User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kein Wasser mehr

XAtzeX
Einsteiger
Danksagung erhalten: 29 Mal

#9 Re: Kein Wasser mehr

Beitrag von XAtzeX » 22. Februar 2017, 02:09

Hi,
Ja es ist meine Kolonie Lasius niger. Ich hatte das Y-Tong Nest weg gelassen weil sie dort noch nicht eingezogen waren.
Nur 2 RG. Habe aber nun eine Watte reingelegt und befeuchtet. Erfreut war meine Kolonie nicht. :(

mfg
Atze

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10 Re: Kein Wasser mehr

Beitrag von Sir Joe » 22. Februar 2017, 18:49

Das ist auch kein Weltuntergang und nicht weiter schlimm.
Gönne ihnen, wie du schon geplant hattest, jetzt noch ein paar Wochen Winterruhe und dann wirst du dir keine Sorgen mehr machen müssen.

XAtzeX
Einsteiger
Danksagung erhalten: 29 Mal

#11 Re: Kein Wasser mehr

Beitrag von XAtzeX » 23. Februar 2017, 16:33

Hi,
habe wie jeden Tag einen neuen Kühlakku in die Box gelegt. Und mein Anblick war nicht so erfreut. Den ca. 10 Ameisen waren am rum wuseln, haben versucht in die Watte einen weg zu schaffen und die Brut haben sie an die Watte gelegt. Also man merkt schon das es wärmer draussen ist und ich deren Nest ein wenig verunstaltet habe.
Temperatur zu dem Zeitpunkt in der Box 9,3 Grad.
Habe ein wenig bedenken daher sie jetzt viel rum wuseln sie keine Nahrung zu sich nehmen geschwächt werden oder gar sterben.
Und nochmal das Nest mit Spritzen ect misshandeln will ich nicht! Eure Erfahrung ist jetzt gefragt. Ab warten oder die Kolonie aus der Winterruhe holen?

mfg
Atze

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#12 Re: Kein Wasser mehr

Beitrag von Harry4ANT » 23. Februar 2017, 17:17

Junge Kolonie kannst du (wenn sie schon deutlich rumwuseln sowieso) meiner Meinung nach jetzt warm stellen - würde einfach den Kühl Akku drinn lassen, dann wird es langsam wärmer und die Saison kann beginnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
XAtzeX

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Kein Wasser mehr

Beitrag von trailandstreet » 23. Februar 2017, 21:15

Was ist jetzt, warm oder kalt?
Lasius niger kommt im RG noch lange ohne Wasser aus, auch wenn nur noch die Watte selbst feucht ist.
Haben sie ein zweites und sind bereits aktiv, nutzen die dies als Tränke, ziehen aber trotzdem nicht um.
Sind die noch in der Winterruhe und die Watte ist noch feucht, ist es auch ok.

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#14 Re: Kein Wasser mehr

Beitrag von Sir Joe » 24. Februar 2017, 18:11

XAtzeX hat geschrieben:Ab warten oder die Kolonie aus der Winterruhe holen?

Hier gibt es keine eindeutige Antwort, beides währe okay und liegt in deinem ermessen.

Ich denke wenn du die Temperatur wieder etwas runter fährst und sie in Ruhe lässt werden die sich auch wieder beruhigen. Es spricht aber auch nichts dagegen, jetzt hin und wieder mal etwas über 10°C zu kommen um die Kolonie auszuwintern. Ein Blick nach draußen zeigt uns, dass frei lebende Kolonien auch mit Temperaturschwankungen klar kommen.

Letze Woche Donnerstag konnte ich draußen übrigens die ersten Lasius cf. niger sichten und die Waldameisen haben sich die Tage sogar schon bei 9°C gezeigt (hier allerdings nur die größeren Nester).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“