Sammelzeit Beginn
#1 Sammelzeit Beginn
Hey,
ich muss fĂŒr meine Bachelorarbeit einige Proben der lokalen Ameisenfauna sammeln. Hatte jetzt grob geplant, das Sammeln im April zu machen, sodass ich im Mai mit der Laborarbeit anfangen könnte.
Möchte euch da gerne um Rat fragen. Ist es möglich im April schon viel zu sammeln? Wann beginnt ungefĂ€hr die Zeit, in der die Ameisen sich wieder nach drauĂen trauen. Klar ist es wetterabhĂ€ngig, aber was sagt eure Erfahrung ungefĂ€hr?
Schöne GrĂŒĂe, Tobi
ich muss fĂŒr meine Bachelorarbeit einige Proben der lokalen Ameisenfauna sammeln. Hatte jetzt grob geplant, das Sammeln im April zu machen, sodass ich im Mai mit der Laborarbeit anfangen könnte.
Möchte euch da gerne um Rat fragen. Ist es möglich im April schon viel zu sammeln? Wann beginnt ungefĂ€hr die Zeit, in der die Ameisen sich wieder nach drauĂen trauen. Klar ist es wetterabhĂ€ngig, aber was sagt eure Erfahrung ungefĂ€hr?
Schöne GrĂŒĂe, Tobi
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#3 Re: Sammelzeit Beginn
Vorsicht mit Formica rufa, die steht in einigen BundeslÀndern auf der Artenschutzliste.
Die Waldameisen in SĂŒddeutschland sind teilweise schon seit 3 Wochen aktiv - das Bild, vermutlich Formica rufa, hab ich am 25. Februar gemacht:
Die erste Arbeiterin hab ich auf dem HĂŒgel am 19. Februar gesehen (da war es noch ziemlich windig und feucht bei ca. 9°C, demnach wirkte die auch noch recht ungelenkt und tollpatschig):
Einzelne Lasius (vermutlich niger) Arbeiterinnen habe ich in Wiesen und Parks auch schon gesehen, die groĂe Kolonie Solenopsis fugax an unserer HaustĂŒr ist allerdings noch komplett inaktiv.
Die Waldameisen in SĂŒddeutschland sind teilweise schon seit 3 Wochen aktiv - das Bild, vermutlich Formica rufa, hab ich am 25. Februar gemacht:
Die erste Arbeiterin hab ich auf dem HĂŒgel am 19. Februar gesehen (da war es noch ziemlich windig und feucht bei ca. 9°C, demnach wirkte die auch noch recht ungelenkt und tollpatschig):
Einzelne Lasius (vermutlich niger) Arbeiterinnen habe ich in Wiesen und Parks auch schon gesehen, die groĂe Kolonie Solenopsis fugax an unserer HaustĂŒr ist allerdings noch komplett inaktiv.
#4 Re: Sammelzeit Beginn
Es geht um Lasius fuliginosus in NRW. Geschlechtstiere wÀren zwar nett, aber die könnte ich auch spÀter sammeln. Wichtig ist es, dass ich Arbeiterinnen im April sammle (genetische Analyse).
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Sammelzeit Beginn
Arbeiterinnen kannst Du sicher bald sammeln, sobald es einfach warm genug ist. Die Schwarmzeit ist ja hier erst im Sommer.
FĂŒr einen genauen Zeitpunkt mĂŒsste man Hellseher sein.
Die Formica s str sind ja an warmen Tage schon auf dem Nest zu sehen, aber das tun sie bei austeichend Sonnenschein auch im Winter.
FĂŒr einen genauen Zeitpunkt mĂŒsste man Hellseher sein.
Die Formica s str sind ja an warmen Tage schon auf dem Nest zu sehen, aber das tun sie bei austeichend Sonnenschein auch im Winter.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 79
- Danksagung erhalten: 52 Mal
#6 Re: Sammelzeit Beginn
Hallo,
Ja Arbeiterinnen lassen sich eigentich schon von fast jeder Art einsammeln.
Dieses Jahr konnte ich allerdings auch schon 4Königinnen finden. Im Januar/Februar war ich auf der Suche nach Temnothorax in Eicheln, also bin ich raus und habe gesucht. Nach ca. 30 Eicheln fand ich zwei Myrmica rubra Königinnen in einer Eichel ohne Brut und wenig spÀter dann noch eine . Ich habe dann alle in ein RG gepackt und nun hat sie auch schon Larven . Neulich vor ca. einer Woche war ich dann nochmal unterwegs und fand noch eine Königinn, diesmal mit 5 Larven .
Es ist schon möglichKöniginnen zu fangen, ist halt aber nicht so einfach.
LG Warhound
Ja Arbeiterinnen lassen sich eigentich schon von fast jeder Art einsammeln.
Dieses Jahr konnte ich allerdings auch schon 4
Es ist schon möglich
LG Warhound