Einige Camponotus-Arten weisen auch nur sehr geringe Koloniegrößen auf (z.B. wenige hundert Arbeiter bei Camponotus turkestanus).
Außerdem sind Camponotus allgemein extrem pflegeleicht - sie wachsen sehr langsam (v.a. am Anfang), sind groß und hübsch anzusehen, in der Regel hochgradig polymorph (kleine Minors, riesige Majors), sie ertrinken nicht in Wasser, Honig oder Ahornsirup (was auf viele andere Ameisenarten leider nicht zutrifft) und sie sind ziemlich lernfähig bzw. reagieren auf Störungen eher gering.
Vorsicht aber, dass du nicht eine der Arten erwischst die sehr große Kolonien entwickeln können (z.B. C. barbaricus).
Problem beim aussuchen der gewünschten Ameisenart.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#10 Re: Problem beim aussuchen der gewünschten Ameisenart.
Naja, das langsame Wachstum gilt aber nicht für alle Camponotus Arten. Die Einheimischen Camponotus sp . wachsen anfangs meist nicht sehr schnell, aber es gibt durchaus einige exotische Camponotusarten, deren Koloniewachstum erheblich schneller vonstatten geht.
Mit der Angabe, dass sie nicht in Honig- bzw. Zuckerwasser ertrinken können, wäre ich etwas vorsichtig. Denn natürlich können auch Camponotus in entsprechend zu großen Honig- bzw. Zuckerwassertropfen ertrinken.
Generell sind Camponotus aber definitiv interessante und schöne Ameisen, da kann ich nur zustimmen
Mit der Angabe, dass sie nicht in Honig- bzw. Zuckerwasser ertrinken können, wäre ich etwas vorsichtig. Denn natürlich können auch Camponotus in entsprechend zu großen Honig- bzw. Zuckerwassertropfen ertrinken.
Generell sind Camponotus aber definitiv interessante und schöne Ameisen, da kann ich nur zustimmen