Hallo Serafine,
Ich rechne sowieso damit, dass es zwei oder mehr Jahre dauert, bis es richtig wuselt
Vielen Dank
Sven
Und auch noch einmal ein groĂes Danke Schön An Harry4ANT fĂŒr seine Hilfe!
Ich lese mir gerade Infos zu Formicarien und Pflege von (speziell) Saliens Niger Lasius niger durch. Es ist einfacher, wenn man zielgerichtet recherchieren kann
Danke
Sven
Aller Einstieg ist schwer
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#10 Re: Aller Einstieg ist schwer
Och, Lasius niger vermehrt sich eigentlich doch schon recht zĂŒgig wenn man sie gut fĂŒttert und das Nest angenehm warm (und feucht genug) ist.
So richtig lahm sind eigentlich nur groĂe Ameisen wie viele Camponotus-Spezies (die legen aber so ab Jahr drei dafĂŒr richtig los, auĂerdem gibt es Ausnahmen wie C. nicobarensis die sich ziemlich fix vermehren) oder Exoten wie die "Dinosaurierameisen" Harpeganthos und Myrmecia, deren Kolonien aber auch oft sehr klein bleiben und die kein ausgeprĂ€gtes Schwarmjagdverhalten zeigen.
So richtig lahm sind eigentlich nur groĂe Ameisen wie viele Camponotus-Spezies (die legen aber so ab Jahr drei dafĂŒr richtig los, auĂerdem gibt es Ausnahmen wie C. nicobarensis die sich ziemlich fix vermehren) oder Exoten wie die "Dinosaurierameisen" Harpeganthos und Myrmecia, deren Kolonien aber auch oft sehr klein bleiben und die kein ausgeprĂ€gtes Schwarmjagdverhalten zeigen.