User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Freilandbeobachtung Formica cf. rufa

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#9 Re: Freilandbeobachtung Formica cf. rufa

Beitrag von Sir Joe » 8. März 2017, 23:32

trailandstreet hat geschrieben:Bei den "Verwüstungen" würde ich hier aufgrund der Größe auf einen Specht tippen oder evtl auch ein Dachs, wobei der vermutlich mehr anrichtet.

Sir Joe hat geschrieben:Bei Gelegenheit frage ich mal einen Jäger, der bei uns am Stall ansässig ist, was er denkt welches Tier da gewütet haben könnte. Specht und Dachs sind aber schon mal gute Tipps, ich weiß auf jeden Fall, dass hier beide vertreten sind.

Heute hatte ich seit langem mal wieder unseren Jäger am Stall getroffen und ihn auf die Wühllöcher in den Ameisenhügeln angesprochen. Ohne das ich die Chance hatte ihn auf bestimmte Tiere hinzuweisen, ist er beim betrachten der Bilder direkt von einem Dachs ausgegangen der in den Nestern gewütet hat.
Zum Specht meinte er, dass dieser längst nicht solch große Schäden anrichten würde.

Eine erste Aktivität der Ameisen konnte ich übrigens bei knapp über 9°C ausmachen.

Serafine hat geschrieben:Ernsthaft, maximal 800x600? Hab grad nen 90er-Jahre-Flashback...

ich frage mich was du uns damit sagen möchtest?

Weder ist 800x600 die Obergrenze der Pixelanzahl hier im Forum, noch sind die übrigen Fotos hier im Thread mit dieser Abmessung hochgeladen.
Deine verlinkten Bilder hättest du in dieser Größe auch hier hochladen können.

Falls du damit Probleme hast, ist hier eine Anleitung zum Upload von Bildern zu finden.
http://www.ameisenforum.de/eine-anleitu ... 53643.html

Zuletzt ist noch Hinweis zu finden:

„Zur Beachtung:
In der Vergangenheit wurden absichtlich viele der schönen Bilder hier im Forum gelöscht.
Um das zukünftig zu unterbinden, ist es nur zulässig, Bilder mit der Funktion "Anhänge" oder Galerie ins Forum zu stellen.“

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Erne

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#10 Re: Freilandbeobachtung Formica cf. rufa

Beitrag von Harry4ANT » 30. März 2017, 19:45

Schon brutal wie es hier rumwuselt - alle paar Meter kommt ein großes Nest. Dutzende davon :)

Das muss ein Spektakel sein beim Massenschwarmflug :huh:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneMaddioKalinovamarklant

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#11 Re: Freilandbeobachtung Formica cf. rufa

Beitrag von Harry4ANT » 21. Juli 2017, 22:10

War eben noch mit dem RadL unterwegs und da sich die Schokoschaben bei den aktuellen Temperaturen eh zu stark vermehren dachte ich eine kleine Waldameisenfütterung kann nicht schaden:

Ist wirklich ein gigantisches Volk hier am Waldrand - über den ganzen Weg auf 200 Meter ist einfach alles voll und dutzende AmeisenHügel bilden eine Superkolonie.

Die Schaben waren in 1 min erledigt und wurden eingetragen, wobei der von mir erwartete große Run ausgeblieben ist.
Auch angebotener Honig hat nur wenig Interesse geweckt, sind fast alle vorbei gerannt für ein scheinbar "höheres Ziel".

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“