immer wieder trage ich mich mit dem Gedanken mir eine Ameisenfarm zuzulegen. Die Masse an verfĂŒgbarem Wissen ist dabei Fluch und Segen zugleich.
Fangen wir mit der Temperatur an:
Kann ich Ameisen ohne Heizmatte in einem unbeheiztem Raum halten?
NatĂŒrlich bleiben dann nur einheimische Arten, das ist klar, aber muss bei der Ăberwinterung etwas gemacht werden, damit man nicht morgens reinschaut und alle Ameisen sind gefroren? (ich habe nie geprĂŒft, wie kalt es in so einem Raum im Winter bei offenem Fenster werden kann...).
GröĂe:
Gibt es Arten, deren Kolonien nicht unendlich wachsen? Nehmen wir an, ich stelle fest, dass Ameisen nichts fĂŒr mich sind, kann ich sie ja nicht dafĂŒr zum Tode verurteilen, dann muss ich sie weiter pflegen. Da wĂ€re eine Kolonie mit (halbwegs) fester ObergröĂe schon schön, statt einer Kolonie die jĂ€hrlich "explodiert"
Auch die GröĂe des Formicariums ist wichtig, da ich das zu den Einstiegskosten rechnen muss...
Helligkeit:
In dem anvisiertem Raum ist es nie wirklich hell, er ist den ganzen Tag im Schatten, stört das die Ameisen?
Schön wĂ€re es auch, wenn die Ameisen nicht ihr ganzes Leben unterirdisch verbringen, ich möchte auch ein bisschen Gewusel sehen, wenn die Kolonie etwas gröĂer ist, sprich (wenn ich das richtig verstehe) ist z.B. Lasius Flavus da nicht so ideal (auch wenn die gelbe Farbe genial aussieht!).
Es gibt viele Informationen und ich lese mir auch viel durch, aber irgendwann fange ich dann an die Informationen durcheinander zu werfen, da es selbst innerhalb einer
Ich bin fĂŒr jede Hilfe dankbar!
Ob, ich glaube es versteht sich von selbst, aber sicherheitshalber: Die Art sollte auch noch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sein.
Vielen Dank
Sven