Erdnest und SchlÀuche unbeliebt machen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 Erdnest und SchlÀuche unbeliebt machen?

Beitrag von sisslik » 1. MĂ€rz 2017, 11:11

Servus,

meine Camponotus cf. nicobarensis sollen bald umziehen und sie haben nun die Brut in den Schlauch verlagert, ich versuch die Erdfarm so unbeliebt wie möglich zu machen und habe die Heizmatte deaktiviert und beleuchte das Nest nonstop mit zwei kleinen LED Lampen... "evtl. nicht ausreichend?"... Was kann man den noch tun? Die Temperatur in der Erdfarm betragen 21,7 Grad und im neuen YTONG Nest 25,6 Grad.

VG
Andreas



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#2 Re: Erdnest und SchlÀuche unbeliebt machen?

Beitrag von Harry4ANT » 1. MĂ€rz 2017, 11:22

Wird eventuell nicht leicht, da sich die Kleinen in einem Erdnest vermutlich am sichersten fĂŒhlen.

Hast du dein Ytong Nest ein bisschen befeuchtet und absolut verdunkelt (also nicht nur rote Folie sondern komplett dunkel) ?

Vielmehr als das alte Nest beleuchten, nicht beheizen und austrocknen lassen kannst du eigentlich nicht machen (außer abgraben .-D)



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#3 Re: Erdnest und SchlÀuche unbeliebt machen?

Beitrag von sisslik » 1. MĂ€rz 2017, 11:25

Ja das hat noch Restfeuchte und 100% abgedunkelt ist auch 50%, also wo die Brut sein sollte und die Heizmatte liegt ist alles stockdunkel.

Okay, dann heißt es weiter abwarten. :-D

VG



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Erdnest und SchlÀuche unbeliebt machen?

Beitrag von Maddio » 1. MĂ€rz 2017, 18:11

Moin Andreas,

ich hatte dir ja gestern schon folgendes geschrieben:

So kannst du es machen, nur denk daran, es ist oft etwas Geduld gefragt. FĂŒr deine Ameisen ist das alles neu und muss erstmal erkundet werden. Manchmal kommt es auch vor, dass die Ameisen sofort umziehen, aber in der Regel braucht es etwas Bedenkzeit, bis sie sich entschließen ihr bewĂ€hrtes Zuhause aufzugeben. Sie können ja auch nicht wissen, dass du einen Schalter umgelegt hast, und die Heizmatte ihr Nest nicht mehr erwĂ€rmen wird, sondern werden erst davon ausgehen, dass die WĂ€rme wohl zurĂŒck kommt.

Von daher gib ihnen die Zeit die sie brauchen, nicht ĂŒberstĂŒrzt eingreifen, nur schmackhaft machen (neues Nest abdunkeln, beheizen), so wie du es bereits machst. Und auf jedenfall weiter berichten, bin sehr gespannt, wie sich die neue Anlage bewĂ€hrt!


Ich hatte zunÀchst gedacht, dass es voreilig von mir war, dir Ungeduld zu unterstellen, hast mich heute eines besseren belehrt :baeh:.

Ein Umzug kann direkt in der ersten Nacht erfolgen, aber es kann auch einige Wochen dauern bis sie umziehen.

Daher nochmal meine Bitte, stress die Ameisen nicht zu sehr, besonders auf starke Lichteinstrahlung reagieren grade Camponotus sehr empfindlich! Es reicht, wenn das alte Nest nicht mehr abgedunkelt ist, aber nicht noch extra reinleuchten.

Warte erstmal mindestens zwei Wochen ab, vielleicht sind sie bis dahin von alleine umgezogen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“