User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wasserquelle - Lasius niger

Neues Thema Antworten
epeffects
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Wasserquelle - Lasius niger

Beitrag von epeffects » 5. MĂ€rz 2017, 15:26

Guten Tag!
Ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und habe heute meine Lasius niger Kolonie, welche gestern per Post gekommen ist in meine Arena eingesetzt. Alles klappt super, sie haben den Transport super ĂŒberstanden (zumindest waren sie nicht so gestresst, dass sie ihre Eier gegessen haben) und sind mittlerweile dabei, Sand an den Eingang des Reagenzglases zu schleppen (so wie ich es erwartet habe). Morgen kommt dann noch ein Nest, welches ich ihnen dann natĂŒrlich anbieten werde (bis jetzt habe ich einen Schlauch an die Arena angeschlossen der mit einem StĂŒck Watte endet, falls die Ameisen heute doch noch umziehen wollen, was ich aber nicht glaube, weil ich ja den Schlauch nicht angefeuchtet habe (Er fĂŒhrt aber in meinen Schrank, also dunkel wĂ€re es)! Bis jetzt habe ich ihnen Zuckerwasser angeboten, auf welches sich gleich viele Arbeiterinnen gestĂŒrzt haben, heut Abend biete ich ihnen dann noch mit Wasser verdĂŒnnten Honig an.

Momentan beziehen die Ameisen Wasser aus dem Wassertank im Reagenzglas! ZusĂ€tzlich biete ich ihnen auch noch Wasser in einer VogeltrĂ€nke, das sie aber noch nicht angerĂŒhrt haben. Sobald die Ameisen dann umgezogen sind habe ich vor, das Reagenzglas aus der Arena zu entfernen.
Nun zu meiner Frage: Was haltet ihr fĂŒr die bessere Möglichkeit, den Ameisen Wasser anzubieten: ein Reagenzglas per Schlauch an die Arena anschließen, wo die Ameisen dann das Wasser aus dem Tank entnehmen können oder lieber per VogeltrĂ€nke (Nach Wahl könnte ich die Öffnung auch mit Watte verschließen, obwohl ich dabei Angst hĂ€tte, dass sich die Ameisen darin verheddern.

Ich bedanke mich im voraus schon fĂŒr eure Antworten!

GrĂŒĂŸe,
Simon.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Wasserquelle - Lasius Niger

Beitrag von Safiriel » 5. MĂ€rz 2017, 16:00

Wie viele Ameisen sind denn in dem Reagenzglas? Ist die Kolonie aus dem letzten Jahr, könnten es so um die 30 sein? Dann ist es nÀmlich möglich, dass sie dieses komplette Jahr noch im Reagenzglas verbringen. Meine zogen erst in die Farm um, als es etwa 200 waren.

Welche Form der TrĂ€nke Du wĂ€hlst, kannst Du Dir aussuchen. SpĂ€ter, wenn die Ameisen ihr Nest selbst befeuchten und allein schon durch ihre Anzahl mehr Wasser verbrauchen, ist eine VogeltrĂ€nke von vorteil, weil sie mehr Wasser fasst und leichter nachzufĂŒllen ist.
FĂŒr grĂ¶ĂŸere Kolonien verwende ich VogeltrĂ€nken, fĂŒr kleinere ReagenzglĂ€ser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
epeffects

epeffects

#3 Re: Wasserquelle - Lasius Niger

Beitrag von epeffects » 5. MĂ€rz 2017, 16:14

Safiriel hat geschrieben:Wie viele Ameisen sind denn in dem Reagenzglas?
Ich habe mir 25 Ameisen + 1 Königin beim Antstore bestellt und ich habe glaube ich 1-2 Transportleichen gezĂ€hlt. Ich kann mich aber auch tĂ€uschen, da Ameisen meines Wissens Leichen aus dem Reagenzglas (bzw. weg von den Eiern) tragen, was hier nicht der Fall war. Außerdem ist es in dem Gewusel sehr schwer zu erkennen, ob die Ameisen sich wenig bewegen oder gar nicht. Auf jeden Fall sind es also ca. 23-25 Ameisen.

Safiriel hat geschrieben:Welche Form der TrĂ€nke Du wĂ€hlst, kannst Du Dir aussuchen. SpĂ€ter, wenn die Ameisen ihr Nest selbst befeuchten und allein schon durch ihre Anzahl mehr Wasser verbrauchen, ist eine VogeltrĂ€nke von vorteil, weil sie mehr Wasser fasst und leichter nachzufĂŒllen ist.
FĂŒr grĂ¶ĂŸere Kolonien verwende ich VogeltrĂ€nken, fĂŒr kleinere ReagenzglĂ€ser.
Genau das war auch mein Gedanke, aber ich habe auf YouTube oft auch grĂ¶ĂŸere Kolonien gesehen, welche ein oder mehrere ReagenzglĂ€ser an Schlauchverbindern angeschlossen haben und aus diesen Wassertanks das Wasser gesaugt haben, ohne in den ReagenzglĂ€sern zu leben. Teilweise ist es aber dann vorgekommen, dass die Ameisen die Gelegenheit ergriffen haben, die Brut in diesen ReagenzglĂ€sern gelagert haben, was ich wieder nicht will (Ihnen war offenbar die Helligkeit egal und ihnen hat die Feuchtigkeit in den GlĂ€sern besser gefallen, als im Nest). Der Vorteil bei ReagenzglĂ€sern ist meiner Meinung die Sicherheit, dass die Ameisen nicht so leicht ertrinken, das ist nĂ€mlich meine grĂ¶ĂŸte Angst, weil das wie ich gehört habe bei Lasius Niger Kolonien hĂ€ufig mal vorkommt. Dass Ameisen teilweise erst mit 200 Mitgliedern in die Farm umziehen ist mir neu, mal schauen wie lange es bei mir dauert, ich habe nĂ€mlich keine rote Folie um das Reagenzglas gewickelt, mal schauen wie lange es bei mir dauert.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3092
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#4 Re: Wasserquelle - Lasius Niger

Beitrag von Harry4ANT » 5. MĂ€rz 2017, 16:27

Ich wĂŒrde empfehlen die VogeltrĂ€nke mit Watte auszulegen - die Gefahr, dass die kleinen Reinfallen und ertrinken ist realistischer, als dass sie sich in der Watte verheddern.
Im Moment haben sie ja noch Wasser im RG.

