User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel im Gipsnest!!!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#1 Schimmel im Gipsnest!!!

Beitrag von MoneyKrieg » 10. März 2017, 20:16

Hallo,
ich habe grade schwarze Schimmelflecken in meinem Gipsnest entdeckt. Die Kolonie ist eine Kammer neben der mit dem Schimmel.

Ich weiss nicht was ich tun soll...

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Re: Schimmel im Gipsnest!!!

Beitrag von Serafine » 10. März 2017, 20:29

Kolonie rausekeln mit Licht und Trockenheit. Gleichzeitig eine bessere Alternative anbieten (schattig, feucht - im Notfall tun es da auch ein paar abgedeckte Reagenzgläser).

Gips ist übrigens kein gutes Material für ein Nest, Ytong (Gasbeton) oder Hyrdostone sind da wesentlich besser. Ytongblöcke gibt's z.B. beim Hornbach für ~10€.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#3 Re: Schimmel im Gipsnest!!!

Beitrag von Unkerich » 10. März 2017, 20:40

Hi,
Das sehe ich etwas anders. Gips ist auf jedenfall auch als Nest geeignet, habe selbst Gipsnester.
Wieviel Schimmel ist es denn? Denn häufig ist Schimmel garnicht so extrem tragisch, jedenfalls nicht, wenn es sich nur um relativ geringe Mengen handelt. Es kommt natürlich auch auf den Schimmel an.
Wenn es sehr viel Schimmel ist, kannst du es so versuchen, wie Serafine es auch schon geschrieben hat.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
MoneyKrieg

MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#4 Re: Schimmel im Gipsnest!!!

Beitrag von MoneyKrieg » 10. März 2017, 21:23

Unkerich hat geschrieben:Hi,
Das sehe ich etwas anders. Gips ist auf jedenfall auch als Nest geeignet, habe selbst Gipsnester.
Wieviel Schimmel ist es denn? Denn häufig ist Schimmel garnicht so extrem tragisch, jedenfalls nicht, wenn es sich nur um relativ geringe Mengen handelt. Es kommt natürlich auch auf den Schimmel an.
Wenn es sehr viel Schimmel ist, kannst du es so versuchen, wie Serafine es auch schon geschrieben hat.
Grüße

Danke für deine Antwort ;)
Was ist denn wenn es eher wenig ist, der breitet ja auch aus.

LG Jonah

Unkerich

Erfahrener Halter

#5 Re: Schimmel im Gipsnest!!!

Beitrag von Unkerich » 10. März 2017, 21:43

Naja, er muss sich ja nicht unbedingt noch weiter ausbreiten. ;)
Ich weiß zwar nicht, welche Art in dem Nest lebt, aber wenn es keine Art ist die große Feuchtigkeit benötigt, kannst du es einfach etwas weniger bewässern.
Eine andere Möglichkeit wäre evtl. der Einsatz von Springschwänzen und Weißen Asseln. Beide fressen Schimmel bzw. den Abfall auf dem evtl. Schimmel wachsen kann, und werden von vielen Ameisen mehr oder weniger im Nest geduldet. Ich denke einen Versuch ist es wert. ;)
Grüße

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#6 Re: Schimmel im Gipsnest!!!

Beitrag von Harry4ANT » 10. März 2017, 23:45

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. der Einsatz von Springschwänzen und Weißen Asseln. Beide fressen Schimmel bzw. den Abfall auf dem evtl. Schimmel wachsen kann, und werden von vielen Ameisen mehr oder weniger im Nest geduldet. Ich denke einen Versuch ist es wert.

Diese Tierchen gehen aber in allem anderem außer einem echten Tropen Becken relativ schnell ein :(

Schimmel erledigt sich normalerweise nach einer Weile von selbst wenn es keine neue Nahrung (Feuchtigkeit, Insektenreste, usw.) mehr bekommt.

Hatte auch schon Schimmel im Ytong Nest - stört die Ameisen herzlich wenig, solange es nicht wuchert und überall ausbreitet.

Unkerich

Erfahrener Halter

#7 Re: Schimmel im Gipsnest!!!

Beitrag von Unkerich » 11. März 2017, 00:07

Naja, es gibt auch Springschwänze, die bei normaler Zimmertemperatur und einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit gut leben können.
Weiße Asseln brauchen in der Tat eine etwas höhere Temperatur um sich auch zu vermehren. Kommt also auch wieder auf die Art an. Bei Zimmertemperatur kämen dann evtl. noch einige andere Assel-Arten in Frage.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“