Lasius niger Ytong Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Blaue Elise
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 21. Februar 2017, 17:17
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#1 Lasius niger Ytong Nest

Beitrag von Blaue Elise » 2. März 2017, 20:15

Hallo Zusammen

Nachdem ich mich informiert habe, bin ich nun zum Baumarkt gefahren und habe mir alles nötige besorgt.
Ich wollte nur noch kurz fragen, ob die kammern zu gross sind, denn ich möchte morgen mit dem Bau beginnen (sofern es nicht gröbere Fehler hat :eek: :confused: ).
Die Plexiglasplatte wird auf den Ytong geschraubt und mit roter Folie überklebt
Fehler bitte kommentieren ansonsten
schönen Abend

Elise
Dateianhänge
IMG_2284.JPG
In den Ecken sieht man die Schrauben-vorzeichnung
In den Ecken sieht man die Schrauben-vorzeichnung
Das Nest
Das Nest
Unten Rechts sieht man den Wassertank, ist der zu gross?
Unten Rechts sieht man den Wassertank, ist der zu gross?



Ameisenspezi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. Februar 2017, 13:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Lasius niger Y-tong nest

Beitrag von Ameisenspezi » 2. März 2017, 20:28

Hallo,
ich habe auch mehrere Formikarien (Nester) aus Y-tong gebaut und halte auch Lasius niger darin.
Um Dir besser helfen zu können wären die Maße des Ytong-Blocks hilfreich.
Ich persönlich habe die Kammern mit einem Standbohrer ausgefräst (nicht all zu tief) und habe sie dann dünn mit einer Sand-Lehm-Mischung bespachtelt, damit es natürlicher aussieht.
Anschließend habe ich auch eine Plexiglasscheibe draufgeschraubt, aber ich habe diese noch zusätzlich mit Aquariensilikon abgedichtet, damit auf gar keinen Fall eine Ameise entweichen kann.
Zusätzlich habe ich noch zur Sicherheit Bewässerungskammern gebohrt, welche nicht direkt mit den Ameisenkammern verbunden sind.
Diese dienen lediglich der Bewässerung des Ytongblocks und verhindern dessen Austrocknen indem dieser das Wasser aufnimmt und Feuchtigkeit zu denn Ameisenkammern leitet.
LG Ameisenspezi



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Lasius niger Y-tong nest

Beitrag von trailandstreet » 3. März 2017, 08:58

Irgendein Größenvergleich wäre nicht schlecht, um abschätzen zu können, wie groß es ist, bzw die Kammern.



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#4 Re: Lasius niger Y-tong nest

Beitrag von insaneqt » 3. März 2017, 09:24

Auf einen Bild liegt ein Bleistift daneben, sieht fast wie ein ganzer 60 cm Block aus. Ich hab zwar noch keine Erfahrung aber alle Kammern die ich bisher gesehen habe waren kleiner, vielleicht wären mehr kleine Gänge besser? Ich glaube der Eingang sollte auch dünner sein, da reicht eine Bohrung die dünner ist als die Gänge, alles nur nach Gefühl, kann gut sein dass es auch so passt wie du es angezeichnet hast.



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 Re: Lasius niger Y-tong nest

Beitrag von Makko » 3. März 2017, 09:29

Hallo,

wenn ich die Stärke des Blocks sehe, schätze ich die Maße auf HxBxT 20x50-60x10. Wenn das hinhaut, wären die Kammern für Lasius niger evtl. zu groß gestaltet. Aber dein Wassertank ist auf derselben Ebene, daher ist es ein liegendes Nest, richtig? So könnten Kammern doch gut dimensioniert sein, nur zu tief dürften sie nicht sein. Stell dir vor wie es aussieht, wenn du eine Steinplatte anhebst, unter der ein Nest ist.

MfG Makko



Benutzeravatar
Blaue Elise
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 21. Februar 2017, 17:17
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#6 Re: Lasius niger Ytong Nest

Beitrag von Blaue Elise » 3. März 2017, 13:04

Das ging ja schnell mit den Antworten :D
Also ich habe LxBxH 62x25x15 oder so. Das Nest ist liegend.
Ich dachte nur draufschrauben, denn dann kann ich es auch wieder abnehmen und so. Ich habe an Gewindehülsen gedacht, die ich in den Ecken in den Y-tong klebe. Dann müsste ich die ca 2-4mm dicke Plexiglasplatte nur 4 mal bohren.
Noch zum Wassertank: wenn ich die Kammern mit Gips austreichte und die Kammern ja feucht sind, dann fängt der doch zu schimmeln an oder nicht?
ich habe mir Vogelsand zum verstopfen der restlichen Kammern gekauft, den die Ameisen dann beiseite räumen können, wenn sie mehr Platz brauchen.
Arena ist extern vorhanden (Haribodose oder so ;) )
Wie tief müssen die Kammern sein?

Grüsse

Elise



Craftblock
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Februar 2017, 14:15
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Re: Lasius niger Ytong Nest

Beitrag von Craftblock » 3. März 2017, 13:55

Blaue Elise hat geschrieben:ich habe mir Vogelsand zum verstopfen der restlichen Kammern gekauft, den die Ameisen dann beiseite räumen können, wenn sie mehr Platz brauchen.


Vogelsand hat oft Zusätze die Schädlich für die Ameisen sind deswegen würde ich davon
abraten. Man muss halt auf der Verpackung schauen ober der Vogelsand solche Stoffe enthält. Als
Ersatz würde ich ein Lehm-Sand Gemisch benutzen.

Wenn man die Kammern aber befüllt muss man sich auch
Fragen wo das ausgegrabene Gemisch hin soll. In die Arena? Nein, sonst buddeln sie sich vielleicht noch da ein. In den Rest des Nests? Nein dann machen sie ja keinen Gewinn an Platz sonder eher Verlust, weil das ausgegrabene Gemisch lockerer ist.



Ameisenspezi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. Februar 2017, 13:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Lasius niger Ytong Nest

Beitrag von Ameisenspezi » 3. März 2017, 14:03

Blaue Elise hat geschrieben:wenn ich die Kammern mit Gips austreichte und die Kammern ja feucht sind, dann fängt der doch zu schimmeln an oder nicht?
Elise

Also ich habe sie mit purem Lehm ausgestrichen und anschließend eine feste Sand-Lehm-Mischung draufgestrichen.

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“