Lasius flavus Kolonie im Garten?
- Blaue Elise
- Halter
- BeitrÀge: 110
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#1 Lasius flavus Kolonie im Garten?
Hallo
Wir haben im Gras immer so gelbliche Ameisen.
Ich habe mich informiert und bin auf Lasius flavus gekommen, kann das sein?
WĂ€r natĂŒrlich cool, denn im Sommer haben wir immer Schwarmflug.
Ich habe mal einen PET-Flaschendeckel mit Zuckerwasser fĂŒr einen verletzten Schmetterling im Rasen aufgestellt, 15 minuten spĂ€ter waren 10 gelbliche Ameisen dort.
Ich versuche wenns wÀrmer wird ein Bild zu machen.
Bis dann schönen Abend
Elise
Wir haben im Gras immer so gelbliche Ameisen.
Ich habe mich informiert und bin auf Lasius flavus gekommen, kann das sein?
WĂ€r natĂŒrlich cool, denn im Sommer haben wir immer Schwarmflug.
Ich habe mal einen PET-Flaschendeckel mit Zuckerwasser fĂŒr einen verletzten Schmetterling im Rasen aufgestellt, 15 minuten spĂ€ter waren 10 gelbliche Ameisen dort.
Ich versuche wenns wÀrmer wird ein Bild zu machen.
Bis dann schönen Abend
Elise
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blaue Elise fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Maddio • Craftblock
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Re: Lasius Flavus Kolonie im Garten?
Hallo,
Ja, natĂŒrlich kann es sich um Lasius flavus handeln. Sicher kann man das so natĂŒrlich nicht sagen, aber Lasius flavus sind wohl die mit abstand hĂ€ufigsten gelben Lasius.
In vielen Gegenden kommen Lasius flavus Ă€hnlich hĂ€ufig wie Lasius niger vor, die Chancen nach dem Schwarmflug eineKönigin zu finden, dĂŒrften also recht groĂ sein. Das dauert aber noch mindestens bis Juli
Viele GrĂŒĂe
Ja, natĂŒrlich kann es sich um Lasius flavus handeln. Sicher kann man das so natĂŒrlich nicht sagen, aber Lasius flavus sind wohl die mit abstand hĂ€ufigsten gelben Lasius.
In vielen Gegenden kommen Lasius flavus Àhnlich hÀufig wie Lasius niger vor, die Chancen nach dem Schwarmflug eine
Viele GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisenspezi • Maddio
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2529
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#3 Re: Lasius flavus Kolonie im Garten?
Wie groĂ sind die denn? Solenopsis fugax sind auch gelblich aber winzig (1-3.5mm, habe ein groĂes Nest direkt vor der HaustĂŒre), Lasius flavus eher gröĂer (so 3-4mm).
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Lasius flavus Kolonie im Garten?
Dass Lasius flavus an der OberflÀche furagiert, hab ich noch nie gesehen. Das kommt mir schon etwas eigenartig vor. Normalerweise leben diese nur unterirdisch, bzw werden sie von den wesentlich dominanteren Lasius niger verdrÀngt.
Ich weiĂ ja nicht, ob andere gelbe vielleicht frecher sind und sich hier behaupten. Es gibt ja einige gelbe Lasius.
Wenn sie wirklich klein wÀren, bei Solenopsis könnte ich es mir schon eher vorstellen.
Ich weiĂ ja nicht, ob andere gelbe vielleicht frecher sind und sich hier behaupten. Es gibt ja einige gelbe Lasius.
Wenn sie wirklich klein wÀren, bei Solenopsis könnte ich es mir schon eher vorstellen.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#5 Re: Lasius flavus Kolonie im Garten?
Also bei uns im Garten gibt es unter anderem Lasius flavus, L. niger und Solenopsis fugax, die teilweise nicht sehr weit voneinander ihre Nester haben. Davon sieht man die L. niger natĂŒrlich mit Abstand am hĂ€ufigsten. Aber auch die L. flavus kann man ab und zu an der OberflĂ€che entdecken. Solenopsis fugax dagegen, sehe ich eigentlich (auĂer bei SchwarmflĂŒgen) nie ĂŒberirdisch.
Evtl. könnte es sich ja auch um Myrmicasp . handeln...
Fotos wĂŒrden hier zumindest bezĂŒglich derGattung Klarheit verschaffen.
GrĂŒĂe
Evtl. könnte es sich ja auch um Myrmica
Fotos wĂŒrden hier zumindest bezĂŒglich der
GrĂŒĂe
- Blaue Elise
- Halter
- BeitrÀge: 110
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#6 Re: Lasius flavus Kolonie im Garten?
Danke fĂŒr die Antworten
Ich habe noch kein Foto und muss also warten bis es wieder wÀrmer wird.
Könnten auch Solenopsis fugax sein, denn ich finde sie sind kleiner als L. niger.
Sende foto sobald möglich
Schönen Abend Elise
Ich habe noch kein Foto und muss also warten bis es wieder wÀrmer wird.
Könnten auch Solenopsis fugax sein, denn ich finde sie sind kleiner als L. niger.
Sende foto sobald möglich
Schönen Abend Elise