User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus, blaues Licht in der Arena

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Nick88
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 10. November 2016, 10:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Messor barbarus, Blaues licht in der Arena

Beitrag von Nick88 » 24. Februar 2017, 14:10

Danke fĂŒr die Antwort. Drauf steht, enthĂ€lt keine chemischen ZusĂ€tze.

Jetzt hab ich aber gerade eine schreckliche enddeckung gemacht!!! Beim rausholen der verstorbenen letzte, habe ich etwas ganz ganz kleines weises im formicarium laufen sehen. Dörr ist lehm-sand und wenig befeuchtet. Fast trocken.

Töten diese kleinen fiecher mein kleinen???
Bitte um schnelle antwort was ich dagegen tun kann.



Nick88
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 10. November 2016, 10:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Messor barbarus, Blaues licht in der Arena

Beitrag von Nick88 » 24. Februar 2017, 14:22

Sie sind weiß, leicht durchsichtig, lĂ€nglich und wirklich extrem klein. Nur zu sehen wenn sie sich bewegen. Auf den Ameisen ist nix zu sehen.

Die Arena habe ich seit 3 tage angeschlossen. Wie gesagt das formicarium ist fast ganz trocken außer halt das wasser was man aus nem Napf kommt wenn sie ihm mal wieder mit Sand zugeschĂŒttet haben.

Ich Futter keine toten Tiere, bis jetzt ausschließlich Körner, wasser, honigwasser und protein wasser.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#11 Re: Messor barbarus, Blaues licht in der Arena

Beitrag von Harry4ANT » 24. Februar 2017, 15:41

Könnten Milben sein.
Aber keine Panik - nicht alle Milben sind direkt SchÀdlich (parasitÀre Milben) oder befallen deine Ameisen bzw. deren Brut.
Ist sogar in meisten FÀllen nichts wirklich schÀdliches was sich im Formicarium einnistet. Können auch andere Spinnentiere, Insekten, Futtermilben. Raubmilben ... sein.

Oft erledigt es sich auch von selbst, da diese es feucht brauchen um zu ĂŒberleben.

Ich wĂŒrde mir die Tiere mit einer Lupe genau ansehen und per Google versuchen diese zu identifizieren - es gibt zu den gĂ€ngigen Arten gutes Bildmaterial im Netz.

Und natĂŒrlich die Ameisen, Gyne und Brut (wenn vorhanden) genau im Auge behalten. Und mal möglichst trocken halten und den MĂŒll regelmĂ€ĂŸig entfernen.



Nick88
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 10. November 2016, 10:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Messor barbarus, Blaues licht in der Arena

Beitrag von Nick88 » 24. Februar 2017, 15:52

Danke fĂŒr die antwort. Bin bereits am suche.
Hab mir fĂŒr heute frei genommen, (normalerweise SpĂ€tschicht) um ein Auge drauf zu haben.
Wie gesagt gyne und Puppen sind nicht befallen, ebenso nicht die minor.

Werde es weiterhin trocken halten und auch weiterhin wie ĂŒblich den MĂŒll gleich entsorgen.

Wenn ich genaueres weis was fĂŒr Tiere es sind meld ich mich hier in meinem Thread nochmal um zu hören ob schĂ€dlich oder nicht.

Danke allen nochmals fĂŒr die hilfe.



Nick88
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 10. November 2016, 10:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#13 Re: Messor barbarus, Blaues licht in der Arena

Beitrag von Nick88 » 24. Februar 2017, 16:13

Hier mal aktuelle Bilder meiner Arbeiter.
DateianhÀnge
IMG_20170224_161527_694.jpg
IMG_20170224_161031_634.jpg
IMG_20170224_161109_294.jpg
IMG_20170224_161139_249.jpg
IMG_20170224_161246_165.jpg



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#14 Re: Messor barbarus, Blaues licht in der Arena

Beitrag von olli8 » 26. Februar 2017, 18:30

Wenn ich so deine mit Steinen/Sand bedeckte TrĂ€nke sehe, dann kann ich mir vorstellen, warum es evtl. doch nicht so trocken ist. Bei mir haben das meine Cataglyphis auch immer gemacht und dann hatte ich das Problem, dass das ganze Wasser aus der TrĂ€nke schnell rausfließt (Kapillar-Effekt). Dadurch wird der Boden natĂŒrlich feucht bis nass.
Ich habe die TrĂ€nke deshalb auf einem grĂ¶ĂŸeren Stein. Bisher haben die nicht angefangen den Sand bis hier hoch zu tragen und damit besteht auch das Problem nicht mehr. Außerdem kann ich nicht erkennen ob das Wasser mit Watte zu gemacht ist. Wenn nicht, dann wĂŒrde ich das noch machen.



Nick88
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 10. November 2016, 10:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#15 Re: Messor barbarus, blaues Licht in der Arena

Beitrag von Nick88 » 26. Februar 2017, 20:10

Danke fĂŒr deine Antwort.
Ja das wasser zieht sich dann natĂŒrlich immer in den Boden.
Das Bild mit der trĂ€nke ist die neue Arena, in der trĂ€nke ist Watte, diese schmeißen sie aber auch voll. Ich denke werde demnĂ€chst tĂ€glich Watte getrĂ€nkt mit wasser hinein geben. Das sollte das problem lösen.

Nun sind die Ameisen alle in die Arena umgezogen, die Eier haben sie unter der trÀnke platziert. Da ich das Formicarium leider falsch angefangen habe, konnte ich dieses nicht gut befeuchten, ich hatte keine trenage Röhrchen drin und kein Granulat unten drunter. Da alle umgezogen sind und ich im formicarium das problem der kleinen (Wohl StaublÀuse) habe, werde ich die gunst der stunde nutzen und das formicarium abklemmen und komplett erneuern, samt röhrchen usw. Dann werde ich das Formicarium befeuchten und die Arena trocken legen. So der Plan.



Benutzeravatar
Genetix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 26. Februar 2017, 01:16
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#16 Re: Messor barbarus, blaues Licht in der Arena

Beitrag von Genetix » 23. Februar 2018, 01:01

Es tut mir wirklich leid diesen ein Jahr alten Beitrag wieder auszugraben, jedoch gibt es hier eine Sache die mich wirklich interessiert.

Soweit ich richtig gelesen habe handelt es sich hier um Messor barbarus. Jedoch sieht man hier auf den Bildern Arbeiterinnen, welche einen roten Kopf und einen roten Thorax haben,
ich persönlich habe noch nie M. barbarus mit rotem Thorax gesehen. Ich kenne sie nur komplett schwarz mit einem roten Kopf bei den grĂ¶ĂŸeren Arbeiterinnen.

Handelt es sich hier wirklich um Messor barbarus und wenn nicht, um welche Messor Art handelt es sich dann?


Gruß

Ich hoffe wirklich, dass ich die Antwort nicht irgendwo ĂŒberlesen habe :o



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“