Ameisenfarm Sand-Lehm Füllung

Ameisen_Chris
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2017, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfarm Sand-Lehm Füllung

Beitrag von Ameisen_Chris » 28. Februar 2017, 14:17

Hey Leute,
ich habe heute meine erste Königin, die Messor barbarus, bekommen. Mit bestellt von Antstore hatte ich auch noch ein 200g Sand-Lehm Gemisch und einen 1000g Sand Beutel. Das Sand-Lehm Gemisch wollte ich natürlich für die Farm verwenden. Nun habe ich allerdings festgestellt, dass die 200g viel zu wenig für meine 30x20 Farm sind. :( Ich hatte mir überlegt ob ich vll. etwas vom 1000g Sand Beutel mit zu dem Sand-Lehm Gemisch mische. Aber das wäre vermutlich immer noch zu wenig und ich schätze mal, dass es dann auch zu viel Sand wäre. Mir nochmal eine Sand-Lehm Mischung online zu kaufen, würde ich eher nicht wollen, denn die Versandkosten sind sehr hoch. Wüsstet ihr vll. was ich machen könnte um meine Farm zu füllen? (Die unterste Schicht ist natürlich schon Seramis)

LG AmeisenChris



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#2 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm Füllung

Beitrag von Harry4ANT » 28. Februar 2017, 14:49

Die Farm muss ja nicht ganz voll sein. Max. 3/4 in der Höhe oder weniger. Wie hoch reicht es den ?

Hast du nur eine Gyne bekommen oder mit Mädelz (wenn ja wie viele) dazu ?

Am Anfang bleiben sie ja ggfalls. im RG Nest und du kannst noch an der Farm basteln bzw. was besorgen.

Sand/Lehm gibts auch im Baumarkt oder Zooladen, ebay usw.



Ameisen_Chris
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2017, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm Füllung

Beitrag von Ameisen_Chris » 28. Februar 2017, 15:01

Harry4ANT hat geschrieben:Die Farm muss ja nicht ganz voll sein. Max. 3/4 in der Höhe oder weniger. Wie hoch reicht es den ?

Hast du nur eine Gyne bekommen oder mit Mädelz (wenn ja wie viele) dazu ?

Am Anfang bleiben sie ja ggfalls. im RG Nest und du kannst noch an der Farm basteln bzw. was besorgen.

Sand/Lehm gibts auch im Baumarkt oder Zooladen, ebay usw.


Jo, ich habe es noch nicht reingeschüttet aber das Päckchen ist wirklich sehr klein, 200g halt, also würde vll. mit dem Seramis ein viertel befüllen. Habe nur eine Gyne und ich weiß so eine Ameisen Farm wird ja von denen eh erst in einem Jahr oder so verwendet, aber wenn ich jetzt nichts besorge, habe ich ja dann immer noch das Problem mit der Füllung. Ich habe schon bei zwei Baumärkten die es bei mir in der Nähe gibt im Internet nachgeschaut, dort habe ich aber keinen direkten Lehm für so etwas gefunden und online will ich wegen den Versandkosten fürs erste nichts kaufen. Nun ja, dann werde ich sie wohl doch zuerst im Reagenzglas "lassen".



Ameisen_Chris
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2017, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm Füllung

Beitrag von Ameisen_Chris » 28. Februar 2017, 15:25

Harry4ANT hat geschrieben:Die Farm muss ja nicht ganz voll sein. Max. 3/4 in der Höhe oder weniger. Wie hoch reicht es den ?

Hast du nur eine Gyne bekommen oder mit Mädelz (wenn ja wie viele) dazu ?

Am Anfang bleiben sie ja ggfalls. im RG Nest und du kannst noch an der Farm basteln bzw. was besorgen.

Sand/Lehm gibts auch im Baumarkt oder Zooladen, ebay usw.


Aber denkst du es würde auch gehen, wenn ich den restlichen Sand, der eigentlich auch für die Arena ist, dem Sand-Lehm Gemisch beimische? Oder ist es dann zu viel Sand und die Gänge würden einstürzen?

LG Ameisen_Chris



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#5 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm Füllung

Beitrag von Harry4ANT » 28. Februar 2017, 15:29

Ja wenn es nur die Gyne ist hast du ja noch Zeit - die kann bzw. wird noch eine ganze Weile im RG Nest bleiben.

Falls es so ein Set von Antstore & Co gewesen ist, sollte die Sand/Lehm Mischung eigentlich passen für deine Farm.

Gibt es bei dir in der Nähe keinen Fressnapf, Kölle, Dehner, Hornbach oder sonstigen Zooladen ? Die müssten so etwas glaube ich alle haben.



Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm Füllung

Beitrag von Luk123 » 19. September 2017, 00:24

Gehen wir mal davon aus, dass ich Sand oder sogar ein Sand/Lehm Gemisch bei z.B. Bauhaus kriege, wie muss ich damit verfahren?
Muss ich das ganze erst auswaschen und dann ausbacken oder kann ichs direkt so verwenden?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#7 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm Füllung

Beitrag von Harry4ANT » 19. September 2017, 00:47

Ne das Zeug ist sauber und direkt verwendbar - ich würde so eine Fertigmischung Sand/Lehm, grabfähig für Terrarium nehmen wie das hier (siehe auch in dem anderen Thread):

http://www.ebay.de/itm/10-kg-fertiges-Lehm-Sandgemisch-Lehm-Sand-Gemisch-1kg-1-29-Portofrei-/262824418663?hash=item3d318e5d67:g:aTAAAOSwUKxYigRO


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 710 Mal

#8 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm Füllung

Beitrag von User3165 » 19. September 2017, 10:55

Ameisen_Chris hat geschrieben:Ich habe schon bei zwei Baumärkten die es bei mir in der Nähe gibt im Internet nachgeschaut, dort habe ich aber keinen direkten Lehm für so etwas gefunden und online will ich wegen den Versandkosten fürs erste nichts kaufen.


Lehm an sich bringt auch nix... solltest du aus deinem 1000g Sand Päckchen eine Sand/Lehm Mischung machen wollen, brauchst du Lehmpulver ;)

Luk123 hat geschrieben:Gehen wir mal davon aus, dass ich Sand oder sogar ein Sand/Lehm Gemisch bei z.B. Bauhaus kriege, wie muss ich damit verfahren?
Muss ich das ganze erst auswaschen und dann ausbacken oder kann ichs direkt so verwenden?


Wie würdest du denn eine Sand/Lehm-Mischung waschen :p
Wenn überhaupt hast du am Ende nur noch Sand...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“