Die Gefahr des hĂ€ngen bleibens und verendens besteht ĂŒbrigens auch bei Honig Tropfen usw. daher bieten viele Honigwasser &/oder Zuckerwasser in kleinen RGs mit Watte an.

Mit dem externen Nest hast du prinzipiell noch viel Zeit. Das RG Nest wird Ihnen (außer du hast direkt eine große Kolonie erworben) noch lange reichen.

Hast du das RG abgedunkelt ?

Viele wollen gerade am Anfang bzw. der ersten Kolonie, dass die MÀdels schnell, möglichst gleich in das bereit gestelle Nest umziehen :-D
Das werden sie wahrscheinlich von sich aus nicht tun, auch nicht wenn du das RG unbedeckt lÀsst und gar beleuchtest. Ist dann eher kontraproduktiv, da die Gyne gestresst wird (keine oder wenig Brut ect.) aber auch nicht umzieht.

Es gibt natĂŒrlich noch die Rabiate Methode aber ich wĂŒrde dir empfehlen das RG abzudunkeln und sie selbst entscheiden zu lassen.
Was fĂŒr ein Nest hast du den vorgesehen ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
epeffects

epeffects

#5 Re: Wasserquelle - Lasius Niger

Beitrag von epeffects » 5. MĂ€rz 2017, 16:59

Harry4ANT hat geschrieben:Ich wĂŒrde empfehlen die VogeltrĂ€nke mit Watte auszulegen - die Gefahr, dass die kleinen Reinfallen und ertrinken ist realistischer, als dass sie sich in der Watte verheddern. Im Moment haben sie ja noch Wasser im RG.
Die Gefahr des hĂ€ngen bleibens und verendens besteht ĂŒbrigens auch bei Honig Tropfen usw. daher bieten viele Honigwasser &/oder Zuckerwasser in kleinen RGs mit Watte an.
Ich habe einen der Formicarienstopfen als Napf benutzt und ihnen einen Tropfen Zuckerwasser hineingetropft und zusĂ€tzlich noch einen Tropfen an den Eingang des Reagenzglases (Dort habe ich ein bisschen viel erwischt, aber die Ameisen sind glĂŒcklicherweise nicht ertrunken, habe sie sehr lange beobachtet). Nachdem die Ameisen dann meines Erachtens fertig waren haben sie dann soviel Sand auf den Tropfen geworfen, bis sie drauf laufen konnten und haben ihn dann vollkommen ignoriert und sich lieber vom Tropfen im Stopfen ernĂ€hrt. ^^ Ich werde mir noch ĂŒberlegen, ob ich die Methode mit dem Reagenzglas benutze oder ihnen vorsichtig Tropfen anbiete, habe auch schon einmal gelesen, dass jemand Honigtropfen in Zucker wĂ€lzt, damit die Ameisen nicht mehr ertrinken können, hört sich auch sehr interessant an...

Harry4ANT hat geschrieben:Mit dem externen Nest hast du prinzipiell noch viel Zeit. Das RG Nest wird Ihnen (außer du hast direkt eine große Kolonie erworben) noch lange reichen.

Hast du das RG abgedunkelt ? Viele wollen gerade am Anfang bzw. der ersten Kolonie, dass die MÀdels schnell, möglichst gleich in das bereit gestelle Nest umziehen :-D
Das werden sie wahrscheinlich von sich aus nicht tun, auch nicht wenn du das RG unbedeckt lÀsst und gar beleuchtest. Ist dann eher kontraproduktiv, da die Gyne gestresst wird (keine oder wenig Brut ect.) aber auch nicht umzieht.
Wie oben geschrieben habe ich es genau aus diesem Grund nicht abgedunkelt, nach dieser Antwort wurde ich aber des Besseren belehrt und ich werde das Reagenzglas Vorsicht mit einer Folie umwickeln, bzw. hinter einen Stein legen.

Harry4ANT hat geschrieben:Es gibt natĂŒrlich noch die Rabiate Methode aber ich wĂŒrde dir empfehlen das RG abzudunkeln und sie selbst entscheiden zu lassen.

Was fĂŒr ein Nest hast du den vorgesehen ?
Ich habe mir ein Simants Pro Nest bestellt, weil ich von der Machart einfach begeistert bin. Ich werde mir es mal sobald ich es am Montag bekomme genauer anschauen und dann entscheiden, ob ich das Nest gleich anbiete, oder es mir zu groß ist und ich lieber erst einmal eine Alternative suche (Habe ja noch ein bisschen Zeit).

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3092
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#6 Re: Wasserquelle - Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 5. MĂ€rz 2017, 18:19

Hab meiner Freundin vor 2 Wochen auch eine kleine Kolonie L.niger geschenkt mit 8 Arbeiterinnen und zufĂ€lligerweise auch fĂŒr spĂ€ter so ein SimAntsPro Nest.
Sie hat auch schon Brut und ist ganz begeistert :)

Denke das Nest könnte schon passen fĂŒr L.niger spĂ€ter bzw. ich habe auch schon eine große Kolonie L. niger gesehen in genau so einem Nest.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“