User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arbeiterin - welche Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Blaue Elise
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#1 Arbeiterin - welche Art?

Beitrag von Blaue Elise » 15. März 2017, 14:19

Ich habe heute im Wald im Totholz eine Kolonie gefunden und habe diese Arbeiterin mitgenommen.
Welche Art könnte es sein?
Grösse: 6mm
Farbe: schwarz
Fundort: Totholz (Ast)

Grüsse Elise
Dateianhänge
IMG_0336.JPG
IMG_0335.JPG
IMG_0334.JPG
IMG_0333.JPG

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Ameisenworker welche Art?

Beitrag von Maddio » 15. März 2017, 14:23

Sieht nach einer Servifomica-Art aus, möglicherweise Formica (Serviformica) cf. fusca.

Blaue Elise
Halter

#3 Re: Arbeiterin - welche Art?

Beitrag von Blaue Elise » 15. März 2017, 15:13

Danke für die schnelle Antwort.
Diese Art lebte in einem Ast, kann ich einen Teil absägen, um eine Königin zu entnehmen oder wäre das blöd?
Ich frage, denn ich habe vor nochmal zum Nest zu gehen und eine Königin zu suchen, denn ich nehme an das wäre für die Ameisen kein Problem oder (die hätten ja noch andere Königinnen).

mabe1996
Einsteiger
Danksagung erhalten: 58 Mal

#4 Re: Arbeiterin - welche Art?

Beitrag von mabe1996 » 15. März 2017, 15:19

Ich würde grundsätzlich nie ein Nest in der Natur zerstören. Warte auf den Schwarmflug und sammel frisch begattete Königinnen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Arbeiterin - welche Art?

Beitrag von trailandstreet » 15. März 2017, 15:28

Sieht sehr nach Formica cf. fusca aus. Habitat würde auch passen.

Ob da in dem Ast die Gyne auch wirklich drin ist, ist fraglich, könnte aber gerade jetzt sein, weil die im Frühjahr auch manchmal beim Sonnen erwischt werden.

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Arbeiterin - welche Art?

Beitrag von Maddio » 15. März 2017, 15:37

An sich sind die Serviformica super geeignet, um einen Teil ihrer Kolonie zu entnehmen. Die Schwierigkeit bei ihnen besteht darin, dass sie sehr schnell sind, und umgehend in die tieferen Bereiche flüchten.

Solange das Nest sich nicht in einem Naturschutzgebiet befindet, kannst du einen Versuch starten denke ich. Am besten stehen deine Chancen vormittags, wenn die Sonne auf dem Nest steht und der Großteil der Kolonie sich nahe der Oberfläche aufwärmt. Je nach dem wie groß das Stück Holz ist, würde ich es mit einem Handgriff in einen großen Plastikbehälter packen, dann die Oberfläche wo das Holz gelegen hat kurz absuchen und ggfs. dort erste Königinnen fangen.

Wenn sich dort noch keine finden, dann kannst du das Holzstück näher untersuchen, und wenn es morsch ist z.B. in zwei Teile brechen.

Falls diese Vorgehensweise jetzt jemanden abschreckt, kann ich das verstehen, ich würde mir aber keine Illusionen machen, dass die Sammler von Shops großartig anders vorgehen. Da bleibt dann nur schwärmende Jungköniginnen zu sammeln oder gar keine Ameisen zu halten, denke ich. Noch dazu müsste man alle Produkte von Ameisenhändlern boykottieren, um sicherzugehen, dass die Sammler nicht unterstützt werden.

Was du auch machen kannst, ist eine große Plastikplane mitnehmen. Diese breitest du vor deiner Aktion großflächig auf dem Boden aus. Dann legst du das Holzstück mitten auf die Plane, und mit einer kleinen Gartenschaufel kannst du vorsichtig die ersten cm der Erdschicht abtragen, welche sich unter dem Holznest befunden hat. Diese Erde gibst du dann auch in die Mitte der Plastikplane.

Der Sinn der ganzen Sache ist, dass die Ameisen versuchen werden zu flüchten, und dabei den Rand der Plane erreichen wollen. In diesem Moment sind sie auf der Unterlage gut sichtbar, und du kannst sie einsammeln.

Dazu kannst du gut ein Sammelgefäß verwenden, z.B. eine kleine Plastikbox, deren Ränder du oben mit Paraffinöl bestreichst, oder eine Plastikwanne. Hauptsache es ist praktisch, denn in ein RG wirst du die Ameisen in der Hektik kaum zwingen können, im schlimmsten Fall sterben die Tiere dabei!

Damit die ganze Aktion ein Erfolg wird, musst du unbedingt mindestens eine Königin fangen. Daraus resultiert, dass der Fokus zunächst nur auf den Königinnen liegt, egal was da noch so rumrennt oder umhergetragen wird. Dafür ist es wichtig, dass du die Königinnen in Sekundenschnelle von den Arbeiterinnen unterscheiden kannst! Hier ein Bild aus meinem HB, wo eine Königin gut zu erkennen ist:

4.jpg

Wenn es ein durschnittlich großes Nest ist, kannst du 1-5 Königinnen und 30-40 Arbeiterinnen entnehmen, ohne dass es der Kolonie großen Schaden zufügen sollte. Gerade Serviformica werden auch in der Natur immer mal wieder Opfer von Plünderungen durch andere Ameisen, und haben viele Strategien entwickelt, sich zu behelfen .

Es ist selbstverständlich, dass du die Nestsubstanz nicht mehr als unbedingt erforderlich beeinträchtigst, und nach erfolgtem Zugriff alles wieder so gut wie möglich herrichtest. Alle Utensilien sind wieder mitzunehmen.

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg beim Sammeln!!

Blaue Elise
Halter

#7 Re: Arbeiterin - welche Art?

Beitrag von Blaue Elise » 15. März 2017, 15:47

Hallo
Danke für die vielen Tipps.
Es war tatsächlich nur ein Ast, aus dem immer mehr solche Ameisen kamen. Er war morsch und ich werde mal versuchen ihn zu brechen oder so.
Kann es sein, dass sie jetzt umgezogen sind? Ich habe den Ast zwar nur einmal gedreht, aber man weiss ja nie...

Bis Bald

Elise

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#8 Re: Arbeiterin - welche Art?

Beitrag von Maddio » 15. März 2017, 15:49

Blaue Elise hat geschrieben:Es war tatsächlich nur ein Ast, aus dem immer mehr solche Ameisen kamen. Er war morsch und ich werde mal versuchen ihn zu brechen oder so.
Kann es sein, dass sie jetzt umgezogen sind? Ich habe den Ast zwar nur einmal gedreht, aber man weiss ja nie...

Wie gesagt, vormittags stehen die Chancen deutlich besser.

Formica cf. fusca hat in aller Regel auch immer einen großen Erdnestanteil, in den sie sich dann zurückziehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“