Pheidole pallidula Geschlechtstierlarven
-
- Halter
- BeitrÀge: 105
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#1 Pheidole pallidula Geschlechtstierlarven
Ich habe heute bei meiner Pheidole pallidula ziemlich runde Larven entdeckt. Ist das normal? Denn an Geschlechtstierlarven glaube ich eher nicht, da meine Kolonie erst bei 100 Arbeiterinnen ist. WĂ€re nett, wenn mich jemand darĂŒber aufklĂ€ren könnte.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3111
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#4 Re: Pheidole pallidula Geschlechtstierlarven
Hi,
das ist bei dieser Art glaube ich gar nicht so selten, das sie extrem frĂŒh Geschlechtstiere aufziehen.
DieLarven mĂŒssten gegenĂŒber den anderen etwas gröĂer, rundlicher, leicht rosa sein.
Woran das liegt (Temperatur, ErnÀhrung,Gyne ,...) kann man wohl nur spekulieren. Ist halt Natur :-D
Problematisch wird es, wenn sie fast nur noch MĂ€nnchen hochziehen, da das deine Kolonie sehr ausbremsen wĂŒrde. Ansonsten wĂŒrde ich mir keine Sorgen deswegen machen.
das ist bei dieser Art glaube ich gar nicht so selten, das sie extrem frĂŒh Geschlechtstiere aufziehen.
Die
Woran das liegt (Temperatur, ErnÀhrung,
Problematisch wird es, wenn sie fast nur noch MĂ€nnchen hochziehen, da das deine Kolonie sehr ausbremsen wĂŒrde. Ansonsten wĂŒrde ich mir keine Sorgen deswegen machen.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#5 Re: Pheidole pallidula Geschlechtstierlarven
Hi,
Ich wĂŒrde mir da keine groĂen Gedanken machen. Warte einfach ab, was aus diesenLarven schlĂŒpft. Meine Theorie war auch erst, dass es sich um Soldatenlarven handeln könnte...
Aber auch Geschlechtstiere wÀren denke ich nicht ausgeschlossen.
Da hilft wohl nur abwarten
Ich wĂŒrde mir da keine groĂen Gedanken machen. Warte einfach ab, was aus diesen
Aber auch Geschlechtstiere wÀren denke ich nicht ausgeschlossen.
Da hilft wohl nur abwarten
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 98
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 92 Mal
#6 Re: Pheidole pallidula Geschlechtstierlarven
Ich habe das bei einer kleineren Kolonie dieser Art (ca. 25 Arbeiterinnen) öfter mal gesehen.
Die groĂen kugelförmigenLarven sind mit der Zeit einfach verschwunden, Puppen hiervon gab es keine.
Wie lange hast du die Kolonie denn? Eventuell wurden die Tiere aus einer gröĂeren Kolonie entnommen und die Eier waren schon vorhanden. Generell ist es bei Pheidole pallidula, wie Harry schon sagte, nicht selten dass schon frĂŒh Geschlechtierlarven auftauchen. Bei mir jedenfalls sind letztendlich keine Geschlechtiere geschlĂŒpft, erst viel spĂ€ter.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Die groĂen kugelförmigen
Wie lange hast du die Kolonie denn? Eventuell wurden die Tiere aus einer gröĂeren Kolonie entnommen und die Eier waren schon vorhanden. Generell ist es bei Pheidole pallidula, wie Harry schon sagte, nicht selten dass schon frĂŒh Geschlechtierlarven auftauchen. Bei mir jedenfalls sind letztendlich keine Geschlechtiere geschlĂŒpft, erst viel spĂ€ter.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk