Nest nicht stÀndig richtig befeuchtet.
Außerdem haben einige Ameisenarten die Angewohnheit bei zu großen Nestern abgelegene Kammern als MĂŒlldeponien zu benutzen, was gerade Ytongnester ziemlich schnell versauen kann und im schlimmsten Fall zu Schimmelausbruch fĂŒhrt.

Generell kann es zu vielen Probleme kommen wenn man eine Jungkolonie in ein zu großes Nest nötigt, weswegen davon auch praktisch ĂŒberall abgeraten wird. Das ist im Prinzip auch alles was ich damit sagen wollte.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4098
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#8 Re: Neue Kolonie will nicht aus Reagenzglas

Beitrag von Erne » 1. MĂ€rz 2017, 20:02

Generell kann es sehr leicht zu Problemen kommen wenn man eine Jungkolonie in ein zu großes Nest nötigt, weswegen davon auch praktisch ĂŒberall abgeraten wird. Das ist im Prinzip auch alles was ich damit sagen wollte.

„Generell“ ist eine klare Aussage.
LĂ€sst sich das „Generell“ belegen oder handelt es sich dabei eher um Vermutungen, die aus allgemeinen BeitrĂ€gen in den Foren abgeleitet werden?

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSir Joe

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“