Problem Messor wasmanni
- Raffi1204
- Einsteiger
- BeitrÀge: 26
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Problem Messor wasmanni
Hallo allerseits!
Ist es normal, dass meine Messor wasmanni Ameisen kaum klettern können? Sie können nicht einmal die Seiten des RG hochklettern...
AuĂerdem fressen sie die Schokoschabe, die ich ihnen angeboten habe, ĂŒberhaupt nicht.
Ist das Verhalten normal?
Danke fĂŒr die Antworten!
MfG Raphael
Ist es normal, dass meine Messor wasmanni Ameisen kaum klettern können? Sie können nicht einmal die Seiten des RG hochklettern...
AuĂerdem fressen sie die Schokoschabe, die ich ihnen angeboten habe, ĂŒberhaupt nicht.
Ist das Verhalten normal?
Danke fĂŒr die Antworten!
MfG Raphael
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Re: Problem Messor wasmanni
Hi,
Ja, das ist normal, Messor sind von Natur aus meist relativ schlechte Kletterer. Da wĂŒrde ich mir also keine groĂen Sorgen machen.
Wie groà ist die Kolonie denn? Denn kleine Kolonien fressen hÀufig so wenig, dass es einem kaum auffÀllt.
Sollte die Kolonie noch recht klein sein, wĂŒrde ich in erster Linie Drosophila, oder auch Stubenfliegen etc. verfĂŒttern. Das passt von der Menge her besser, zumal sich Messor ja eh in erster Linie von Samen etc. ernĂ€hrt
Viele GrĂŒĂe
Ja, das ist normal, Messor sind von Natur aus meist relativ schlechte Kletterer. Da wĂŒrde ich mir also keine groĂen Sorgen machen.
Wie groà ist die Kolonie denn? Denn kleine Kolonien fressen hÀufig so wenig, dass es einem kaum auffÀllt.
Sollte die Kolonie noch recht klein sein, wĂŒrde ich in erster Linie Drosophila, oder auch Stubenfliegen etc. verfĂŒttern. Das passt von der Menge her besser, zumal sich Messor ja eh in erster Linie von Samen etc. ernĂ€hrt
Viele GrĂŒĂe
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 22
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 Re: Problem Messor wasmanni
Ja das ist normal, die sind ein wenig ungeschickt... und meine Messor wasmanni (16 Arbeiterinnen) die schaffen nicht mal ne Fliege und nach 3 tagen nehme ich die dann wieder raus und lege eine neue rein... aber beachten tun sie die nicht wirklich... nur immer mal wieder herumgetragen und angenascht ^^
meine Messor minor hesperius verputzen 1 Fliege pro Tag und sind auch gerade erst ca 35 Arbeiterinnen...
meine Messor minor hesperius verputzen 1 Fliege pro Tag und sind auch gerade erst ca 35 Arbeiterinnen...
- Raffi1204
- Einsteiger
#4 Re: Problem Messor wasmanni
Meine Kolonie ist wirklich noch sehr klein (2 Arbeiterinnen). Aber da es bei uns momentan so gut wie keine Fliegen gibt, hab ich ihnen eben die Schokoschaben gegeben. Da schon ein bisschen Brut vorhanden ist dachte ich mir, dass es eine gute Idee wÀre sie ein bisschen mit Proteinen zu versorgen
Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten!
Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten!
- Raffi1204
- Einsteiger
#5 Re: Problem Messor wasmanni
Wenn ich schon ein Thema aufgemacht habe, kann ich ja sicher noch eine andere Frage anbringen
Also: bei meinen Lasius niger (ich weiĂ, dass ich im "Messor-Abteil" bin) ist das RG-Wasser leer und nun ist ein kleiner Teil des Reagenzglases beschlagen... Das Problem ist, dass dort nunLarven und Eier "kleben". Ist das ein groĂes Problem?
Danke!
Viele GrĂŒĂe,
Raphael
Also: bei meinen Lasius niger (ich weiĂ, dass ich im "Messor-Abteil" bin) ist das RG-Wasser leer und nun ist ein kleiner Teil des Reagenzglases beschlagen... Das Problem ist, dass dort nun
Danke!
Viele GrĂŒĂe,
Raphael
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#6 Re: Problem Messor wasmanni
Nein.
Aber wie warm hÀltst Du sie denn? Meine ReagenzglÀser beschlagen nicht.
Also die Arbeiterinnen schaffen ihreBrut schon da hin, wo sie sie haben wollen.
Aber wie warm hÀltst Du sie denn? Meine ReagenzglÀser beschlagen nicht.
Also die Arbeiterinnen schaffen ihre